Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfinsternis am 04. Januar 2011 !
#1
Hallo Spechtelfreunde,

nächste Woche Dienstag am 04. Januar ereignet sich wieder mal eine SoFi. Die Sonne geht mit rund 70% Bedeckung ähnlich wie im Mai 2003 als Sichel auf. Gute Sicht und freier Horizont vorrausgesetzt, wäre das wieder mal eine schöne Beobachtung. Bin leider auf der Arbeit, aber wer Zeit und Gelegenheit hat, kann das Schauspiel ja geniesen.

www.oculum.de/newsletter/astro/100/20/6/126.fw4al.asp

Gruß PhilippShy
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

wenn das Wetter passt werde ich sie auf der Arbeit beobachten.

Siehe dazu auch hier und hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

so hab ich mir das auch gedachtIdea Nehme mein altes 7x50 FG mit zur Arbeit und schau mir zu mindest den Rest der Finsternis an. Falls es überhaupt klar ist.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich hoffe auch sehr auf ein Wolkenloch oder klaren Himmel.

Unsere Pläne am FAG Neustadt sind mittlerweile etwas konkreter geworden. Wir ziehen das als Schulveranstaltung auf (Teilnahme freigestellt) mit folgendem geplanten Setup:

- 6" Mak mit Webcam/Notebook, damit mehrere Zusschauer beobachten können
- ED80 auf antiker Vixen-Montierung (?) der Schule
- PST auf Fotostativ
- 10 x 50 Fernglas mit Sonnenfilter
- 25 SoFi-Brillen

Bei der Vorstellung der Aktion gab's viel Interesse bei den Schülern, aber ob sie sich um 8.00 in den Ferien wirklich aufraffen...? Bin gespannt, zwischen 0 und 1250 Teilnehmer ist alles möglich :-)

Wünsche allen SoFi-Beobachtern klaren Himmel!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

Aktuell sind die Meldungen für den 04.10.2011 - Wolkenlos Exclamation

Schau mer mal Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
natürlich werde ich auch versuchen dieses Ereigniss mit zuerleben.
Ich habe Sonnenfinsternisbrillen zuhause.

Achja, wer mal schauen will, hab da weng was zusammen gefasst auf meiner Homepage. Siehe hier
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass es dann mit der nächsten Sonnenfinsternis in Deutschland noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern wird. Die nächste wäre glaube ich 2082. Da bin ich schon 102. und dann ist die Astronomie wohl nicht mehr so interessant für mich.
Also hoffen wir auf gutes Wetter.

Gruß Heiko

Zitieren
#8
Hallo Heiko,

Du meinst sicherlich eine totale Sonnenfinsternis. In diesem Falle bist Du schon elf Jahre zu spät dran, da die letzte totale SoFi, die in Deutschland zu sehen war, bereits am 11. August 1999 stattfand.

Partielle Sonnenfinsternisse, wie diese am 04. Januar 2011 treten häufiger auf. Wie Du weißt, bewegt sich der Mond auf einer Ellipsen-Umlaufbahn um die Erde. Ganz grob gesagt macht er dabei etwas mehr als 12 Umläufe um die Erde pro Jahr. Würde sich der Mond in der Ekliptik bewegen (gedachte Ebene auf der alle Planetenumlaufbahnen liegen) würde jeden Monat eine SoFi stattfinden. Die Mondbahn ist gegenüber der Ekliptik aber um ca. 5° geneigt. Deshalb ereignen sich im Jahr bis zu 3 Sonnenfinsternisse, die von der Erde (nicht immer von Deutschland) aus zu sehen sind.

[Bild: drachenpunkte.jpg]
Quelle: http://www.br-online.de/wissen-bildung/s...mlauf.html

Auf der Suche nach einem anschaulichen Bild, bin ich auch auf eine kurze Zusammenfassung zu Mond- und Sonnenfinsternisse gestoßen. Bei Interesse einfach den unter "Quelle" genannten Link anklicken.
Zitieren
#9
Hallo,

die nächsten totalen Sofis sind 2017 USA und 2024 Spanien. Ich hoffe beide sehen zu können.

PS. Die 1999 war ja eher n' Flop. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,

ich kann Stefan nur beipflichten. Ich habe die Sofi genossen. Ein atemberaubendes Spektakel.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo,

100% total?

Ich bin extra in die totalitätszone gefahren und bis 10 Min. vor Schluss konnte ich durch die Wolkenlücken alles beobachten dann kam die große Wolke und das wars. Angry

Wäre ich daheim geblieben hätte ich bei besten Wetter eine 97% Sonnenfinsternis sehen können, aber ich wollte ja ne totale!

USA, Spanien ich komme! Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

genau so ging es mir damals auch. Bin extra in die Totaltätzone bei Stuttgart gefahren und und je näher zur Totalität, um so schlechter wurde das Wetter. Zum Schluß regnete es in Strömen. Das war voll der FrustAngry

Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Gelegenheit.

Gruß Philipp Shy
Zitieren
#13
Hallo Philipp,

ich nehme an du meintest mich?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf, hallo Philipp,

ja, ich war südlich von Schwäbisch Hall sehr erfolgreich. Wir (mein Bruder und ich) sind aber auch bis kurz vor der Totalität durch die Gegend gerauscht, um dann im richtigen Moment eine Wolkenlücke zu erwischen.

Dann wurde es düster, still und Wind kam auf, so dass ein kalter Schauer Gänsehaut verursachte. Der Anblick der verdunkelten Sonne mit der Korona bleibt mir bis heute sehr eindrucksvoll im Gedächtnis.

Unvergesslich...

Ach ja,..PROST NEUJAHR!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Hallo Ulf,

sorry meinte natürlich dich. Ulf und Uwe, ich verwechsle euch manchmal.Huh

Gruß Philipp Smile
Hallo Uwe,

ich nehme mal an, daß ihr damals mit "leichter Bewaffnung" so mobil unterwegs ward. Ich war an diesem Tag im Garten bei meinem Onkel und Tante nördlich von Stuttgart. Hatte mein alles für die Aufnahmen durchgeprobt. Es reichte dann nur für ein paar Bilder durch kurze Wolkenlücken in der partiellen Phase vor und ein Bild nach der Totalität. Das war schon sehr deprimierend. Interessant war trotz bedeckten Himmel, wie finster es dann doch geworden ist.
Hoffe dennoch, dass ich vielleicht doch noch einmal im Leben zum Genuß einer Totalen Verfinsterung komme.

Hab mal eine alte Aufnahme von der Eclipse im Mai 2003 ausgegraben. Aufgenommen auf der Luisenhöhe bei Schwanfeld unter schwierigen Wetterbedingungen. Auf dem letzten Drücker sozusagen. Von Würzburg kam damals bereits früh am Morgen eine Gewitterfront.
Aufgenommen mit MEADE 200/2000 mm SC 100/1000 mm Russentonne und Minolta 5000 210 mm Tele.

Gruß PhilippShy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Philipp,

klasse "Hörner"!

So sehen meine Sofi ausbeuten aus.

1996

[Bild: sofi96_gr.jpg]

1999

[Bild: sofi99_gr.jpg]

Ich hoffe ich schaffe es auch noch mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Florian,

wann wäre denn dann die nächste Sonnenfinsternis bei uns? Welche Art erst mal nicht betrachtet?

Gruß Heiko
Zitieren
#18
Hallo zusammen.

@Uwe: Ich war in Schwäbisch Hall und hatte bis zum vierten Kontakt klaren Himmel (danach kam ein ordentlicher Regen).

@all: Allerdings kann ich meine Ausbeute von damals hier nicht einstellen.
Ist alles auf Diafilm und bis jetzt habe ich noch keinen Scanner gefunden, der mir das mit der vollen Dynamik digitanisiert. Ich bringe sie aber gerne mal zum Stammtisch mit.

Grüße und auch von mir noch ein Gutes Neues Jahr,
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#19
Hallo Heiko,

Informationen zu partiellen und totalen SoFi-Terminen findest Du in den einschlägigen Jahrbüchern der Astronomie. Anbei ein die nächsten Termine bis 2015 für Mitteleuropa.

SoFi:
04.01.2011 - partiell
20.03.2015 - partiell

MoFi:
15.06.2011 - total
10.12.2011 - partiell
25.04.2013 - partiell
28.09.2015 - total


Um über das aktuelle Himmelsgeschehen informiert zu sein, lohnt es sich auch unter www.vds-astro.de, der Internetseite der Vereinigung der Sternfreunde reinzuschauen. Abonennten der Sterne und Weltraum, sowie der Interstellarum (und sicherlich weiterer astronomischen Zeitschriften) haben auch immer eine Übersicht über das Geschehen am Firmament des kommenden Monats.

EDIT: Fehlerhaftes MoFi-Datum auf 23.04.2013 geändert.
Zitieren
#20
Hallo Florian,

vielen Dank für die Info. Da dauert es ja doch nicht bei 2082. Glück gehabt. Trotzdem nehme ich mal für diese SF mein Teleskop mit in den Kurzurlaub und werd mich dann mal früh rausstellen.

Gruß Heiko
Zitieren
#21
Hallo,

trotz aller schlechten Prognosen, heute kam zum ersten mal die Sonne, und das zur richtigen (morgen-) Zeit. Hoffentlich klappt`s morgen, die Monti steht im warmen, der Tak liegt im kalten. Die Kamera bereit. Nun nur noch toi toi toi!

Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Meine Sofi-Erfahrungen:
1999 auf der absoluten Totalitätszone in Wildberg im Schwarzwald: gesehen! - und zwar danach, im Fernsehen, sehr enttäuscht und völlig durchnässt. 2 Teleskope umsonst aufgebaut, die halbe Dorfbevölkerung hat mit uns ausgeharrt. - Umsonst.
Dann die in der Türkei! Eine Woche Urlaub zur Sofi, 2000km da unten mit dem gemieteten Bus und 12 Mann gefahren, alle Sehenswürdigkeiten angeschaut (wenn man schon mal da unten ist, für mich das erste mal) und dann die SOFI. Das war ein Erlebnis, das kann man einfach nicht mit Worten beschreiben!) Die letzte partielle hängt noch an der Wand (als Fotos natürlich).

Und morgen? - Ich hoffe, hoffe, hoffe. Vorhin gab`s Sonne, dann wieder Schneetreiben. Ich fiebere hin auf morgen.

Liebe Grüße und allen viel Glück, einer von uns wird es vielleicht haben, ich hoffe für Euch alle!

Liebe Grüße
Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Guten Morgen zusammen,

pünktlich zum Sonnenaufgang gesellt sich zum dichten Hochnebel noch Schneefall. Langsam glaube ich das macht jemand mit Absicht...
Das wird dann wohl nichts mehr mit der SoFi heute.

Grüße aus dem finsteren Würzburg

Frank

Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#23
nein, die bestaunen nur den Schreibfehler im Betreff !!

Big Grin
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#24
..sag ich doch es ist Absicht. Jetzt kommt die Sonne langsam raus...

Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#25
HILFE, meine Webseite explodiert! Ich hatte seit heute morgen schon 420 (VIERHUNDERZWANZIG) Besucher auf meiner Webseite!!! Normalerweise habe ich so 20 - 50 pro Tag. Da geht es hin, mein Traffic-Freivolumen... kostet wohl extra diesen Monat.

Und dabei steht da nur eine kurze Einladung zur Schulveranstaltung anläßlich der SoFi...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

dank einer kurzen Aufhellung konnten ich und ein paar Arbeitskollegen um 9:30 für ca. eine Minute einen kurzen Blick durch die Wolkendecke von der SoFi erhaschen. Die Sonne konnte man schwach aber eindeutig als Sichel erkennen, dann schloss sich der Vorhang wieder. Immerhin besser als nichts.Blush
Hatte mein altes 7x50 FG mit Solarfilter dabei, aber die Wolken reichten für diesen kurzen Blick aus dem Fenster als Filter aus.
Hat jemand eine bessere Gelegenheit gehabt?

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#27
Hallo Philipp,

schau mal im anderen Thread nach!! Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste