Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfilter für ED 80
#1
Hallo zusammen,

anläßlich der bevorstehenden SoFi habe ich noch einen Sonnenfilter für meinen ED 80/600 gebaut. Ausgangsmaterial diesmal:
1 Deckel einer CD-Spindel
1 Stück Autotür-Schutzleiste mit Kleberückseite (alternativ könnte man auch eine dünne Isomatte oder Tesa-Moll verwenden)
1 Baader Solarfolie ND5

[Bild: 80-1.jpg]

Die CD-Verpackung passt mit etwas Spiel über das Objektiv des ED 80. Die 4mm dicke Schaumstoff-Matte reicht, damit die CD-Verpackung spielfrei und fest über das Objektiv passt.

[Bild: 80-2.jpg]

Objektivöffnung anzeichnen, mit Schere und Cuttermesser ausschneiden. Die Kanten wurden noch mit einem Schleifklotz geglättet.

[Bild: 80-3.jpg]

Als Filter-Halterung habe ich wieder 2 Ringe in den passenden Maßen per Open Office Draw konstruiert, auf dünnen Karton ausgedruckt und (zwecks Stabiliät und Dauerhaftigkeit) laminiert.

[Bild: 80-4.jpg]

Folie auspacken und zuschneiden, Seidenpapier/Klarsichtfolie entfernen. Einer der Ringe wird mit Klebstoff behandelt und auf die zugeschnittene, faltenfrei ausgelegte Folie gelegt. Wenn der Klebstoff abgebunden hat, wird die überstehende Folie entfernt und der Ring mit der Folie in den CD-Spindeldeckel eingeklebt. Der zweite Ring kommt als Blende vorne drauf (eher kosmetische als praktische Gründe).

[Bild: 80-5.jpg]

Die Schutzleisten-Matte wird eingeklebt; ein zusätzliches Stückchen Matte sorgt dafür, dass der Filter straff und fest auf dem Objektiv sitzt. Fertig :-)
Fehlt nur noch etwas klarer Himmel für die SoFi...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste