Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und....bedeckt!!
#1
Guten Morgen Freunde der Nacht,

gerade eben erwischte ich meinen ersten Saturn 2011!!!Smile

Die Stunden von Dämmerung bis Mitternacht waren immer noch stark bewölkt. Später klarte es nach und nach auf und ich nutzte die Gunst der Stunde um Saturn nach seinem Aufgang (gegen 1:00 Uhr) ins Okular zu bringen (ich hatte ja gehofft bis in die Dämmerung zu spechteln...).

Das Seeing war...na, ja,...sehr durchwachsen. Rhea und Dione zeigten sich am tiefstehenden Saturn relativ dicht beieinander. Stellenweise blitzte auch Thetys auf.

Bei kurzzeitiger Luftruhe konnte ich die Cassiniteilung erahnen. Mehr als 250x war nicht möglich. Er sah eher bei ca. 200fach hübsch aus. Was für ein majestätischer Planet...Sleepy

Vom hellen Sturm konnte ich leider nichts erhaschen. Vielleicht war er auch auf der Rückseite, denn normal müsste er deutlich hervortreten.

Eigentlich ist für heute freier Himmel und Sonne angesagt, aber wie es halt im Moment so ist, schob sich ab halb 2:00 Uhr schon wieder eine dichte Wolkendecke von Südwesten herein, sodass nach einer Dreiviertelstunde "Planetengenuss" nun Feierabend ist...

Insgesamt bin ich doch seeehr zufrieden mal wieder einen Blick in die Tiefen des Raums gemacht zu haben. Und wenn man bedenkt, dass Saturn noch so tief (in etwa 15° Höhe) am Südosthorizont stand, um so mehr. Das gibt Hoffnung...
Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Servus Uwe,

Glückwunsch und auch Respekt für Deine Beobachtung mitten in der Nacht.

Heute könnt das Wetter etwas besser werden, und ich hoffe auch, das ich heute mal wieder zum beobachten komme.

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

ursprünglich wollte ich gegen 4:00 Uhr aufstehen und dann beobachten.
Das hätte ich auch besser machen sollen, denn ab ca. 3:30 Uhr war das Wolkenband verschwunden und der Himmel ist bis jetzt klar geblieben...

da könnte man manchmal auf der... davonSad

Aber so ist das halt. Man baut auf, fängt an zu schauen und dann ist ruck zuck Schluss, obwohl es anders gemeldet war. Aber immerhin habe ich überhaupt beobachtet.

Ich hoffe auch noch einmal auf heute!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

glückwunsch zu deinem ersten Blick auf Saturn. Ich warte schon seit Wochen auf klaren Himmel. Aber man muss einfach die lücken ausnutzen.Wink
Gestern abend lockerte es kurz auf, aber da war es noch zu hell zum beobachten. Aber trotzdem schob sich der Himmel wieder zu, bis heute früh war noch alles dicht mit Wolken behangen. Doch jetzt ist alles blau am Himmel und das wird bis abends bleiben Big Grin.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hi,
Glückwunsch dass Du das geschafft hast, ich werde das heute probieren und schauen, ob ich genauso viel Glück habe.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Uwe, sowas nenne ich Liebe zum Hobby!
weiter so Smile

VG Johannes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste