Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondaufnahme mit ED80
#1
Hallo zusammen,

heute musste man den Abend einfach nutzen. Der Himmel war frei und das Seeing einigermaßen in Ordnung. Wink
   
Daher hab mein Arbeitsplatz im Hof eingerichtet, Montierung und Teleskop aufgebaut, dann losgelegt. In der Dämmerung hab ich mit den Aufnahmen begonnen. Ich denke diese Aufnahme ist bisher eine der Besten die ich gemacht habe. Big Grin
Die Daten:
- AP ED 80 Refraktor
- I-Tec Tracer CCD Webcam
- Aufgenommen mit Giotto (1000Frames) und gestackt mit Registax. Bearbeitet mit Fitswork.

Hier das Ergebnis:
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

das sieht für mich auch nach deiner bisher besten Aufnahme aus, herzlichen Glückwunsch! Erstaunlich, dass der kleine ED so viele Details rausholt.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine ähnliche Aufnahme (Gassendi / Mare Humorum mit dem 6" Mak und der ALccd5) reingestellt, vergleiche doch mal :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

dein Bild ist um einiges Detailreicher als meins, auch die Krater kommen super raus.
Aber ich denke, ich komme mit meiner Aufnahme recht gut an deine ran.Huh Vlt. kann noch weng was verbessern, mal schauen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

da hast du auch wie die anderen einen ordentlichen Erfolg zu verbuchen. Jeder holt mit seinen Mitteln das Beste heraus, weiter so!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

Glückwunsch! Ich glaube auch das diese deine beste Mondaufnahme bis jetzt ist. Das mit der Sättigung hast du nun auch gut im Griff.

Bei mir auf dem Monitor schaut er nur leicht lila / bläulich gefärbt aus.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hi Karsten,
werden immer besser Deine Bilder! Gratulation!
Übrigens, bei Giotto kann man auf s/w bei der Aufnahme stellen :-)

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare Big Grin. Ich weis nicht wie das passieren konnte, im ersten moment ist mir die Farbe nicht aufgefallen. Woher das kommt, weis ich auch nicht.Huh
Werde das nächste mal auf S/W umstellen in Giotto.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste