Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Stunden Beobachtungserfolg!!
#1
Hallo,

nachdem gestern schon den ganzen Tag die Sonne schien, wurde mein Newton Teleskop in der Garage kaltgestellt. Und die Wolkenlücke hielt!!

Ab 17:00 Uhr wurde Jupiter genauer unter die "Lupe" genommen. Das Seeing war zwar nicht berauschend, aber immer wieder gab es auch ruhige Momente.
Ich konnte mich gar nicht sattsehen. Wie lange war es her??? Also genüsslich Photonen aufsaugen...Sleepy

Uranus stand dicht neben unserem Gasriesen (im 20mm Okular bereits beinahe im Gesichtsfeld zusammen mit Jupiter zu sehen). Er war mein nächstes Ziel. Das winzige Planetenscheibchen zeigte nur eine nuance an türkis-bläulicher Farbe. Bei einer Vergrößerung von 200 - 250x und aufziehendem Hochnebel war ich trotzdem mehr als zufrieden.Smile

Ein kurzer Schwenk über M31 mit seinen Begleitern führte mich zu h und chi Persei. Offene Sternhaufen sind für meinen f5 Newton natürlich immer dankbare Objekte. Um 19:00 Uhr war dann Feierabend. Zufrieden packte ich wieder zusammen.




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ähnlich wie Du war ich gestern Photonen-Aufsaugen. Zunächst im Kino - und weil es dann immer noch hübsch klar war und meine Geräte soweiso "auf Eis" gelegt waren (bitte nicht wörtlich nehmen ;-) ) tummelte ich mich ab halb zehn noch etwas im Orion herum. Das Seeing war wirklich böse aber momentan sind wir nicht so wählerisch, gell? Nunja, eine gute Stunde war drin, dann zog es unerbittlich zu...
Zitieren
#3
Hallo Uwe und Florian,

Glückwunsch! Es ist ja in letzter Zeit absolut nicht selbstverständlich mal eine Wolkenlücke zu erwischen. Umso schöner wenn es dann doch mal klappt.

Ich war letzte Woche auch mal kurz draußen um meinen neuen Lodestar zu testen. Seeing grottig Durchsicht, naja die sehr Hellen Sterne waren auszumachen =O)
Hoffen wie auf Besserung....

@Uwe:
Unser Genussspechteln bei Winfried steht noch aus Wink

Grüsse
Christian

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

da bin ich auf alle fälle dabei! Es fragt sich nur wann es möglich ist. Das Wetter ist ja immer noch nichts Besonderes und einen Termin vorher festlegen klappt bestimmt mehr schlecht als recht. Im Moment muss man da sehr spontan und flexibel sein. Aber irgendwann, spätestens in der Galaxienjagdzeit im Frühjahr werden wir schon einen Termin bei Winfried finden.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christian und Uwe,

im Mement traue ich mich garnicht, jemanden einzuladen.
Es ist draussen so beschis.... wie selten zuvor, seit 16. August kein Teleskop mehr draussen gehabt. - Und "drinnen" ist ja auch nicht besser, schiebe ich die Warte auf, dann habe ich ein Schwimmbad...

Wir machen das ganz spontan, wie es sich gerade ergibt, man muß heute je absolut jede Gelegenheit nutzen.

Bis zum nächsten klaren Wetter wird wohl auch mein neues 127er APO hier sein, der geht wohl diese Woche noch auf Reisen. Bin schon mal selbst gespannt.

Man sieht sich!
Winfried

P.S.: Uwe, meinen Glückwunsch übrigens zum baldigen "Quartett"
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste