Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB - Doppelsterne aus Mittelfranken
#1
Star 
Servus.

Doppelsterne holte ich mir gestern Nacht wieder vor meinem schiefen Spiegel.
Die Nacht war Sternklar und mit –8°C angenehm kühl.

Ein Bericht und eine Beschreibung der Objekte finden sich hier auf meiner Seite.

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Guten Abend Gerd,
ich habe gerade Deinen Link genutzt und mir die Beobachtungsberichte angesehen.
Finde ich eine tolle Sache die Berichte öffentlich zu machen und konsequent zu dokumentieren.
Visuelle Beoachtungen nutze ich eher als Ausgleich zur Photografie, die ja den Anspruch der Dokumentation in sich trägt.
Das es auch Anders geht beweist Du wie auch z.B. Uwe mit seinem Beobachtungsbuch.

Ich hoffe in diesem Jahr einen 205mm/1600 Zweispiegler fertigzustellen. Dieses neuartige System hat eine Obstruktion von 15% gegenüber 0% des klassische Schiefspieglers. Die Herausforderung liegt darin den Tubus transportabel, leicht und trotzdem steif hinzubekommen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo.

Stefan:
Da kann ich wirklich nicht einschätzen ob ich da Chancen hätte. Würde mich auch mal interessieren.

Ralf:
Ich schreibe gerne meine Beobachtungsberichte. Auch lassen sich dann auch eigene Beobachtungen mit anderen vergleichen.

Da ich nicht fotografiere und sehr wenig zeichne sind die Beobachtungsberichte das was ich von meinem Hobby sozusagen mitnehmen kann.

Gruß
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste