Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schroeter-Tal
#1
Hallo zusammen,

für eine kurze Beobachtung und ein paar Videos am Fast-Vollmond hat es heute gerade so gereicht, bevor der Nebel wieder aus dem Bachgrund kam. Das Seeing war relativ gut, allerdings war die Durchsicht mäßig (leichter Dunst, deutlich sichtbarer Hof um dem Mond).

Ich hab' bei dieser Aufnahme mal ein paar neue Dinge ausprobiert. Statt der üblichen ALccd5 kam die EOS 1000D mit Movie Record zum Einsatz, und außerdem hab' ich mal AviStack statt Registax verwendet. AviStack hat dann zwar fast 2 Stunden herumgestackt, aber ein ordentliches Ergebnis ausgeworfen.

Aufnahmedaten gesammelt:
- 150/1800 Skywatcher Mak
- EOS 1000D
- Aufnahme mit EOS Movie Record, 5x Zoom-Funktion, ca. 1700 Frames
- AVIStack, Fitswork (Schärfen), Gimp (Tonwerte, Crop, Drehung)

Die Aufnahme zeigt das Schröter-Tal, eine markante Rillenstruktur auf einer Fläche von 97 x 97km und einer Breite von 6-10 km lt. Virtual Moon Atlas.
[Bild: Schroetertal-16.01.2011.jpg]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

glückwunsch zu deiner gelungenen Aufnahme.
Das ist mal was anderes als die ganzen Krater. Das Tal ist gut zu erkennen, erstaunlich was es auf dem Mond so gibt. Versteckte kleine details.Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

dein Ergebnis ist gar nicht schlecht geworden. Wie du bemerkt hast, war das Seeing mehr als ordentlich. Ich bin immer noch von meinen visuellen Eindrücken bei Ralf gestern Abend überwältigt.

Aber unser Mond zeigte wirklich erstaunliche Details. Das Schrötertal war da schon eine richtige tiefschwarze Furche. Auch im bei dir schneeweißen Kraterrandgebiet von Aristarchus waren förmlich "Treppenstufen" eingemeißelt.

Die Nacht hat sich ehrlich gelohnt! Weiter so!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
auch von mir Glückwunsch zu der Aufnahme, die als Erinnerung an eine tolle Beobachtung im Gedächtnis bleibt.

In dem dunklen Krater wo Schröters Tal einmündet konnten wir visuell bei 250x viele Kleinkrater erkennen.
Am Fuß des hellen Kraterrandes gab es eine auffällige Rille. In etwas Entfernung von den beiden Kratern gibt ein ganzes System an Rillen, dass ich vorher noch nie gesehen habe.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Hi,
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Foto, wünsche Dir weiterhin Glück!
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang, Klasse Aufnahme!
Christian war bei mir und wir haben das gleiche Gebiet kurz mit der Webcam aufgenommen. Ist allerdings noch auf Stick und wartet auf seine Auswertung!

viele Grüße Michael



Zitieren
#7
Hallo Michael,

... bin ich echt gespannt, was ihr beiden aus den Chipdaten zaubert !!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

eure Schilderung der "Treppe" in Aristarchus und ein gewisses Unbehagen angesichts der ausgebrannten Krater haben mich bewogen, nochmal an die Rohdaten zu gehen - diesmal mit Registax und Gimp. Jetzt kommt das Licht- und Schattenspiel besser raus, und Aristarchus... schaut doch mal drauf.

[Bild: Schroetertal16.01.2011-2.jpg]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

....ah, jetzt ja, eine "Treppe"...Smile

Da hast du nochmal etwas mehr an Feinheiten herausgekitzelt. Natürlich war es im 16" ACF brachial, was da bei uns an Photonen "einschlug", aber eure Fotos sind wirklich schon sehr gut. Ich glaube die letzte Nacht wird bei uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Ihr habt´s schwarz auf weiß... Ralf und ich habens in bester ErinnerungSleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

deine zweite Aufnahme ist schon um einiges besser als die erste! Bei der ersten hatte man irgendwie das Gefühl ein zweites leicht verschobenes Geisterbild zu sehen.

Will ja nicht schon wieder was kritisieren, ABER ich würde die kleineren Krater evtl. etwas weniger schärfen und den Kontrast etwas verringern. Dann ist die Aufnahme echt SEHR GUT!
Das ist aber immer persönliche Geschmackssache. Die Rille und das Gebiet herum ist auf alle Fälle Super!

Bei Michael haben wir an dem Wochenende auch mal kurz auf das Gebiet gehalten, bin gespannt was da bei rauskommt.

Grüsse von dem der immer was zu meckern hat =O) Aber nur so kann man noch besser werden. Also bitte nicht falsch verstehen.
Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

ich nehme es dir bestimmt nicht krumm, wenn du Anmerkungen zu den Bildern machst - im Gegenteil, ich schätze deinen Blick für Details und deine Tipss sehr. Also, nur zu :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

danke. Nicht jeder sieht das so wie du und fühlt sich gleich persönlich angegriffen. Dabei meine ich es ja nur gut. Ich weiß wie doof es ist wenn man eine Aufnahme präsentiert und einige Sachen einfach nicht gesehen hat. Dann ist man froh wenn einer einen darauf aufmerksam macht.
In diesem Sinne.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste