Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filter für Planeten
#1
Hi,
ich wollte mir jetzt bald einen neuen Filter zulegen um hauptsächlich Planeten aber auch etwas mehr Deep Sky etwas besser zu beobachten, gedacht habe ich an diesen hier: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...erung.html
Gebraucht (aber laut Besitzer neuwertig) bekomm ich den um 25 Euro.
Derzeit benutze ich einen billigen Grünfilter den ich um 12 Euro gekauft habe, aber dieser ist erstaunlich gut, zeigt beim Jupiter in ein paar kleinen wenigen Momenten (wenige Sekunden) mehrere Wolkenbänder (statt nur einem). Ich würde aber sehr gerne auch mal den Großen Roten Fleck beim Jupiter beobachten, bis jetzt konnte ich den trotz 170 facher Vergrößerung (inkl. Grünfilter, auch ohne probiert) nicht sehen, obwohl ich den Planeten selbst sehr scharf sehe, also einen richtig runden scharfen Kreis, ein sehr scharfes Abbild, dennoch ist der anscheinend ist dem miesen Seeing der Stadt (und weil ich dummerweise immer vor extrem stark beleuchtet Straßen, an dem sekündlich dutzende Autos vorbeifahren und alles aufwirbeln beobachten muss) nicht zu sehen. Mit dem erhoffe ich mir etwas mehr, wäre jedenfalls sehr dankbar für Antworten und Tipps.
Ach ja, das Teleskop ist ein Galaxy D8 und beobachtet wird meist mit dem HR Planetary 7mm (also 170 fach).
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Zitieren
#2
Hallo Boby,

den GRF sieht man nicht immer. Der dreht sich mit Jupiter und ist nur zu sehen wenn er gerade "vorne" steht. Ein Filter hilft da auch nichts wenn er gerade nicht da ist. Wink
Die ganzen Farbfilter sind eh überbewertet, es ergeben sich maximal nur sehr kleine Verbesserungen, da muss man schon genau hinsehen um sie zu sehen.
Den SkyGlow habe ich auch und setze ihn auch gerne ein, aber auch hier nicht zu viel erwarten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Boby,

mit einem 8" Dobson sollte der rote Fleck auch eindeutig ohne Filter sichtbar sein. Bei Jupiter spielt ein aufgehellter Himmel oder andere Beleuchtung nicht so sehr die große Rolle, da der Planet eigentlich hell genug strahlt. Das Seeing (die Luftruhe) müsste jedoch schon passen, dass die Strukturen sichtbar werden.

Bei 170facher Vergrößerung stelle ich mir das mit den Einzelheiten auf der Jupiterplanetenscheibe allerdings etwas schwierig vor. Hier dürftest du ruhig 200 - 250x vergrößern. Dann wäre es um einiges leichter den Wirbelsturm zu erkennen.

Wichtig ist natürlich, dass er gerade sichtbar ist (auf der uns zugerichteten PlanetenseiteWink)!!

Den Filter würde ich mir schenken und das Geld lieber in ein Okular investieren, mit dem du höher vergrößern kannst.

Ich habe bis jetzt an den Planten noch nie einen Filter vermisst. Im Gegenteil, ich genieße den natürlichen Anblick.

Später würde ich dann an deiner Stelle einen UHC oder O III Filter für einige DeepSky-Objekte anschaffen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hi,
also sind 170 fach schon fast zu wenig? Ich höre oft wie welche es mit kleineren Teleskopen und 90 fach schon sehen, siehe Erfahrungsbericht vom Link. Mit dem billig 6mm Okular, so ein No Name Mist, ist der Jupiter aber erstaunlich schön zu sehen, sehr scharf, jedoch hat das Okular ein Minigesichtsfeld (ich sag mal ca. 1/10 wie vom HR Planetary^^....), und nach wenigen Sekunden ist der Jupiter weg und ich kann so nicht schnell auf Details schauen.
Und laut Erfahrungsberichten soll der Filter vorallem beim Jupiter Details wie z.Bsp. den GRF zeigen, und bei M42 etwas mehr als nur ein kleines nebeliges Ding ,wobei ich sagen muss dass es im 8" sogar neben der wahnsinnig beleuchtet Straßen (hier: http://www.google.at/imgres?imgurl=http:...=128&ty=97 und http://www.public-transport.at/wienerstrasse-2.jpg ; beobachte vor der Haustür, das ist übrigens die 2 Wohnung in Graz, hier in Wien ist es gleich schlecht) sehr schöne Details und viele sehr scharf abgebildete Sterne zu sehen sind.
MfG
Boby
Zitieren
#5
Hallo Boby,

möglich ist natürlich alles, aber es hängt dann von vielen Faktoren ab. Seeing, Beobachtungserfahrung, Qualität der Optik und der Okulare usw.

Für mich persönlich fängt bei ca. 200x der Spaß am Planeten an. Darunter ist es sehr mühsam und bedarf äußerste Konzentration am Okular.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hi,
ok, dann schau ich mich nach guten Okularen um, gibt es so im Preisbereich bis 60 Euro gute? Bsp. ein 5mm Okular wie der HR Planetary 5mm?
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=30&lng=de
Das Geschäft liegt nur 15 Straßenbahnminuten weg von mir und ich müsste weder lange warten noch müsste ich Versandkosten zahlen, deshalb wäre es gut wenn irgendwer vielleicht ein gutes Okular hier finden würde.
MfG
Boby
Zitieren
#7
Hi,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, den Skyglow Filter (also Neodymion) für 27 Euro inkl. Versand nach Österreich/Wien zu kaufen oder lieber in ein Okular zu investieren das höher vergrößert, was wäre die bessere Entscheidung?
MfG
Boby
Zitieren
#8
Hallo Boby,

Zum Thema Filter mal ein Statement eines erfahrenen Beobachters:
(ätsch: ich...)

Für Deep Sky wäre ab einem Newton mit 8" Öffnung ein 0-III angebracht, und das aufgrund seines Einsatzgebietes für oftmals große Objekte nur in 2" Der kostet aber rund € 200.- , das ist aber auf Dauer gut angelegtes Geld! Alles andere würdest Du später wieder verkaufen, da es seinen Zweck nicht erfüllt. Unter 8" wäre ein UHC-Filter (auch 2") angebracht. Am Ende wird man beide haben (wollen).
Gut sind hier die ICS-Filter oder, baugleich, die Astronomic.

Für Planeten habe ich rot, grün, blau und orange, muß aber sagen, daß dies nur Filter für sehr, sehr ernsthafte Beobachter sind. Man kann damit spezielle Linien besser erkennen, allerdings ist der Planert dann eben in der gewählten Filterfarbe eingefärbt. - Ansich nix für den normalen Beobachter. Ich habe sie zum Spottpreis bekommen (Schott-Filter), ansonsten hätte ich mir keine gekauft. Der normale Anblick ohne Filter ist immer besser!

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hi,
ich will mit dem Filter versuchen beispielsweise beim Jupiter den GRF oder ein paar mehr Bänder zu sehen, mehr will ich garnicht, also wäre ein Kauf gut oder schlecht in meinem Fall?
MfG
Boby[/i]
Zitieren
#10
Hallo Boby,

nur wegen ein paar Bändern und dem roten Fleck brauchst du den Filter sicherlich nicht. Wenn du ihn ohne Filter nicht erkennen kannst, dann wirst du ihn auch mit Filter vergeblich suchen.

Es hängt viel von der Konzentration ab, was auf einem Planeten zu erkennen ist. Gib dir erst einmal noch etwas Zeit.

Jupiter ist im Moment auch nicht mehr in der günstigsten Position. Warte nächstes Jahr ab. Dann steht er deutlich höher und du kannst testen, was dein Teleskop ohne Filter leistet.

Viele Filter sind, wie Winfried schon erläuterte für "Spezialisten", die in irgendwelchen Farbspektren noch etwas herauskitzeln wollen/können.
Ich habe bisher noch auf keinem Teleskoptreffen aus unserer Gruppe, bzw. an einem gemeinsamen Beobachtungsabend bei irgendwem durch einen solchen oder ähnlichen Filter (dazu gehören die ganzen Farbfilter) gesehen...weil sie eben kaum oder gar nicht benutzt werden.

Dann lieber einen OIII oder UHC für spezielle DeepSkyObjekte.

Ich würde an deiner Stelle erst ein entsprechendes Okular kaufen. Ach ja, dein Beobachtungsplatz ist schon sehr "außergewöhnlich" für unser Hobby. Versuche doch irgendwo in einem Park, einer Nebenstraße oder hinter der ersten Häußerreihe zu beobachten. Das bringt bestimmt um Längen mehr als jeder Filter.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hi,
ok, ich habe mich entschieden doch kein Filter zu kaufen, ein 5mm Okular für 240 fach soll es werden, ich überlege mir vielleicht ein Baader Hyperion 5mm zu kaufen, gebraucht um hoffentlich ca. 60-70 Euro.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Hyperion, und wie groß wäre hier der Unterschied zu einem HR Planetary 5mm, außer einem größerem Gesichtsfeld?
MfG
Boby
Zitieren
#12
Hyi Boby,

schau mal nebenan im Thread, da geht es um die Hyperion-Serie.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hi,
danke, aber mir geht es darum, was der Unterschied zwischen einem HR Planetary 5mm oder einerm Baader Hyperion 5mm ist, da es preislich zwischen den beiden ja schon einen Unterschied gibt.
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste