Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bino Firstlight am 10" ACF
#1
Hallo zusammen,

heute war es endlich so weit. Nach dem Ausnahmeabend letzten Sonntag bei Ralf, konnte ich das Baader Maxbright endlich auch an meinem 10"er in den OAZ stecken.

Durch die Kälte (ca. - 3°C um 18:30 Uhr) hatten mein Spiegel und die Luft im Tubus ganz schön zu rödeln, bis es einigermaßen brauchbar losging. Hier hätte ich gleich mal eine Frage an die Experten.

Normalerweise ist meine Optik sehr justierstabil und benötigt nur sehr selten den Imbus am FS. Intra und Extrafokal sah heute eigentlich wie immer aus. Doch dann war ich etwas überrascht. An Sternen zeigten sich drei "Franzen". Sehr symmetrisch zeigten diese sich wie beim "Mercedesstern" (natürlich ohne Ring außenherumWink)

Da ich den Eindruck hatte, dass das Seeing nicht der Hit war, wollte ich nicht an der Justage herumdoktern. Zumal sich die "Erscheinung" symmetrisch zeigte. Diese "Strahlen" verschwanden dann zunehmend, aber nicht ganz. Entstehen solche Lichtreflexe am Stern während der Auskühlphase oder durch termisch hinterherhinkenden Spiegel?? Ich habe so etwas bisher nicht beobachten können. Tubusseeing sieht schließlich anders aus. Woher könnten das kommen??

Für mögliche Lösungen bzw. Antworten wäre ich dankbar.

Vergrößerungen fand ich heute bis ca. 200x o. k.. Alles darüber konnte mich nicht richtig überzeugen.

Jupiter im Bino war dann trotz allem sehr zufriedenstellend. Mehrere feine Bänder und einige kleinere Auffälligkeiten konnte ich trotz der Luftschlieren (er steht schließlich schon relativ niedrig) gut zu erkennen. Der kugelige Eindruck des Planeten und der Monde hat dabei schon etwas für sich.Smile

An M42 konnte ich mich im Nagler wieder einmal kaum satt sehen. Die E und F Komponenten wurden deutlichst auch mit Platz dazwischen getrennt (ca. 113x). Der Nebel ist einfach die Wucht! Da muss ich unbedingt nochmal ans Zeichenbrett!!
Im Bino (ca. 150x) tat ich mich schon schwerer. Die Sterne des Trapez waren echte "Spiegelsterne" und die E und F Komponenten wirkten eher flau. Dafür erschien der Nebel wie neulich schon plastisch, gut strukturiert und wolkig....Sleepy
Auch im Baader Zoom-Oku hatte ich ab 200x keine schöne Sternabbildung. Die 5. und 6. Komponente wirkten hier ebenfalls blass.

Im Bino beobachtete ich dann noch den Eskimonebel und die offenen Sternhaufen M 35 - 38.
Man merkt deutlich, dass ein Bino viel Licht benötigt. Heute fand ich die Abbildung hier im Nagler besser.

Dieses Problem wird bei Ralf am 16" eher nicht auftreten. Am 10" ACF denke ich, sollten die Objekte schon eine gewisse "Grundhelligkeit" mitbringen. (Vielleicht lag es aber auch an den nicht so tollen Umständen) Ich werde das noch testen.

Oder ist doch nur meine Optik zu justieren (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!).

Mit dem Nagler ging es weiter zum "kosmischen Wanderer" (NGC 2419). Bevor der Mond den Himmel aufhellen konnte nahm ich mir noch die wunderhübsche NGC 2683, ebenfalls im Sternbild Luchs vor. Die EdgeOn Galaxie, umgeben von einigen hübschen Sternchen ist für mich immer wieder ein "Hingucker".

Nach gut 3 1/2 Stunden bei frostigen Temperaturen (im Moment gut -7°) habe ich jetzt eine Pause eingelegt um nacher auf Saturn loszugehen.

Alleine der Anblick von M 42, der Planeten und unseres Mondes bestätigt, dass das Bino jeden Cent wert ist!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Nachtrag:

IdeeHuh:

1.) Könnten diese Unregelmäßigkeiten vom Fangspiegel und den drei Schrauben zur Verstellung kommen??
Das würde die Symmetrie und die Abschwächung nach längerer Zeit (Auskühlung) erklären.

2.) Oder ist der FS durch die Inbusschrauben verspannt??


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Tips kann ich Dir nicht geben, aber Deine Beobachtungen zumindest von HEUTE bestätigen.

War zum ersten mal in diesem Jahr draussen, Jupiter war um 15-17 Uhr eine Wucht, danach gab`s eine Pause (Essen und danach Handball WM). Anschließend noch bis 22:30 beobachtet, noch etwas Mond und dann abgebaut. M35/37/38 waren im Tak überzeugend, aber nicht so hell. An M42 konnte ich 6 Sterne im Trapez ausmachen (Tak 102mm). Der Nebel war nicht so die Wucht, naja, bei 102 mm Öffnung darf man das auch nicht erwarten, ging ja ansich um Jupi..

Mein Bino ging gestern auf die Reise zu einem neuen Besitzer, der ggf. glücklicher damit wird als ich. Scheint nicht mein Ding zu sein, es war zwar gut, aber ich kam nicht damit zurecht.

Der 127mm APO ist leider noch nicht da, habe gestern mal reklamiert. Die sind nicht gerade die schnellsten.

Ein schönes Restwochenende wünscht
Winfried

...der morgen Sonnenflecken zeichnen wird....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hi,
schöner Bericht, muss sich ein atemberaubendes Gefühl sein mit Bino zu beobachten, weiterhin viel Glück!
MfG
Boby
Zitieren
#5
Hallo,

hat schon jemand eine Lösung für meine merkwürdige Sternabbildung?? Undecided
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

gestern habe ich mir auch mal eine Auszeit von den Klausurvorbereitungen genommen und war ich auch wieder einmal auf der Pirsch. Da allerdings der Mond ab neun Uhr den Himmel beleuchtete, habe ich mich mit Kollegen kurzfristig in der Sternwarte SW getroffen und das zusätzliche Stadtlicht in Kauf genommen. Wir haben uns auch ausführlich mit Orionnebel, Jupiter, Saturn, Mond, Eskimonebel und Plejaden beschäftigt und ich kann ähnliche Eindrücke von den Objekten bestätigen. Technische Unzulänglichkeiten gab es bei uns aber auch, denn die Schüler haben offensichtlich nichts besseres zu tun als eigenmächtige Veränderungen an den Gerätschaften vorzunehmen. So zeigte unser RC z. B. keinen "Mercedes-Stern" sondern tolle Kometen. Aber was soll's? Man könnte sich höchstens ärgern...
Zitieren
#7
Hi,
@Florian,
schön dass Du Spaß gehabt hattest, eine Frage hätte ich trotzdem, wie sieht es derzeit mit den Ringen des Saturn aus? Besser als noch vor einem Jahr, da habe ich nur einen Strich gesehen, erkennt man diesmal etwas mehr Details?
MfG
Boby
Zitieren
#8
Hallo Boby,

der Ring ist schon wieder "weit" geöffnet. Die Cassini-Teilung beispielsweise war gestern kein Problem. Einziges Manko: Saturn steht selbst gegen zwei Uhr relativ niedrig und ist für Seeingeffekte noch anfälliger als ein hochstehendes Objekt.
Zitieren
#9
Hi,
danke, mit weit geöffnet meinst Du sicher, dass man diesmal Cassini Teilung beobachten kann.
Würde das mit 8" überhaupt gehen?
MfG
Boby
Zitieren
#10
Hi,
ok, danke.
Mit 3" habe ich nämlich nur eine Kugel und einen Strich drumrum gesehen.
MfG
Boby
Zitieren
#11
Hallo Boby,

je weiter der Ring geöffnet ist, umso leichter ist es natürlich die Teilung zu sehen, da man besser auf die Ringe schauen kann. Momentan sieht Saturn ungefähr so aus:
   

Das heißt, dass Du die Teilung links und rechts im Ring erkennen kannst. Ein wenig Übung braucht es um Details an Planeten überhaupt sehen zu können und das Wetter (Seeing) muss natürlich auch mitspielen, genauso sollte die Optik gut kollimiert sein. Mit dem RC (12 Zoll) hätte man sie gestern trotz der großen Öffnung nicht sehen können, da er zu verstellt war. Mit dem 8 Zöller Dobson den wir hatten (der war annähernd perfekt justiert und gegen 2:00 Uhr auch garantiert ausgekühlt) war die Teilung phasenweise sichtbar. Eine angemessene Vergrößerung (diese geht ebenfalls mit den Wetterbedingungen einher) muss natürlich auch vorhanden sein. Gestern war sie bei 200-fach.

Viel Spaß beim Aufsuchen und nicht entmutigen lassen, wenn man auf Anhieb nichts findet.
Zitieren
#12
Hi,
danke, gibt es Bilder oder Zeichnungen, die in etwa zeigen wie es im 8" Dobson beim Saturn in etwa aussieht?
MfG
Boby
Zitieren
#13
Hi,
ich nehme mal an ich muss hier aus einem Meter Abstand schauen um einen realistischen Eindruck zu gewinnen?Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#14
Ja, so ungefähr, Boby.

Aber die Zeit kommt noch, wir betreiben ja ein Langzeithobby. Im April ist wieder Tag der Astronomie, da werden auch wir wieder unsere Sternwarte öffnen, diesmal mit gut 12 Teleskopen. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Ringstrukturen wieder ein wenig weiter geöffnet. Mit 8" f:6 oder f:5 wirst Du bei halbwegs guten Bedingungen keine Probleme haben, die Teilung zu sehen. Es geht sogar die Encke-Teilung (weiter außerhalb der Cassini, dazu bedarf es allerdings guter Bedingungen und sehr guten Okularen. - Kommt Zeit, kommt Seeing...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Bino!
Die Ansicht im Bino durch einen 8“ APO oder ein 16“ ACF zu toppen ist nicht so leicht.
Dennoch ist der Anblick auch in kleineren Instrumenten ein ganz anderer als Monokular.
Mond z.B. ist der Hammer. Zudem kann man viel entspannter beobachten da man nicht andauernd ein Auge zudrücken muss. Der Anblick bekommt irgendwie einen leicht räumlichen touch.

Warte mal bis das Seeing mitspielt, dann wird es sicher mehr spaß machen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#16
Hi,
also stimmt es wirklich dass man im Bino einen leichten 3D Effekt sieht?
MfG
Boby
Zitieren
#17
Hallo Boby,

bei Mond und Planeten wird es dich umhauen. Das Sehen fängt hier noch mal von vorne an und das bei totaler Entspannung. ABER das sieht nicht unbedingt jeder so, die einen lieben es die anderen nicht. Ich liebe es =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#18
Hi,
danke für die Antwort!
Einen Bino bekommt man bei mir in der Ecke im Astroshop für etwas mehr als 100 Euro, jedoch würde ich nicht gerne 2 gleiche Okulare kaufen, daher nehme ich das für später.Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#19
Hallo an alle,

danke für die Rückmeldungen. Mittlerweile habe ich die Problematik mit Ralf am Telefon und mit Christian per PN näher erörtert. Höchstwahrscheinlich kamen an diesem abend mehrere Störfaktoren zusammen.

Also, alles erst einmal halb so wild. Ruhe bewahren und abwarten auf die nächsten brauchbaren Nächte. Dann wird sich herausstellen ob tatsächlich die Justage bzw. eine Verspannung des FS Grund der "mangelnden" Abbildungsleistung bei hoher Vergrößerung war.

Trotz allem war die Beobachtung der Objekte wieder ein Genuss. Im niedriger vergrößerten Berich überzeugte das 22mm Nagler und am Orion und Jupiter ist der Blick durchs Bino sowieso dem normalen Oku weit überlegen. Wie würde der alte Lateiner sagen:

"in oku cleritas, in bino veritas"Wink

@Boby: Schau aber, dass du mit einem Bino bei deinem Dobson auch in den Fokus kommst.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste