Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugend forscht....
#1
Jaja, die werden immer jünger...Big Grin und laufen uns den Rang ab...

Zehnjährige entdeckt Supernova
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Find ich trotzdem Klasse. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

so wie ich gelesen habe hat sie zusammen mit ihren Vater am Bildschirm die SN in UGC 3378 in der Giraffe endeckt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 10 Jähriges Kind eigenständig eine 14,6 mag schwache Galaxie auffinden und beobachten kann. Denke mal, dass sie am Bildschirm den hellen Punkt in der Galaxie zuerst bemerkt hat. So nach dem Motto "Schau mal da is was, ein heller Punkt"
Steht ihr aber dennoch zu als erstes die SN endeckt zu haben und soll ihr auch vergönnt sein. Vielleicht gibt es ihr auch Ansporn, sozusagen als Schlüsselerlebnis, für später mal eine richtige Astronomin zu werden.
Finde es jedenfalls sehr schön, dass mal ein Kind in diesem doch sehr speziellen Hobby so etwas zu teil wird.

UGC 3378 liegt sehr abgelegen in der Giraffe nahe zur Grenze von Ursae Major. Wäre natürlich interressant die SN selbst aufzusuchen. Ist aber angesichts der momentanen Wetterlage aussichtslos. Vermute bis zur passenden Beobachtungsbedingung ist die SN wieder schwächer geworden. Man muß mal abwarten was in den nächsten Tagen auf den Fachseiten über die SN und ihrer Helligkeit gemeldet wird.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#4
Hallo,

ein so junges Kind wird bestimmt diesen moment mit ihrem Vater noch lange in Erinnerung behalten. Darauf kann sie auf jedenfall stolz sein.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Sorry, Blush

hab mich mit der Position geirrt und mit einer anderen UGC Galaxie verwechselt. Die Position von UGC 3378 (14,24 mag) ist R.A. = 6h06m09s.18, Decl. = +83o50'28".8 also sehr nördlich in der Giraffe nahe Polaris. Die SN ist mit 17 mag angegeben.
http://www.astronomynovascotia.ca/index....y-ugc-3378

Sehr schwach und kaum Change visuell zu erfassen.

Gruß PhilippSmile


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste