Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Astronomie 2011
#1
Hallo an alle,

im vergangenen Jahr haben sich unsere Wege getrennt, wir hatten unsere eigene Aktion zum Jahr der Astronomie. Und beide erscheinen nun im VdS Jornal recht "breit", was ja nicht schlecht ist.

Mein Vorschlag: Wollen wir es in diesem Jahr zusammen machen?

Gut, einiges spricht dagegen. Wir konnten in 2 Artikeln zeigen, was wir machen. Andererseits habe ich eine gute Pressekomunikation aufgebaut, die von Aschaffenburg bis in die Rhön reicht, man berichtet dort bereits vorab (was die Presse nicht gerne macht, da: immer nur EIN Bericht...).

Aber wir hatten rund 200 Leute hier und eine gute Infrastruktur mit eben einem guten BAB-Anschluß. Warum die Sache nicht bündeln und noch größer machen? Ich würde es als "Frankentreffen" für unser "Frankenforum" aufziehen und denke, dann kämen noch mehr Leute.

Stefan hätte (wie ich auch) natürlich die Möglichkeit, seine Produkte zu bewerben und zu zeigen. Unsere Bücher kamen zumindest mal nicht schlecht an.

Wir würden gemeinsam mit unserem Bürgermeister die Voraussetzungen schaffen: oberhalb des Dorfes bei unserer Sternwarte, Straße gesperrt ab 15 Uhr, Lichter des Dorfes am Abend ausgeschaltet, Wiese gemäht (hat unser Nachbar, ein Bauer, für uns gemacht), Biertischgarnituren aufgestellt und für die Verpflegung könnten wir zum Selbstkostenpreis sorgen (Bier, Würstchen, Salate).

Wie gesagt, das ist ein Vorschlag, ich finde es natürlich auch nicht schlecht, würden wir uns wieder auf das eigene konzentrieren, vielleicht erreichen wir räumlich gesehen mehr Menschen mit 2 Veranstaltungen.

Ich stelle das mal zur Diskussion.

Liebe Grüße
Winfried



P.S.: ggf. ist hier ein Celestron in Gabelmontierung zu verkaufen, ist das mit der neuen Gabel, azimutal montiert in 8 oder 9,5" (habs nur auf dem Boden gesehen, er wusste es selbst nicht...), ist relativ neu und wohl kaum benutzt). Einfach nachfragen, ich gebe Euch dann direkt die Adresse des Verkäufers.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,
hört sich interessant an, insbesondere die Voraussetzungen. Bis dahin werd ich auch endlich meinen Führerschein haben und kann mit meiner Nussschale runter nach Gerchsheim fahren. (Equipement inclusive). Außerdem würde ich gerne mal die WAM von dir inspektieren.

Näheres würde sich ja am kommenen Stammtisch diskutieren lassen.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Läßt sich, Simon...

wollte nur rechtzeitig auf den Termin hinweisen, aber auf keinen Fall irgend eine Konkurrenz aufbauen!

Zur WAM: die kannst Du Dir genau anschauen. Ist erheblich besser als ihr Ruf, denn sie wird nur DIREKT vertrieben. Daher von den "großen" Händlern auch nur die etwas abwertenden Beurteilungen. Gut, zugegeben, das ist eine reine Sternwartenmontierung, tragen möchte ich das Teil nun wahrlich nicht. - Aber hergeben würde ich die niemals, auch wenn der einstige Verkäufe sie heute gerne zurückhaben möchte..

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne mal eine Aktion bei uns an der Schule machen und würde mich freuen, wenn sich noch der eine oder andere Helfer/in mit oder ohne Teleskop findet :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

also ich möchte schon was in Kitzingen machen da ja sonst nichts hier bei uns ist.

@Winfried: Bei den super Gegebenheiten bei dir wäre das doch mal was für ein offizielles Teleskoptreffen, angekündigt in den einschlägigen Foren und Zeitschriften. Vielleicht entwickelt sich daraus mal was wie eins der großen Treffen.

@Wolfgang: Bei dir müssen wir unbedingt auch mal was machen, ich wäre dabei nur halt nicht am Astronomietag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

es spricht vieles für eine Bündelung der Kompetenzen, da für eine "Großveranstaltung" sicherlich auch ein gewisses Medieninteresse vorhanden ist. Und wie bereits angeklungen könnte dies auch Ausgangspunkt für Produktpräsentationen von Winfried, Stefan und evtl. Ralf sein. Von einer Vortragsreihe die sich entwickeln könnte ganz zu schweigen - es besteht großes Potential.
Den Astronomietag sehe ich aber auch so, dass möglichst viele Laien angesprochen werden sollen. Und hier sehe ich den Knackpunkt: Nur der wirklich ernsthaft interessierte Laie, der sich insgeheim doch schon mit der Astronomie beschäftigt hat, wird sich angesprochen fühlen und auch eine längere Anreise auf sich nehmen. Die anderen - Familien mit Kindern, Senioren, Interessensgruppen die nichts mit Astro zu tun haben - überlegen es sich zweimal, ob sie eine Anfahrt von zwanzig oder eher mehr Kilometern machen wollen. Zumal es gerade auch für Kinder, bis die Möglichkeit abends zu beobachten genutzt werden konnte, doch schon spät wird. Hier sollten wir den Leuten entgegen kommen: Kleine Veranstaltungen - vielleicht mit einem Vortrag am Nachmittag - dafür räumlich besser verteilt.
Wenn es Sinn macht - gerne lässt sich darüber diskutieren - kann man eine zweite Veranstaltung ins Leben rufen, die sich dann im von Winfried angedachten Rahmen bewegt. Ich bin sicher, dass hier viele mitwirken würden. Auch ich würde bei so einer Veranstaltung dabei sein. Aber den Astronomietag würde ich dabei belassen wie er ist.
Zitieren
#7
Hallo,

habs gerade bemerkt und den doppelten Tread gelöscht.

Nochmal kurz was ich da geschrieben hatte.

Ich würde schon gerne was in Kitzingen machen weil da sonst nichts los ist in Sachen Astro.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das wir mit dem Astronomietag die Runde machen genauso wie beim Stammtisch.

Am besten mal alle überlegen und am nächsten Stammtisch können wir dann gemeinsam darüber beraten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Leute,

danke für Eure Kommentare.
Ich finde es in Ordnung und denke, wir belassen es wie es war. - War ja gut so! - Einmal Kitzingen, einmal Gerchsheim, damit decken wir gemeinsam eine recht große Gegend ab. - War auch nur so ein Gedanke von mir.

Ulf: ein neues Teleskoptreffen wird es (bei uns) nicht geben. Es gibt schon zu viele und ich möchte denen, die sich in ganz Deutschland dafür eingesetzt haben (mit oftmals sehr viel Engagement) nicht in die Parade fahren. Das würde allen schaden. Allerdings: ein "privates" Treffen der "Frankengemeinde" könnte ich mir schon vorstellen. Aber das ganze mehr unter uns, nicht all zu sehr öffentlich, aus oben genannten Gründen. Ich kenne einige Leute, die solche Treffen organisieren und die würden ganz schön darunter leiden. Nicht daß wir "besser" wären, aber es wären einfach zu viele. Ich bin ja selbst Mitorganisator vom ITV und weiß, wie man da unter Termindruck durch andere geraten kann. Und auch wir möchten anderen in anderen Regionen keinen "personellen Schaden" durch unser Treffen bereiten.

- Es war von mir eine Anregung und ich habe verstanden: es sollte so bleiben wie es ist, denn so scheint es am besten. Wenn "Ihr" aber in KT zu viele seid, dann könnte uns der eine oder andere hier unterstützen. Darüber können wir uns ja mal am nächsten Stammtisch auslassen.

Liebe Grüße
Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
am Tag der Astronomie würde ich Dich gerne am FAG unterstützen. Schließlich wohne ich nicht weit weg davon. Ich denke, wir haben bis dahin noch genug Zeit, uns zusammenzusprechen, wie das im Einzelnen aussehen könnte.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste