Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nagler ?!
#1
Hallo,

frage an die Experten.

Ich Suche ein Okular mit 10mm und dachte dabei an ein TV Nagler.
Wäre dann das 9mm oder das 11mm zu empfehlen? Oder gibt es da keine Unterschiede bis auf die Brennweite.

Oder gibt es in dem Bereich noch was besseres, außer Ehtos die sind zu teuer. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,
also in dem Preisbereich wäre doch das 100° Grad Okulare eine Alternative zu dem Ethos und den Naglern.
http://www.meade.de/produkte/teleskope/t...518683396f

Das geht für 350,--€ nach Kitzingen und hat auf jeden Fall deutlich mehr Augenabstand wie die Nagler. Die 100° sind auch nicht zu verachten im Zusammenspiel mit der mittleren Vergrößerung.

Der Augenabstand mit 12mm ist der Grund warum ich die Typ 6 Okulare nicht nehmen würde. Ansonsten ist zwischen 9 und 11m kaum ein Unterschied und die Schärfe ist bestimmt ausgezeichnet.

Clear Sky
Ralf

www.astro-theke.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

Danke für deine Einschätzung und Danke für das Angebot aber ich dachte an ein gebrauchtes Nagler das so für 200,- zu haben ist.

Hat jemand so eins zwecks Test des Augenabstandes?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

Danke für dein Angebot. Wenns ernst wird komme ich darauf zurück.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

es gäbe ja auch noch die Speers Waler 9,4mm und Zoom 8,5 - 12mm. Die sind halt sehr groß und schwer.
Wer kann da was dazu sagen.

Danke schon mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

im Sonderheft Interstellarum 2/2009 Teleskope, waren im Test sechs Okus: Antares Speers Waler 7,2 mm, Meade UWA 6,7 mm, Pentax XW 7 mm, TV Nagler Typ6 7 mm, TV Ethos 8 mm und William Optics UWAN 7 mm

Das TV Ethos und Pentax XW haben am besten abgeschnitten.
Speers Waler und Meade am schlechtesten. Das Nagler lag im Mittelfeld, die Transmission und Augenabstand wurden nicht gut bewertet.
Hab auch ein 5 mm Nagler, bin aber insgesammt trotzdem zufrieden damit. Die allgemeine Schärfe und Randschärfe ist sehr gut.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

danke für den Tipp. An den Test habe ich gar nicht mehr gedacht. Viel weiter bringt der mich aber auch nicht und ein Ehtos hat bei seinem Preis in dem Vergleich meiner Meinung nach sowieso nichts verloren.
Da hilft mir deine einschätzung von deinem 5mm schon mehr weiter.
@ Florian: Du hast doch glaube ich das Speers Zoom vielleicht kannst Du noch was dazu sagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

stimmt ich habe das 8 - 5 mm SW. Da es nicht in der angesprochenen Brennweite lag, habe ich mich auch noch nicht geäußert.

Beim SW Zoom handelt es sich um ein Okular mit 9 Linsen und Steckdurchmesser 1,25 Zoll. Der Augenabstand beträgt um die 16mm und es hat ein scheinbares Gesichtsfeld von 84° (alles Herstellerangaben). Im Endeffekt ist es ein 7-linsiges Okular, dem eine Barlow-Linse vorgeschaltet ist. Es erinnert im Aufbau etwas an die Astro-Zooms von Günther Mootz. Durch Veränderung des Abstandes Barlowlinse zum Rest vom Okular wird der Zoomfaktor (Okularbrennweite) bestimmt. Die Okularbrennweite ist in 0,5mm gestaffelt. Die Mechanik ist ein Schiebemechanismus, der alle 0,5mm einrastet. Eine Tatsache die gerne im allgemeinen Werbetext untergeht: Das SW braucht für mein dafürhalten ziemlich intrafokalen Weg.

Einen direkten Vergleich zum angesprochenen Nagler habe ich noch nie angestellt. Die Nagler T6 kommen für mich aufgrund des kleinen Augenabstandes auch niemals in Frage. Durch ein Ethos der Brennweite 8mm habe ich schon beobachtet und obwohl der Augenabstand mit 15mm angegeben ist (also nur 1mm weniger als das SW) hatte ich massive Schwierigkeiten auch nur einen Großteil des 100° Gesichtsfeldes einsehen zu können.

Wenn wir wieder einmal (und hoffentlich bald) zusammen Beobachtungen starten kannst Du gerne mal ausprobieren. Dann kannst Du Dir am einfachsten eine Meinung bilden (vor allem die Aspekte berücksichtigen, die Dir wichtig sind) und bist nicht auf meine doch eher begrenzten Erfahrungen mit anderen Okularen angewiesen. Wie gesagt, harte Vergleiche habe ich noch nicht angestellt. Wie wir beim vorletzten Stammtisch angesprochen haben, funktioniert auch nicht jedes Okular (auch nicht die Nagler) an jedem Teleskop gleich gut.
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

nicht zu verachten, wenn auch schon wieder ggf. zu kurz, wäre ein gebrauchtes Meade UWA 8,8mm der Serie 4000. Meines habe ich für, ich glaube, € 140.- abgegeben. Guter Augenabstand, 82 Grad sGF und mit 2" und 1-1/4" Anschluß universell einsetzbar. Man kann die Barlow auch abschrauben und hat damit gleichzeitig ein auch nicht ganz so schlechtes 18mm UWA in 2". Ähnlich ist das UWA 14mm, halt wieder zu lang und auch recht schwer.

Auf jeden Fall bei Meade nur die alte Serie 4000 nehmen, auf keinen Fall die 5000er Serie, die ist in meinen Augen kaum brauchbar und beim herausschrauben der Augenmuschel trieft es von Chinafett...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo,

und vielen Dank an alle.
Ich seh schon das wird schwierig.
Der beste Weg wird ein Vergleich am Teleskop sein. Hoffentlich lässt das Wetter das mal bald wieder zu.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,

bei meiner Suche ist mir mal wieder etwas aufgefallen was den meisten Händlern garnicht gefällt. Wink

Das TV Nagler 9mm gibt es in den USA für 265,- Dollar (=204,50 Euro), bei uns wird es für um die 262,- Euro angeboten. Hier und da kann es auch mal ein paar Euro rauf und runter gehen.

Begründet wird das immer mit den Frachtkosten und der Gewinnspanne (wir müssen ja auch was verdienen). Die Fracht teilt sich aber bei Großbestellungen und ist dann pro Stück relativ klein und Verdienen müssen die in USA ja auch was.

Was mich da mal sehr interessieren würde ist wie hoch der Einkaufspreis bei TV für z.B. das Nagler 9mm ist. Der müsste ja eigentlich deutlich unter den 265,- Dollar sein.

Edit: Und es geht noch günstiger. 254,95 Dollar das sind sagenhafte 197,15 Euro.

Edit II: Ich merk schon wir wohnen Astrotechnisch (nicht nur wegen dem Wetter Wink ) in falschen Land. 269,95 Dollar = 208,74 Euro
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste