Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firstlight Meade 10“ LX90ACF
#1
Firstlight Meade 10“ LX90ACF

Ende des vergangenen Jahres entschieden wir uns bei Ralf Mündlein – astrotheke.de – nach zahlreichen Fragen und vielen Antworten – Danke noch mal an Ralf für die einzigartige Hilfe und Beratung – einen 10“LX90ACF zu ordern. Die Vorfreude war natürlich riesig. Cool

Endlich war es soweit. Am 09.01.11 war das Wetter tagsüber recht gut. Trotz der Wolkenfelder stellte ich den 10“ nachmittags nach draußen zum Auskühlen, in der Hoffnung, dass das Wetter hält. Abends kamen auch noch meine Schwiegereltern zu Besuch und waren über die Größe des 10“ etwas erstaunt – bis jetzt war ja schon der 6“ „groß“. Big Grin
Bezüglich des Aufbaus: Der 10“Tubus und das Stativ kann gewichtsmäßig noch gut gehandelt werden.

Schon in der Dämmerungsphase konnte ich es nicht erwarten erste Blicke durchzuwerfen. Smile Erstes Objekt war der Mond. Zahlreiche Einzelheiten waren zu sehen und mit meinem HyperionZoom 8-24mm konnten die verschieden Krater richtig schön „herausgearbeitet“ werden.

Als nächstes Objekt wurde Jupiter ins Okular geholt. Ich brauch auch nicht zu sagen, was das für ein Genuss war. Rolleyes Der Himmel war relativ gut. So konnten wir auf bis zu 12mm runtergehen. Hier war der Unterschied zum 6“ schon sehr deutlich zu spüren. So viele Wolkenbänder haben wir noch nicht beobachten können.

Dann gings erstmal rein zum Abendessen.

Leider wurde der Himmel danach immer schlechter. So haben wir noch ein paar Doppelsterne „angefahren“. Alamak: sehr schöner Kontrast, Rigel: mit seinem kleinen Begleiter, Kastor: ein sehr ähnliches Paar, sehr schön anzuschauen.

Alles in allem ein gelungener Abend mit Lust auf mehr. Alle waren begeistert - 10“ ist Klasse.

Also bis zum nächsten Mal
und Clear Skies
(klingt ja schon fast ironisch) Big Grin

wünscht Johannes
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

Glückwunsch zum neuen Scope. Die ACF´s sind gute Optiken. Sehr kompakt so stabil zu montieren und haben eine gute optische Leistung. Zudem sind sie auch für die Fotografie verwendbar.

Ich hatte mal ein LX200 in 8", dieses war schon recht schwer und unhandlich. Solange man es nur auf das Stativ montieren weil geht das schön. Sobald man aber das ganze auf eine Polhöhenwiege auf dem Stativ wuchten muss, hört der Spaß auf. Für mich ging das noch gut, wenn ich jetzt an Leute im höheren Alter denke, möchte ich das meiner Wirbelsäule nicht mehr zumuten.

Ansonsten sind die Teile super. GPS für den Stantord und die Uhrzeit und LNT für selbstständige wagerechte Tubusausrichtung (bei azimutaler Aufstellung).
Das GoTo ist ziemlich genau, bei einschalten des Hochgenauigkeitsmodus wird vorher immer noch ein Referenzstern angefahren und dann perfekt positioniert.

Das hat mir am besten gefallen. Du wirst sicher deine Freude mit dem Teil haben.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Johannes

und herzlichen Glückwunsch zum First Light.
Wie ich lesen konnte war dein First Light mit dem 10" ein Erfolg. Big Grin Ich bin leider mit meinem 80 ED noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe weiterhin das du mit diesem Gerät viel Spaß haben wirst. Wink

Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die Glückwünsche.

@Christian

Ich finde auch, dass man mit einem ACF ein sehr gutes „Gesamtpaket“ bekommt. Kompakt, sehr gute Optik und Einblick am Tubusende (Rolldachhütte ist in Planung). Fotografisch wird in den nächsten Jahren trotzdem nix bei mir passieren. Vielleicht später mal. Gewichtsmäßig ist der 10“ noch recht gut aufs Stativ zu heben, und ihr wißt ja – immer schön in die Knie, beim Heben. Big Grin Mit der automatischen Ausrichtung beschäftige ich mich beim Nächsten mal in Ruhe.


@Stefan

Danke für Dein Angebot – Du meinst also bevor ich die „Wackelgabel“ ausmustere und sie entsorge – soll ich sie Dir verkaufen. Das wird aber wohl noch eine Weile dauern, ich melde mich aber gerne bei Dir. Wink


@Karsten

Am Wochenende soll das Wetter ja wieder besser werden. Vielleicht schafft Du´s dann auch mit Deinem Firstlight.


allen noch viel Spaß beim Hobby,
VG Johannes


Zitieren
#5
Hallo Johannes,

wenn du ein paar Inspirationen für deine Planung brauchst kannst du mal hier spitzen wenn du willst.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

danke schonmal, das werd´ ich mal in Ruhe durchschauen.

VG Johannes
Zitieren
#7
Am Sonntag 16.01.11 von 17:00-21:30, war es wieder soweit Smile

Meade 10“ mit Hyperion Zoom 8-24mm

Abfolge: Stativ waagerecht aufstellen, Sucher noch montieren und ausrichten, Antriebstraining durchführen, Gerät einschalten => es folgte die automatische Ausrichtung, dann noch zwei Referenzsterne angefahren. Diesmal klappte es auf Anhieb – alle ausgewählten Objekte waren im Gesichtsfeld des Hyperion Zoom bei 24mm – einmal nur knapp daneben.

Jupiter war wieder ein Genuß, sehr detailreich, zahlreiche Wolkenbänder; den GRF konnten wir das erste mal erkennen. 200-fache Vergrößerung war machbar.

Uranus: kleines blau-grünes Scheibchen

Trapez im Orion, klar und deutlich auflösbar

Doppelsterne:
Alamak;
im Sternbild Widder der „3.hellste“ (müßte Mesarthim sein);
Rigel;
Castor

mehr war an diesem Abend leider nicht drin. Der Mond war schon relativ hell und ab 21:00 kam Nebel auf.

wir sind total begeistert vom 10“
nie mehr ohne Nachführung Big Grin

VG Johannes
Zitieren
#8
Hallo Johannes,

schön, dass du so viel Spaß mit deiner Ausrüstung hast. Das ist schon einmal ganz wichtig. Wenn jetzt die Bedingungen hervorragend sind, ist mit dem 10" ACF einiges machbar.

Ich spreche da aus Erfahrung!!!Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hi,
Glückwunsch zum Firstlight, das ist immer am schönsten.
Wünsche CS und noch viel Spaß!
MfG
Boby
Zitieren
#10
Grüß Gott,

so nun komm ich endlich mal dazu meine Berichte kurz aufzuführen.

Bedingt durch die Nachbarbebauung und der Straßenbeleuchtung beobachten wir Richtung Süd-West, Westen, Nord-West


Beobachtungsberichte vom 22.01.11

Meade 10“
Hyperion Zoom 8-24mm
Seeing war gut bis sehr gut

Jupiter knackscharf mit gut 200facher Vergrößerung – ein echter Genuss
Uranus kleine blau/grüne Scheibe

Bedingt durch die automatische Suche des LX90, haben wir ziemlich viele Objekte angefahren. Big Grin Man muß aber anmerken, dass eine genaue Beobachtung schon mehr Zeit in Anspruch nimmt. Idea
M52, NGC 457, M103, NGC 884, NGC 869, M34, NGC1528, M31, M32, M33, M45, M38, M36, M37, M35, NGC 1647, NGC 752, NGC 1502, NGC 663, NGC 7789, NGC 7510




Beobachtungsberichte vom 28.01. / 29.01. / 30.01.

Meade 10“
Hyperion Zoom 8-24mm, Hyperion Aspheric 36mm, Maxbright Bino mit Meade Superplössl 26mm und Meade Plössl 5000 14mm
Seeing/Durchsicht war nur befriedigend – obwohl der Himmel recht klar schien – hohe Vergrößerungen waren nicht drin.

Jupiter hat nur am 30.01. halbwegs Spaß gemacht, war am 22.01 besser.

NGC 7510 - pfeilförmig

M103 – Dreiecksform, orange Sterne, schöner Kontrast zu den umliegenden Sternen – verträgt auch etwas mehr Vergrößerung ca. 150-fach

NGC 884/869 – immer wieder einen Blick wert – wirkt am schönsten wenn beide im Okular sind – auch hier orange Sterne aufgelöst

M52 schöner offener Sternhaufen

NGC 7662 Blue Snowball und M76 kleiner Hantelnebel – Strukturen konnte man deutlich erkennen – leider waren kein Hochvergrößerungen möglich

M34 offener Sternhaufen

M31 – im 10“ schon eine Wucht – deutlicher Kern erkennbar mit schwächerem Band nach außen - nebelig

M32 deutlicher Kern – wirkt nebelig

M110 wirkt schwächer

NGC 891 – sehr schwach - Kantenlage

NGC752 offener Sternhaufen

M42 mit M43 – bei 36mm ohne Filter schon klare und deutliche Strukturen – mit UHC-Filter noch härtere Abgrenzung der hell-dunkel-Zonen – auch im Bino mit 26mm Okularen ein echter hingucker, leider sind hier nur noch Teilbereiche aufgrund der Größe im Bino sichtbar – Trapez deutlich sichtbar und sehr einfach zu trennen – ein echter Genuß

M36 / M37 / M38 sehr schöne Sternhaufen – M37 mein Favorit, sehr sternreich



CS wünscht Johannes

P.S. Ich bin froh den 10" genommen zu haben. Gewichtsmäßig ist der noch in Ordnung. Mehr möchte ich auf Dauer nicht tragen Cool
Zitieren
#11
Hallo Johannes,

da hast du ja ein Megaprogramm abgespult. Das ist mir am Anfang auch so gegangen. Man kann gar nicht genug bekommen. Später wirst du dich intensiver mit den einzelnen Objekten und "Nebelfizzelchen" auseinandersetzten. Schön dass du ohne Schwierigkeiten und Probleme das Equipment kennenlernen kannst.

Vielleicht schaffst du´s zum Test mit Franks Gerät dazustoßen (Termin je nach Wetterlage). Wir werden das voraussichtlich bei Ralf machen. Dann hätten wir mit drei 10" ACF´s einen Vergleichsmarathon Big Grin.




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

ja man kann nicht genug bekommen Rolleyes

Beim Aufstellen des Gerätes muß man nur wissen, dass es 100% waagerecht aufgstellt sein muß, dann klappts auch mit der automatischen Ausrichtung - ggf. vorher "kalibrieren" und an Polaris ausrichten. Hätte man in der Bedienungsanleitung etwas verständlicher erklären können.


Super - wenn´s zeitlich beim mir klappt, bin ich dabei - beim 10" ACF-Vergleichsmarathon bei Ralf. Da weiß ich ja wo ich hinfahren muß Wink

bis dann
VG Johannes





Zitieren
#13
Hallo,

war ja ein Mammutprogramm!
Habt ihr eigentlich auch was gesehen?
Aber, - wie Uwe schreibt, das ist am Anfang immer so. Habe es ja in einem anderen Thread mal schon gesagt, den Vergleich könnten wie auch bei uns machen. Dann könnte Ralf auch mal meine Sternwarte kennenlernen.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, gleichgültig wo es stattfindet. - Ich möchte dabei sein....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Winfried,

ob wir was gesehen haben? - vom durchgucken steht nix in der Anleitung Wink wir haben uns am Motorengeräusch und an der Postitionierung erfreut.

Spaß beiseite: Es ist richtig am 22.01. waren wir zwar vier Stunden draußen, aber zum genauen Beobachten war da keine Zeit.

Am 28./29./30. waren wir ca. 11 Stunde draußen. Und haben um die 15 Objekte gemacht. Das war OK - Wir träumen immer noch vom Orion.

VG Johannes
Zitieren
#15
Tja,

warum wohnen wir nicht in Namibia?

Bei Hannelore und Frans würde ich gerne wohnen. Keine Arbeit, kein Streß, nur einfach beobachten.
- Wenn da nicht das Schei.. Geldverdienen wäre, ich würde sofort dort runtergehen. Nunja, das ist nunmal nicht, wir müssen warten, zumindest bis zum Rentenalter...

Liebe Grüße
Winfried

(ich meine die Lodge Royklip)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste