Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intestellare Reisen erst ab 2200 möglich
#1
Hi,
hier ein interessanter Bericht: http://derstandard.at/1293370469836/Ener...0-moeglich
Was ist eure Meinung dazu?
Wenn ich sehe wie die Technik sich in den letzten Jahrzenten entwickelt hat denk ich mir dass es recht unwahrscheinlich ist dass es erst ab 2200 möglich ist intestellare Reise zu unternehmen, aber wenn ein Ex Nasa Mitarbeiter das sagt, der natürlich nicht um Aufmerksamkeit bettelt sondern dies nur berechnet hat weil er der Welt etewas Neues mitteilen will, dann muss das natürlich stimmen!
MfG
Boby
Zitieren
#2
Moment ...

war da nicht was am 05.04.2063?

Im Ernst: Ob es noch 200 Jahre dauert oder nicht kann man nicht sagen. Und irgendwie erinnert mich das ganze auch an folgenden Dialog hier :
Zitat:Executive: We must confess that your proposal seems less like science and more like science fiction.
Ellie Arroway: Science fiction. You're right, it's crazy. In fact, it's even worse than that, it's nuts. You wanna hear something really nutty? I heard of a couple guys who wanna build something called an airplane, you know you get people to go in, and fly around like birds, it's ridiculous, right? And what about breaking the sound barrier, or rockets to the moon? Atomic energy, or a mission to Mars? Science fiction, right? Look, all I'm asking is for you to just have the tiniest bit of vision. You know, to just sit back for one minute and look at the big picture. To take a chance on something that just might end up being the most profoundly impactful moment for humanity, for the history... of history.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#3
Ich denke die ersten interstellaren Missionen werden unbemannte Sonden, ausgestattet mit Ionentriebwerken, sein. Die Vasimr zum Beispiel erreichen bereits eine Effizienz von bis zu 97%. Das Problem ist, wie im Artikel beschrieben, die Energieversorgung. Was man an chemischer Energie einspart muss man an elektrischer hinzuführen. Aber was nützt ein Triebwerk mit 97% Effizienz wenn die Energieerzeugung mit vielleicht 20-40% Effizienz läuft. Energiequellen wie Solarenergie entfallen ja leider, aufgrund der hohen Entfernung zur Sonne, obwohl sie zumindest keine mitgeführten Reaktionsstoffe benötigen. Ich denke das ein mitgeführter Spaltungs-, Fusions- oder Hydrinoreaktor die benötigte Energie liefern wird. Für die Fusion wären diese ominösen Bussardkollekoren Wink eine tolle Sache, vorausgesetzt es schwirren genügend Wasserstoffatome durch den interstellaren Raum. Beim Hydrinoreaktor könnte die kosmische Strahlung das Hydrino wieder auf normales Energieniveau bringen wodurch ein geschlossener Kreislauf entstehen würde.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
(25.01.2011, 00:26)Frank schrieb: Ich denke die ersten interstellaren Missionen werden unbemannte Sonden, ausgestattet mit Ionentriebwerken, sein. Die Vasimr zum Beispiel erreichen bereits eine Effizienz von bis zu 97%. Das Problem ist, wie im Artikel beschrieben, die Energieversorgung. Was man an chemischer Energie einspart muss man an elektrischer hinzuführen. Aber was nützt ein Triebwerk mit 97% Effizienz wenn die Energieerzeugung mit vielleicht 20-40% Effizienz läuft. Energiequellen wie Solarenergie entfallen ja leider, aufgrund der hohen Entfernung zur Sonne, obwohl sie zumindest keine mitgeführten Reaktionsstoffe benötigen. Ich denke das ein mitgeführter Spaltungs-, Fusions- oder Hydrinoreaktor die benötigte Energie liefern wird. Für die Fusion wären diese ominösen Bussardkollekoren Wink eine tolle Sache, vorausgesetzt es schwirren genügend Wasserstoffatome durch den interstellaren Raum. Beim Hydrinoreaktor könnte die kosmische Strahlung das Hydrino wieder auf normales Energieniveau bringen wodurch ein geschlossener Kreislauf entstehen würde.

Hi,
Ionenantrieb wird wahrscheinlich der Antrieb der Zukunft, wobei wir natürlich eine gewaltige Menge an Energie benötigen, man müsste rein theoeretisch gesehen die Sonne an einer Steckdose anschließen, aber derzeit haben wir ja genug Zeit um uns das zu überlegen, aber das sollte am Besten noch vor dem 21 Dezember 2012 sein.Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#5
Das ist wohl das Problem... vor lauter Weltuntergangsterminen ist es schwierig genügend Zeit für die (reale) Forschung zu finden. Tongue
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
(25.01.2011, 16:51)Frank schrieb: Das ist wohl das Problem... vor lauter Weltuntergangsterminen ist es schwierig genügend Zeit für die (reale) Forschung zu finden. Tongue

Hi,
genau, es herrscht derzeit einfach zu vieles.Big Grin
MfG
boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste