Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Zeichen des Zwillings
#1
Guten Morgen,

endlich, es gibt ihn noch, den Sternenhimmel. Nach für mich genau einem Monat Wetterzwangspause riss heute der Himmel gegen 22:00 Uhr auf und gab den Blick auf die Sterne und das Schauspiel des Geminidenstroms frei. Halbmond und Jupiter zogen als Tandem Richtung Westen ab.

Zuerst nur mit bloßem Auge genoss ich den Winterhimmel mit einer zarten Milchstraße und den "Leuchtspuren" des Meteoritenschwarms. Einfach fantastisch...Sleepy

Hoch im Zenit Stand die Auriga, mit ihren schönen offenen Sternhaufen (M36,37,28), die ich schon häufig mit dem Fernglas beobachtet hatte. Also, schnell das 10x50 Dekarem geholt und geschwelgt.

M35 in den Zwillingen, der Bienenstock M44 im Krebs und natürlich die Plejaden sind geradezu prädistiniert für Fernglasbeobachtungen.

Auch h und chi Persei, die Andromedagalaxie mit ihren Begleitern und M81, 82 schaue ich mir gerne freihand an. Zum Teleskopaufbau konnte ich mich auf Grund der Wettervorhersage nicht durchringen.

Zwischendurch, die Augen von den Linsen genommen, sausten immer wieder zum Teil auch sehr helle Sternschnuppen über den Himmel. Sie sind deutlich langsamer als bspw. die Perseiden und erschienen meist gelblich orange. Ab und an blitzten auch welche mit Farbton türkis auf.
Viele der Schnuppen zogen über ca. 10° - 20° am Firmament entlang.

Es ist ein absolut beeindruckendes Erlebnis, über das ich mich sehr gefreut habe. Smile

Zum Abschluss wurde bei - 7° C der Orionnebel ins Visier genommen. Er ist in jeder Optik eine Wucht und bleibt für mich eines der wundervollsten Himmelsobjekte in einem der schönsten unserer Sternbilder.

In der Hoffnung auf weitere klare Nächte in den kommenden Tagen...





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

und Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Beobachtung. Bei mir ist es schon wesentlich länger als 1 Monat her als ich das letzte mal richtig draußen war (12.10.2010) =O(
Seit dem entweder schlechtes Wetter oder nicht daheim wenn das Wetter passt.

Klarer Himmel wäre mal wieder was……

Weitfeldbeobachtung hat immer ihren Reitz. Mit dem Fernglas unterwegs oder einem 100° Okular bei x40 fach am Apo ist einfach ein Traum.
Dann noch zusätzlich Sternschnuppen die den Himmel in unterschiedlichen Farben erleuchten, hätte ich auch gerne gesehen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

danke für deine Zeilen. Es bahnt sich ähnliches an, wie letztes Jahr. Da war von November an bis in den Januar hinein nur an wenigen Tagen Beobachtung möglich. Gestern, das war schon sehr aufmunternd und ich hab es absolut genossen mal wieder hochzusehen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

das ist schon etwas traurig. Nun habe ich den Gandalf vom Ralf zum spechteln da und das Wetter spielt nicht mit.....Undecided
Irgendwie musste es ja so kommen Big Grin

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

schön das du den einen abend genutzt hast. Ich muss zustimmen das dies aufmunternt war. Ich hab es ja auch ein wenig genutzt.

@Christian, ich hab noch ein Refraktor den ich testen will. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

dann stell mal h und chi, Plejaden und M31 ein. Das sind super Objekte für Weitfeldbeobachtung und machen richtig Spaß. Um M31 ist zudem M32 und M110 sichtbar.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste