Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Hauch von Hubble
#1
Liebe Jupiterfreunde,
ich erzählte ja schon, dass wir auf SaharaSky Hotel in Morocco teils gutes Planetenseeing hatten und Jupiter steht dort natürlich auch 20° höher am Himmel.

So kann der 16" ACF seine Leistung ausspielen die Er hierzulande oft nur als "schlafende Reserve" verbirgt.
In ein paar Jahren erreicht Jupiter hier auch höhere Deklination, da bin ich mal gespannt.

Christian und Gundbert haben den Jupiter aufgenommen, ich lag zu der Zeit flach. Jedenfalls war die Justage erfolgreich, die ich noch die Nacht zuvor durchgeführt hatte.

Besonderen Dank an Josef Laufer, der die Bearbeitung durchgeführt hat. Die Problematik der Rohbilder, die mit Zwiebelringen behaftet, konnte Er gut lösen. Die Farbringe kenne ich auch von meiner DFK 21.
Wir hatten keinerlei Erfahrung mit dem Gerät und den Einstellungen, so dass das Bild eher ein Schnappschuss war. Verwendet wurde ein FFT von Baader zur Brennweitensteigerung sowie die DFK 21.

Der rote Fleck links unten ist nicht der GRF. Rechts davon die weißen Flecken haben ungefähr einen Durchmesser von 1".

Die große Darstellung bitte mit etwas Abstand zum Monitor betrachten.

Viele Grüße
Ralf


   
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

richtig stark euer Jupiter. So möchte ich das auch mal hinkriegen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

gefällt mir sehr gut, euer Jupiter

vg Johannes
Zitieren
#4
ach-mennnooo Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

fantastisch, welche Fülle an Details dieser "Schnappschuss" hergibt. Sogar in den hellen Bereichen lassen sich noch viele Wolkenstrukturen erkennen.

Da hat sich die Reise ja schon gelohnt :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

da ziehe ich auch meinen Hut davor. Absolute Spitzenleistung!! Das ist wieder ein Bild der Referenzklasse!!Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

Glückwunsch zu der gigantischen Aufnahme!
Für so ein Ergebnis lohnt es sich die Strapazen auf sich zu nehmen Smile

viele Grüße Michael
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

absolute Spitzenleistung! Die Größe alleine ist ja schon beeindruckend und die Details dazu erschlagen einen ja fast.
Großes Kino!

Glückwunsch an das Marokko Team!

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
SAGENHAFT, UNGLAUBLICH, PHANTASTISCH!


Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#10
Vielen Dank für den Zuspruch zum Bild!

Wir haben noch ein paar Filme auf der Festplatte, aber ich denke nicht das etwas Besseres dabei sein wird.
Für mich persönlich ist die Erfahrung aus dem Bild, dass das Planetenseeing der einzig entscheidende Faktor ist, mal abgesehen von der Einstellung bei der Aufnahme und der Bildbearbeitung.
Anders gesagt darf man das Teleskop und dessen absolute Qualität nicht als wichtigsten Maßstab sehen. Ich denke aber schon, dass die Auflösung über den Möglichkeiten von 8" Öffnung liegt.
Die verwendete DFK ist auch nicht der bestmögliche Sensor, aber die Auflösung ist trotzdem beeindruckend.

Das Seeing bei Langzeitbelichtung lag oft nur bei 3" am FLT 132. Hier müsste eigentlich mehr kommen oder aber der Williams verschlechtert die Abbildung selber so stark.

Am Planeten hingegen zeigte sich Jupiter auch viusell mit einem Feindetail wie ich es hier noch nicht gesehen habe. Besonders die erste Nacht bleibt mir im Gedächtnis, was Jupiter betrifft.
Die meißten Details auf dem Endbild waren auch auf dem Video zu sehen.

Eigentlich war ich dagegen, den FFT einzusetzen, der mind. 3,5x Verlängerung mit einer utopischen Brennweite von ca. 15m am Jupiter brachte.
Aber bei sehr guten Luftverhältnissen scheint auch das zu gehen.

Die heimischen Beobachtungen am 8" Refraktor brachten bisher visuell wie mit DFK 21 mehr Gewinn als mit dem 16" Spiegel. Beim Mond ist der Spiegel jedoch etwas im Vorteil und bei den Planeten hatte ich öfters das Gefühl, dass bei sehr guter Luft der Spiegel noch zulegen könnte.

Auch in Morocco war das Seeing nicht jede Nacht gleich. Es hilft also nur häufiges Probieren um gute Phasen zu erhaschen und dabei sein Equipment zu beherrschen, wenn es darauf ankommt.

Die nächsten Jahre wird es immer besser, also höher mit Jupiter am Himmel.
Diese Phase müssen wir Amateure nutzen!
Bei Saturn werde ich hoffentlich bei guter Gesundheit schon Rentner sein, bis ich diese Chance bekomme.

Viele Grüße
Ralf



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste