Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kurze und frostige Nacht am 5.01.2011
#1
Hallo,

Es klappte mal wieder mit beobachten bei mir in Mittelfranken, auch wenn das ganze nur von kurzer Dauer war.

Ein paar Objekte am Nachthimmel konnte ich beobachten, bevor alles wieder mit Wolken zumachte.

Beobachtet habe ich:

R Lep
Einer der rötlichsten Sterne am Himmel, der je nach Helligkeit einen Wechsel in der Farbe hat.

NGC 1724
Offener kleiner Sternhaufen im Fuhrmann.

UV Aur – ADS 3934
Ein rötlicher Stern der mit einem blauen Stern einen Doppelstern bildet.

NGC 1977/73/75
Reflektionsnebelkomplex im Orion.

Einen Bericht und eine Beschreibung der Objekte finden sich hier auf meiner Seite.

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

Glückwunsch zur Eröffnung der Beobachtungssaison 2011! Hier war's leider zu dunstig, um zu beobachten.

R Lep und UV Auriga sind interessante Ziele, werde ich auch mal versuchen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Letztes Jahr habe ich die erste richtige Beobachtungsnacht erst im April gehabt. Wenn ich mir das Wetter ansehe, war das am 5. Januar ein großes Glück, beobachten gehen zu können.

R Lepus ist ein lohnendes Objekt um es langfristig zu beobachten. Der Lichtwechsel ist von tiefrot bei geringer Helligkeit zu orange bei helleren Stern.

Gruß
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste