Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24. Astrostammtisch in Nordheim
#1
Hallo zusammen,

gestern war es wieder soweit und er monatliche Stammtisch stand an. Dieses Mal war es eine kleinere Gruppe mit acht Personen an der Zahl. Diese waren Karsten, Mareike, Rainer, Ralf, Stefan, Thilo, Uwe und ich.

Nach gewohnt gutem Essen im Zehnthof wurde wieder rege geplaudert. Ralf erzählte noch ein wenig von seinem Trip zum Sahara-Sky Hotel und den dort verbrachten Tagen. Außerdem wurde auf die gemachten Astrofotos eingegangen und Aufnahmetechniken angesprochen. Uwe hatte wieder seine genialen Jupiterzeichnungen und sein Beobachtungsbuch dabei. Immer wieder auf's Neue ein Hinkucker. Das Astroteam Volkach (Stefan und Thilo) hatten ein paar Veränderungen im Teleskop-Fuhrpark hinter sich, jetzt wird mit neuen Geräten getestet und probiert. Thilos bestellte Kamera ist aber immer noch nicht gekommen... Allgemein wurde auf die Kompatibilität verschiedener Okulare an verschiedenen Teleskopen eingegangen. Demnach passt nicht jedes Okular zu jedem Teleskop weil Okularoptik und Bildfeldwölbung der Teleskope nicht zusammenpassen. Das betrifft auch die Top-Hersteller in dieser Branche. Persönliche Vorlieben wie Einblickverhalten, gewünschte Randschärfe und Gesichtsfeld des Okulars sind eine weitere Seite der Medaille.
Soweit ein kurzer Einblick und ein Vorgeschmack auf den nächsten Stammtisch.

Apropos: Wir haben nochmals kurz die Frage aufgeworfen ob Freitag oder Donnerstag besser für den Stammtisch ist. Die einstimmige Meinung war, dass der Freitag wohl besser geeignet sei als der Donnerstag, wegen dem anschließenden Wochenende. Der nächste Stammtisch findet demnach am 17. Dezember statt, eine Woche später ist Hl. Abend. Ein Veranstaltungort wurde nicht festgemacht. Weiteres im passenden Thread.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

schöner Bericht, ich wäre gerne dabei gewesen.

Wegen Freitag oder Donnerstag würde ich sagen es immer neu zu entscheiden was besser passt und sich nicht grundsätzlich auf einen bestimmten Tag festzulegen. Freitag der 17. passt mir sehr gut den Donnerstag den 16. habe ich Weihnachtsfeier. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Florian,

vielen Dank für den Bericht. Ich fand den Abend auch in kleiner Runde wieder sehr informativ. Gerade die Diskussion mit den Okularen war, denke ich sehr aufschlussreich und interessant. Smile

Auch der Qualitätstandard fernöstlicher Optiken wurde thematisiert und der immer bessere "Kopyfaktor" der Chinesen angesprochen. Da müssen sich mittlerweile auch renomierte Hersteller anstrengen, um einen Schritt besser zu sein.

Ich hab ganz vergessen euch meine Orionzeichnung zu zeigen. Ralf hat sie sich angesehen. Er hat im Astrourlaub auch gezeichnet, jedoch in anderem Maßstab (wesentlich größer). Hier besteht meiner Meinung das Problem, dass man sehr viel Zeit benötigt, um die Zeichnung fertig zu stellen. Ich werde mich mal schlau machen, was so die optimale Größe bei den Profis darstellt. Meine Deep-Sky-Zeichnungen haben meist einen Durchmesser (Okularansicht im 22er Nagler) von ca. 8 cm. Jupiter wird mit 5 cm Durchmesser dargestellt. Das Planetenscheibchen verändert sich durch die schnelle Drehung rasch, so dass zu große Flächen kaum zu händeln sind (denke ich...Dodgy)
Weiter ist die Wahl des Bleistifts angesprochen worden. Sie ist sehr wichtig. Je weicher, desto besser. Es gibt oft Streifen beim Schraffieren, die man erst im Licht sieht. Dann ist man etwas enttäuscht, wie "kritzelig" bzw "strichig" eine neblige Fläche erscheint. Das geht mir auch ähnlich.

Absolut interessant fand ich Ralfs Ausführungen über eine Schiefspiegeloptik mit durchbohrtem Fangspiegel, die Apoähnlich abbildet. Es gibt jedoch nur einen Prototypen, der gerechnet und gebaut wurde.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

@Florian und Uwe, schöne Berichte habt ihr geschrieben, daher muss ich nichts mehr beifügen.
Auch kleinere Stammtische wie diesen hier sind was schönes. So kann man in enger Gruppe genau zuhören was die anderen besprechen.
War wieder ein schöner Stammtisch, freue mich schon auf den nächsten. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Florian,

danke für Deinen Bericht, ich wäre gerne dabei gewesen.
War aber besser so, ich habe mich mit Michael (Rückemann), dem "Chef" des blauen Forums in Heidelberg am Abend vor der Veranstaltung im MPIA getroffen und ein sehr gutes Gespräch geführt.

Über den Workshop "Amateuerastronomie und Schule" am Samstag im MPIS Heidelberg werde ich separat berichten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste