Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14. Astro Stammtisch am 16.12.2009
#1
Hallo,

der 14. Astro Stammtisch findet am 16.12.2009 in Schweinfurt im Brasil um 19:00 Uhr statt.

Bitte hier nochmal Bescheid geben wer kommen kann.

Ich bin dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

ich bin auch dabei!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Super, bin dabei!

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

bin auch wieder dabei Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
ich auch
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#6
Alles klar komme auch.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#7
Lightbulb 
Hallo,

und Klasse. Es werden ja immer mehr.

Könnte einer von den SWlern die Adresse vom Brasil hier schreiben und / oder eine Anfahrtsbeschreibung am besten in Google Maps machen.
Wäre Super.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

ich bin natürlich auch mit dabei.

Die Anfahrtsbeschreibung:
Wer sich in Schweinfurt auskennt, weiß, dass es sich unmittebar gegenüber dem Wasserwerk befindet.

Für alle Google Maps Nutzer: Einfach Brazil, Schweinfurt eingeben, dann wird sofort die Gaststätte angezeigt.

Alle aus dem Landkreist WÜ, KT, NEA kommen entweder direkt über die Autobahn A70 und nehmen die Ausfahrt Schweinfurt Zentrum und gelangen dann auf die B286 oder kommen direkt auf dieser angefahren. Man folgt der Beschilderung Hafen und gelangt so von der B286 auf eine Kreuzung, an deren Ampel man rechts abbiegt. Man befindet sich nun auf der Carl-Zeiss-Straße und folgt dieser. Im Laufe der Fahrt überquert man einen beschrankten Bahnübergang und gelangt erneut an eine Ampel, an der man links abbiegt. (Vermutlich steht hier Stadtmitte angeschrieben.) Man überquert eine Brücke und stößt auf eine Behelfsampel (nur rot und gelb Phase) und biegt an dieser rechts ab. (Links geht es hier zum Konferenzzentrum Maininsel, das auch häufig in SW angeschrieben ist. Die Beschilderung Konferenzzentrum ist in Schweinfurt sehr häufig anzutreffen und ist ein sehr guter Wegweiser, falls man sich verfahren hat.) Nach 400 Metern sagt das Navi: "Sie haben Ihr Ziel erreicht."
Zitieren
#9
Vielen Dank !
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#10
Hallo zusammen,

hier hab ich mal den Link von google maps, markiert ist die Gaststätte.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...5&t=h&z=17

Gute anfahrt, an alle die kommen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Lightbulb 
Hallo,

und wer im Navi die Adresse eingeben möchte:

Gaststätte Brasil
Im 1. Wehr 8
97424 Schweinfurt
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Frage in die Runde: Soll ich diesmal einen Beamer einpacken?

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#13
Ich habe keine Ahnung inwieweit wir da einen verwenden können... (man könnte aber mal anfragen)

Kleine Frage noch zur Auffrischung: was willst du denn genau auf dem Beamer zeigen? Bildbearbeitung, Fotos oder mehr allgemeine astronomische Programme?

Zum 14. Astrostammtisch kommen:

- Wolfgang F.
- Ulf
- Kuyen
- Karsten
- Florian Köhler
- Philipp
- Fabian

Wie stehts denn mit Michael, Thilo, Siggi, Ralf, Alfred...
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#14
Hallo,

zwecks Fahrgemeinschaft aus KT. Da ich in SW Arbeite bin ich schon dort.

An die SWler. ich habe so um 17:00 Uhr Feierabend, wie ist den so das Programm bis 19:00 Uhr. Eventuell Beobachten in der Sternwarte? Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
(27.11.2009, 19:52)Fabian schrieb: Kleine Frage noch zur Auffrischung: was willst du denn genau auf dem Beamer zeigen? Bildbearbeitung, Fotos oder mehr allgemeine astronomische Programme?
Na ja, beim letzten Mal haben wir irgendwann Laptops rumgereicht... so ginge das ökonomischer, wenn jemand was zeigen mag ;-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#16
Bin vermutlich auf Reisen (Jahresendpanik), aber wenn ich im Lande bin komme ich. Wer fährt ab / über KT, oder treffen unterwegs.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#17
Hallo,

ich versuche dabei zu sein (Versuch deswegen, weil es durch meine vielen beruflichen und ehrenamtlichen Termine schon öfter nicht geklappt hat). Bis jetzt ist der Tag noch frei...aber wer weiß...!!

Ich hoffe es bleibt so, dann komme ich auch. Bei diesem Wetter ist an Beobachtung ja sowieso (fast) nicht zu denken. Also wäre so ein Stammtisch die richtige Alternative.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#18
Lieber Terminorganisator!

Ich sag's mal so... Astronomisch gesehen sind eigentlich nur die Nächte +/- 1 Woche um Neumond herum wirklich nutzbar. Und das gilt m.E. nicht nur für die Fotografen, sondern auch für die visuellen.
Eine astronomisches Treffen genau auf Neumond zu legen halte ich gelinde gesagt für *zensiert* Angry!

Deshalb kann ich zu diesem Termin nur folgendes bekannt geben:
bewölkt oder Schlimmeres = ich bin dabei
CS = ich bin nicht dabei!

Vielleicht kann man ja den Termin für den nächsten Stammtisch etwas günstiger legen?!Angel

CS,
Siggi
Zitieren
#19
Hallo Siggi,

es standen mehrere Termine zur Auswahl (03., 10., 16. Dezember) und der 16. Dezember ist von allen angenommen worden. Bitte bedenke auch, dass die Weihnachtszeit immer etwas stressbehaftet ist und nicht alle Termine möglich sind. Es wird nicht die Regel sein, Stammtische auf Neumond zu legen, und ich zitiere mich selbst, indem ich schreibe: Januar Stammtisch wieder bei Vollmond!
Zitieren
#20
Hallo Siggi,

schön das Du auch hierher gefunden hast.

Ansonsten schließe ich mich Florian an, in der Weihnachtszeit wo alle Weinachsfeiern haben ist es schwer einen Termin zu finden.
Das nächste mal wieder zu Vollmond.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
ZUSAMMENFASSUNG

Bisher kommen zum 14. Astrostammtisch am Mittwoch den 16.12.2009:

- Fabian
- Florian
- Karsten
- Philipp
- Rainer (?)
- Siggi (nur bei schlechtem Wetter)
- Ulf
- Wolfgang F.


ANFRAGE

Der Stammtisch findet dieses Mal an einem Mittwoch statt. Haben dies alle gemeldeten Teilnehmer bemerkt?

Würden auch alle jetzt gemeldeten Personen am Donnerstag den 17.12.2009 Zeit haben zum Stammtisch zu kommen? Dann würde der Stammtisch um diesen einen Tag verlegt werden.


Ich bitte um Entschuldigung für diese neue Anfrage und dem damit verbundenen Durcheinander. Dass der Stammtisch aber ausnahmsweise am Mittwoch stattfindet, wurde nicht von allen registriert.
Zitieren
#22
Hallo Florian,

wurde registriert.

Am Donnerstag könnte ich wegen Betriebsweihnachtsfeier nicht kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Ja, ich hab das mit dem Mittwoch gemerkt, und ich kann sowohl Mi. als auch Do. einrichten.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#24
Ich würde schon gerne kommen also wenns geht Bitte bei Mittwoch lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Donnerstags kann ich defintiv nicht wegen Betriebsbesäufniss ähh.. -weihnachtsfeier Big Grin
Zitieren
#26
(30.11.2009, 19:09)Florian Köhler schrieb: Würden auch alle jetzt gemeldeten Personen am Donnerstag den 17.12.2009 Zeit haben zum Stammtisch zu kommen? Dann würde der Stammtisch um diesen einen Tag verlegt werden.

Bitte den obigen Absatz nicht mehr beachten, der Termin wird nicht verlegt. U. a. auch schon telefonisch geklärt.
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

am Donnerstag kann ich leider auch nicht... Bin in Bayreuth...
Anderer Vorschlag: wie wärs mit Dienstag, den 15.12? Also einen Tag vorher?
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#28
Hallo,

ich würde sagen wir lassen es bei Mittwoch, wer weiß wer am Di. alles keine Zeit hat.
Äämm - ich zB. da hat meine Schwester Geburtstag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
Hallo Fabian,

es hat sich erledigt!!!

Mittwoch bleibt!!!
Zitieren
#30
Ich werde dann die Tage mal im Brasil anrufen und einen Tisch für 8-10 Leute bestellen, ok? Für Mittwoch den 16.12.2009
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#31
Hallo zusammen,
gut das sich das geklärt hat. den dienstag wäre bei mir schlecht gewessen.Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#32
Erfreulicherweise (in anderer Hinsicht) haben sich Dinge ereignet, die ein Kommen meinerseits sehr unwahrscheinlich machen.

Grüße,

Andreas
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#33
Herzlichen Glückwunsch Smile Schade dass du es dieses mal wahrscheinlich nicht schaffst... aber ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Stammtisch!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#34
Guten Morgen,

da der Stammtisch so langsam näher rückt, möchte ich ihn nochmals in Erinnerung rufen.

Bisher kommen zum 14. Astrostammtisch am Mittwoch den 16.12.2009:

- Alfred
- Andreas (wahrscheinlich nicht)
- Fabian
- Florian
- Karsten
- Philipp
- Rainer (?)
- Ralf (?)
- Siggi (nur bei schlechtem Wetter)
- Thilo (vermutlich nicht)
- Ulf
- Wolfgang F.
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

ich habe jetzt für den 16.12.2009 um 19 Uhr einen Tisch reserviert. Im Brasil auf meinen Namen (ich denke aber ich werde pünktlich da sein).

Es gibt außerdem als "spezielles" Angebot 3 verschiedene Weihnachtsmenüs...
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#36
Hallo Leute,
ich bin wegen der Arbeit noch nicht sicher ob es klappen wird.
Meine Anfahrt wäre ausserdem ca. 110 km, würde mich aber nicht stören. Smile
Vielleicht schaffe ich es ja und wir sehen wir uns.

Bis dann und viele Grüße Michi
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

frag euch mal, ob ihr Interesse an Bausätzen von Astromedia habt. Wenn ja würde ich etwas mit bringen. Z.B. ein Spektroskop (zeigt das Lichtspektrum mit Nanometerskala), eine Armillasphäre (lässt sich hervorragend die Himmelsmechanik veranschaulichen), eine Sternenuhr mit Seemansastrolabium (Bestimmung der Sternzeit) und eine Ringsonnenuhr (hängt am Faden). Kann man dann am Tisch rumgehen lassen und ausprobieren.

Grüße euch PhilippShy
Zitieren
#38
Hallo Philipp,

gerne kannst Du ein paar Dinge mitbringen. V. a. das angesprochene Spektroskop würde ich gerne mal im Original sehen. Auch für die anderen Stammtischteilnehmer ist das eine oder andere sicherlich interessant.
Zitieren
#39
Hallo Phillip,
auch ich würde gern diese Sachen anschauen, vor allem das Seemansastrolabium; würde ich gerne mal anschauen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#40
Hallo Philipp,

klar mitbringen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Hallo,

also ich hätte ab 18 Uhr Zeit und würde mich dann auch schon weiter ins Lokal machen (da ich eh schon in der Stadt bin). Werde bis 18:30 Uhr denke ich da sein.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#42
Hallo Fabian,

super - da ich ja schon in SW bin komme ich auch so gegen 18:00 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#43
Moin,

auch ich komme dann gegen 18:00 Uhr, bei mir lohnt es sich auch nicht nach der Vorlesung nach Hause zu fahren.
Zitieren
#44
Hallo zusammen,
muss leider für den Stammtisch aus absagen, muss reisen. Sad
Viel Spass!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#45
Euch allen viel Spass heute Abend. Ich gehe jetzt auf Dienstreise bis zum WE. Beim nächsten Stammtisch hoffe ich jedoch das ich wieder Zeit habe und teilenehme. Also bis demnächst

CS

Jens
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste