Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne im Vollformat mit 66er ED
#1
guten Tag,
das gleiche mit dem 66er ED wie bei der letzten Mondaufnahme...
Nur diesmal mit der Sonne.....
Die passt er bei der DMK41 genau auf den Chip...

Sönnchen mit "Seeing-Unempfindlichen 66er ED" Cool

Nur Visuelle Folie verwendet.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hi,
sehr schönes Bild, Sonnenflecken sind sehr schön abgebildet.
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hallo Thilo,
wirkt richtig räumlich unser Stern!

Wie wurde das Licht gefiltert?

Herzliche Grüße
Ralf
Zitieren
#4
hallo Ralf,
ich hatte erst mit der 3,8er folie und dem Continuum-Filer probiert,
aber irgendwie wirkt das Live Bild unscharf, ob Live-Bild oder visuell....
PS: Hat da jemand eine Erklärung???

Am Ende dann doch nur mit der 5er Folie und dem IR/UV Sperrfilter aufgenommen....
Bearbeiter mit PS.
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Servus Thilo,

das bild sieht gut aus.

Die Granulation kommt gut rüber und auch die Fackelbebiete sind Kontrastreich abgebildet.

Gefällt mir.

Gruß
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

ich finde die Sonne ist knack scharf! Zudem ist da ganz schön was los! Perfekter Zeitpunkt für eine Übersichtsaufnahme.

Wie hast du das gemacht das sie wie eine richtige Kugel in Erscheinung tritt? Gefällt mir sehr gut. Und das obwohl ich jetzt nicht so der Sonnenanbeter bin.

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

Schön scharf und detailliert ist sie geworden, deine Sonne.

Interessant, was du über deine Erfahrungen mit dem Solar Continuum-Filter schreibst. Nach meiner Wahrnehmung brachte bei meiner Kombination ED 80/Herschelkeil der Solar Contiuum keinen Detailgewinn, das Bild schien mir bestenfalls gleichwertig, wenn nicht schlechter.

In der Kombination 6" Mak / Folie 3,8 holte der Solar Continuum dann allerdings deutlich mehr Kontrast und Details raus. So richtig erklären kann ich mir den Unterschied nicht...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
hier mal das Video dazu, leider wird es bei YouTube komprimiert...

Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste