Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetergerät zu verkaufen
#1
Hallo Leute,

noch ist es nicht ganz sicher, aber in etwa 3 Wochen geht eines meiner Planetengeräte weg:

Zur Debatte stehen:

Intes Micro MN68, Maksutow-Newton mit nur 13% Obstruktion, 1200mm Brennweite. Spiegel Sital oder Pyrex (muß ich noch nachschauen), ein einmaliges Planetengerät, das ich gerne mal mit Stefans 150mm Takahshi antreten lasse...
Mit drehbaren Rohrschellen, Russen-Crayford Auszug (nicht ganz das Optimum), aber ein absolutes Spitzengerät. 2 Jahre alt, Lieferzeit derzeit ca. 3 Jahre. Incl. Massivem "Kindersarg" (Holzkiste) und Losmandy 3" Anschluß.
Dazu ein Russen 8x50 Sucher, der seines Gleichen sucht (beleuchtbar) und ein Foto-Anschluß (Aufsatzteil, nicht focal) sowie die faltbare Taukappe. Mit saugendem Lüfter, allen Abdeckplatten (Stahl, kein Kunststoff).

oder:
Meade Explore Scientific APO 127/900mm mit Fotoanschluß (Nikon), Rohrschellen, Koffer, Originalverpackt, nagelneu, unbenutzt, wird von Wolfgang Roht noch getestet. Incl Okular, Sucher, Koffer und allem Zubehör.

NP Intes MN68: € 2400.-
NP Meade 127 : € 1848.-

VK für das gewünschte Gerät: € 1400.-

Für das Meade gilt die normale Garantie, da Neugerät.


CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo,

das Intes Micro MN68 kenne ich auch und ging mir eine Zeit lang durch den Kopf. Sehr gute und massive Verarbeitung. War mir aber doch zu teuer. Es ist ein kompromissloses Planetengerät, aber für die Fotografie mit der geringen Ausleuchtung eher ungeeignet. Zumindest mit einer DSLR.
Hab mich letztes Jahr ja auch für einen Mak Newton von Skywatcher entschieden. Ist natürlich mit diesem Gerät nicht ganz vergleichbar. Ich wollte mehr den Kompromiss von Planeten, Deep Sky Beobachtung und Fotografie. Und das haut auch ziemlich hin. Zu mindest mit meinen Ansprüchen.
Wäre mal interressant der Vergleich von Intes zum Takahaschi. Kann mir vorstellen, dass der Intes nahe am Takahashi APO rankommt.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

das haben Winfried und ich schon gemacht. Beide Geräte gaben sich nichts. Der MN hatte durch die größere Öffnung sogar stellenweise Vorteile bei den Feindetails. Von der Ästhetik her gefiel mir aber im TAK das Gesamtbild besser...Refraktor halt.

Von der Verarbeitung ist der MN bis auf den Okularauszug (der gefällt mir eher nicht, läuft nicht ganz so sauber und wirkt regelrecht "billig") sehr solide.

Natürlich ist der TAK leichter und handlicher, so dass er auch ein Gerät für unterwegs ist, während der MN schon etwas zu schwer daher kommt. Wenn man eine Gartensternwarte besitzt ist das allerdings kein Problem.

Insgesamt besitzen beide Geräte eine hervorragende Optik und sind gerade für die Planetenbeobachtung super geeignet.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

ansich ist der MN besser als der Tak. Aber das ewige hin und her, Leiter rauf und runter stört mich. Nun habe ich in der kommenden Woche 3 Planetengeräte, also einer zuviel. Der Talk bleibt (schon aufgrund des Gewichts für unterwegs), einer der beiden anderen muß weichen. Mal sehen, welcher es wird.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste