Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interressante Mondbeobachtungen
#1
Hallo Leute,

im Januar Monatsthema des neuen Kosmos Himmelsjahr 2011 gibt es interressante Mondbeobachtungstips. Es behandelt spezielle Beleuchtungseffekte bei tiefstehender Sonne unmittelbar am Mond-
terminator. Zum einem die prominente Regenbogenbucht mit dem Kap La Place und Kap Heraklid bekannt auch als goldener Henkel. Die Beleuchteten Bergwälle haben sicher schon viele beobachtet. Das ist noch die leichteste Übung. Spezieller ist da schon der sogenannte Hesoidstrahl, wenn bei ganz bestimmter Position des Terminators die tiefstehende Sonne wie durch ein Tor im Kraterwall den noch dunklen unbeleuchteten Kraterboden mit einem Lichtstahl scheinbar teilt. Die Kunst dabei ist es diesen Zeitpunkt von zwei bis drei Stunden solange dieser Vorgang dauert genau zu erwischen. Im Himmelsjahr ist eine kleine Tabelle mit Terminen für dieses Jahr angegeben.
Ich hab darüber schon einmal gelesen, aber auch noch nicht die Gelegenheit gehabt das zu Beobachten.
Ferner ist noch das "Mond X" beschrieben. In einer Ansammlung von Kraterringwällen werden wiederum direkt am Terminator durch die tiefstehende Sonne nur die Bergspitzen beleuchtet und ein eine X förmige Formation hebt sich vom dem dunklen unbeleuchteten Regionen ab. Ist auf dem Foto im HmJ. gut zu sehen.
Werde versuchen in diesem Jahr am 190/1000 mm Mak Newton das nachzuvollziehen. Ich hab das auch schon mit Virtualmoon durchgespielt. Man kann die Terminatorposition auf die Längenangabe der Regionen im Buch durch Einstellen von Datum und Uhrzeit ziemlich genau in Deckung bringen.

Mal sehen, ob das klappt. Den Mondnorpol im Krater Peary habe ich letztes Jahr schon genau gefunden. Der Mond muß dazu genau in Libration Nord stehen, dann kann man im flachen Winkel über die Nordpolregion blicken. Läßt sich mit Viritalmoon und Redshift7 auch gut nachvollziehen. Das Südpolaitkenbecken bei Libration Süd hab ich auch noch nicht beobachtet.

Spechtelgruß PhilippRolleyes


Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ja auch ich schaue trotz Entfernungswahn ab und zu mal "nur vor die Haustüre"Big Grin

Gruß PhilippWink

Zitieren
#3
Hallo Phillip,

danke das du dies reingestellt hast. Das sind wirklich interessante Informationen.
Vlt. können wir zusammen sowas mal beobachten. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste