Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hyperion
#1
Hallo,

kann jemand Erfahrungswerte zu den Hyperion Okularen an einem Newton mit f/5 sagen.
Sind die 70° Gesichtsfeld Randscharf oder haben sie auch am Rand ein Koma?
Wie ist die Schärfeleistung und die Abbildung insgesamt zu beurteilen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

ich habe das Hyperion 36 und das Hyperion 31 schon an meinem Bresser Newton 203/1000 f5 ausprobiert. Insgesamt finde ich die Hyperions wirklich gut. Sie sind sehr leicht, besitzen eine ordentliche Transmission. Dabei bilden sehr schön hell und vor allem kontrastreich ab und sind auch qualitativ gut verarbeitet.

Durch die schnelle Öffnung trat bei den Hyperions allerdings am Rand eine schon sichtbare Unschärfe auf. Die Sterne waren am Rand deutlich verzerrt. Mich hat das aber nicht so sehr gestört, da sich Galaxien oder Nebel meistens (in diesen Übersichtsokularen) noch im scharfen Bereich lagen und ich trotzdem außenherum noch "Fleisch" sah. Das 31er war mein Lieblingsübersichtsokular.
Das 36er bildet ähnlich zufriedenstellend ab.

Eigentlich hatte ich das 31 Hyperion nach Ralfs Beratung für meinen okularunkritischen 10" ACF angeschafft. Hier tat es sehr gute Dienste, bis das Nagler 22mm kam. Durch das 82° Gesichtsfeld wurde es überflüssig und ich habe es verkauft. Hier punktet jetzt das 36er an großflächigen Objekten (z. B. M31 mit Begleitern).


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

die Unschärfe am Rand bei f5 Optiken ist auch an meinem Newton sichtbar. Dass das nun eine Spitzenoptik ist, bezweifle ich mal. Er bildet gut ab, aber es ist nur ein Gerät von der Stange.

Wie gesagt, der "Kidney-Bean-Effekt" (so heißt das doch?) ist so gering, dass er kaum stört, aber er ist sichtbar.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf u.a.,

sehen wir es doch mal vom Preis her und vom Preis-Leistungsverhalten. Die Hyperions sind in ihrem Preissegment hervorragende Okulare, mehr kann man zu diesem Preis ja auch nicht erwarten, ansonsten wären Nagler, Pentax und Ethos ja unnötig.

Von dieser Seite her kann man die Hyperions empfehlen, ich habe bei Uwe schon einige male damit beobachtet und was sehr angetan davon. Ich würde sie weiterhin empfehlen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich glaube hier werden gerade die "Hyperion Aspheric" Okulare (Brennweiten f=31mm und f=36mm, sGf=72°) und die "Hyperion" Okulare (Brennweiten f=24mm gestuft bis f=3,5mm, sGf=68°) durcheinander gebracht. Der Linsenaufbau der "Hyperion" ist bei Baader einsehbar, der der "Hyperion Aspheric" nicht. Wie weitreichend die Unterschiede im Linsenaufbau sind weiß ich auch nicht, jedoch wirbt Baader-Planetarium bei den "Hyperion Aspheric" mit einer asphärisch korrigierten Optik.

Bei einem großen dt. Händler habe ich zudem den Satz gefunden:
Zitat:"Einfache ERFLE Okulare, die schon für relativ wenig Geld unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten werden, haben deutlich weniger Feldschärfe. Randnahe Strahlen werden beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als die Strahlen näher an der optischen Achse. Das Ergebnis ist mehr Unschärfe zum Rand hin, insbesondere bei unkorrigierten Systemen.

Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt diese zahlreiche Abbildungsfehler. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld aufrecht erhalten und die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus kann das Okular wesentlich kompakter und leichter hergestellt werden."

Diese Formulierung ließe sogar den Schluss zu, dass es sich um ein Erfle-Okular handelt, bei dem optische Elemente asphärisiert wurden. Diese Aussage aber ohne Gewähr, da noch keines dieser Okus "von innen" gesehen habe. Wer hier genaueres weiß, bitte korrigieren.

Zum Vergleich der beiden Okularserien habe ich unten mal zwei Bilder eingefügt.

[Bild: asphaerisch_31_gross.jpg]
Quelle Hyperion Aspheric

[Bild: hyperion_alle.jpg]
Quelle Hyperion
Zitieren
#6
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, ich meine die Hyperions 5mm, 10mm und 21mm.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

....ach sooooo Sad ...

dann war ja alles von mir total OTDodgyBig Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

bei den Brennweiten 21mm und 10mm würde ich die LVW 22mm und 13mm nehmen. Die sind noch bei F4 Randscharf und zumindest bei mir richtige Arbeitspferde. Meine möchte ich nicht mehr missen.

Gruss

Jens
Zitieren
#9
Hallo Jens,

das Vixen LVW 13mm ist mit 269,- zu teuer.
Speers Waler 9,4mm 169,-
Nagler 9mm / 11mm 262,-
Hyperion alle Größen 98,-

... Listenpreis, ohne zu handeln. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

wie ich sie mir zugelegt habe waren sie noch billiger (aktuell starker Yen Wechselkurs). Aber wie so oft hilft wie immer nur durchschauen und abwägen ob es einem das Geld wert ist oder nicht. Wie gesagt meine möchte ich nicht mehr missen.

Gruss

Jens
Zitieren
#11
Hallo Jens,

vielleicht bekomme ich mal eins gut gebraucht, dann weiß ich schon mal das ich zuschlagen kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste