Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protuberanzen
#1
Hallo zusammen,

anbei ein paar Ergebnisse einer Aufnahmesession am PST. Am Sonnenrand waren heute einige sehr schöne Protuberanzen zu sehen. Das Setup:
- PST
- Hyperion Zoom bei ca. 20mm
- EOS 1000D, Okularprojektion

Eine Belichtungsreihe von 1/10 bis 1/160 sec zeigte, dass sich je nach Belichtungszeit unterschiedliche Details abbilden lassen. Protuberanzen waren bei langen Belichtungen besser zu sehen, dafür waren Oberflächenstrukturen überstrahlt. Bei kürzerer Belichtung waren die Protuberanzen fast weg. Da ist noch Raum für Experimente... ;-)

Anbei 3 Aufnahmen aus dieser Serie:
(1) lange Belichtung, Kontrast über Ebenekopie stark angehoben
   

(2) mittlere Belichtung, Tonwerte / Kontrast bearbeitet
   

(3) Stack aus ca. 800 Aufnahmen per Movie Record, Registax
   

Anmerkungen und eigenes Bebasteln der Bilder: Gerne! :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hi,
wunderschön ist das, vorallem das letzte Bild, sehr scharf, detailreich, sowas wünscht sich jeder.
Viel Glück noch!
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

alle drei Aufnahmen sehen gut aus, vor allem das letzte gefällt mir gut.

Bei der Belichtung der Sonne sind wahrscheinlich längere Zeiten von Vorteil, da mehr strukturen am Rand zu vorschein kommen oder?
Wie sieht es bei Oberflächendetails aus mit der Belichtung?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

besten Dank für euere Kommentare.

@Karsten: Ehrlich gesagt, da bin ich noch am experimentieren. Bei diesen Aufnahmen waren die Protuberanzen ab 1/30 bei ISO 400 nicht mehr zu sehen. Für Oberflächendetails habe ich noch kein Rezept gefunden; sie sind zwar da und können per Bildbearbeitung (Tonwerte/Kontrast/Ebenkopien) herausgehoben werden, aber so richtig gut hab' ich das noch nicht hinbekommen...

Da bleiben wir dran :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

Bin mal gespannt was du rausbekommst. Ist schon ein interessantes Thema, was du da begonnen hast. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

ich glaube du bist der einzige hier bei uns im Forum der die Sonne in Ha fotografiert. Wenn ich mich täuschen sollte sorry.

Ich finde dies sehr reizvoll! Deine Aufnahmen gefallen mir gut da diese mal was ganz anderes sind. Auf deiner dritten Aufnahme hast du die Protuberanz gut getroffen.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine super Seite gefunden was Sonnenfotografie angeht. Ich schicke dir mal den Link. Die Aufnahmen da und vor allem die Videos sind absolut der Hammer!
Leider ist die Ha Sonnenfotografie bei größerer Öffnung einfach zu teuer……

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!
Mir gefällt das Detail-Bild der Protuberanz auch am Besten. Finde ich sehr gelungen.
Das macht Appetit auf mehr. Vielleicht hilft ein längeres Video? Welche ISO hattest Du denn eingestellt (wegen des Rauschens...)?
Vielleicht ergibt sich ja heute Mittag schon die Gelegenheit für einen neuen Versuch.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

das Video hatte ca. 1800 Frames. Die Einstellung auf 1600 ISO war leider nicht zu vermeiden. Selbst bei dieser Einstellung war die Belichtungszeit schon bei 1/10 sec, bei "rauscharmen" 400 ISO wäre das schon Richtung 1/2 sec. gegangen...

Ich habe heute vormittag noch einige Aufnahmen und Videos gemacht. Das Rohmaterial sieht recht ermutigend aus. Anbei schon mal ein erstes Bild (einzelne Aufnahme, nachbearbeitet). Hier ist eine große Protuberanz und (erstmals) etwas Zeichnung auf der Oberfläche rausgekommen.

Der Rest muss noch warten, Schreibtisch ruft...

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

das Bild ist richtig gut und das bei einem Einzelbild. Da geht noch was mit allen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,

habe sie mir auch angeschaut (PST und Takahashi FS-102).
Im Weißlicht eine wunderschöne Gruppe, endlich mal wieder und in h-alpha eine irre schöne Protuberanz mit darunter 2 filigran wirkenden Flares. Hat sich gelohnt.
Endlich steht bei mir mal wieder ein Teleskop draußen. Jupi ist auch wunderschön, um 17 Uhr am (noch) Taghimmel. 5 Bänder und 2 Monde schon jetzt deutlich gesehen. Die Nacht verspricht was!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

hier mal zwei erste Ergebnisse aus gestackten Aufnahmen vom 22.1. (auf's Bild klicken, um die volle Aufnahme zu sehen):

   

Sonnenscheibe entfernt, nur Protuberanzen:

   

Alles "Work in progess" - da gibt's noch viel zu lernen ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

so gehören sich aufnahmen von der Sonne. Klasse Aufnahmen, weiter so. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#13
Hi,
@Stefan,
wieso? Muss im TOA sicher hübsch anzusehen sein.Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#14
Hi,
das mit dem Protuberanzen ist mir auch klar, die sogenannten Conrado PST Teleskop sind dafür nötig, aber allgemeine Sonnenbeobachtung mit Sonnenfilter sieht im TOA sicher auch recht gut aus.Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#15
Hi Wolfgang,

Respekt! Die Bilder sind ein Quantensprung zu den letzten. Lag dies an besseren Aufnahmebedingungen, besserem Aufnahmematerial oder der besseren Bildbearbeitung?
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

freue mich über die Resonanz Blush

@Florian: Da kamen einige Faktoren zusammen... Bei dieser Aufnahme habe ich den Fokus sauberer erwischt und das Etalon besser eingestellt (-> Oberflächenstruktur); das Seeing war eher schlechter.

Den größten Unterschied machte die Bildbearbeitung. Da habe ich von unseren britischen Nachbarn ein paar Tipps bekommen, die sich auch in Gimp umsetzen lassen (hauptsächlich Masken- und Ebenentechniken). Es war für mich verblüffend, wieviel "Signal" sich in der fast einheitlich roten Sonnenoberfläche noch verbirgt.

Zur Illustration, um die Aufnahmen etwas einzuordnen: Im Anhang das Summen-Rohbild, wie es aus Registax rausfällt, und hier ein Link auf eine Aufnahmeserie aus der Champion's League (für meine Begriffe), die mit einem Lunt 60 gemacht wurde.

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste