Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova 2011B in NGC 2655 !
#1
Hallo Leute,

es gibt zur Zeit eine relativ helle Supernova in NGC 2655 zu beobachten.
Die rund 70 Mio Lj entfernte 10,1 mag helle Galaxie liegt ziemlich abgelegen im Sternbild Camelobardalis nördlich von M81 u 82 auf halben Weg zu Polaris. Die Supernova ist momentan ca. 13 mag hell und liegt nahe am Kern von NGC 2655. Dürfte bereits mit mittlerer Öffnung bei dunklen Himmel zu machen sein.

Hoffe, dass das Wetter in nächster Zeit es zulässt eine Beobachtung zu starten, so lange die SN noch hell genug ist.

http://www.oculum.de/newsletter/astro/10....so4or.asp
http://www.k-itagaki.jp/images/psn2655.jpg
http://www.rochesterastronomy.org/sn2011.../n2655.jpg

Spechtelgrüße PhilippShy
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

danke für die Info.
Hoffentlich wir das mal was mit dem Wetter. Eine SN das wär mal was. Hatte ich noch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Philipp und Ulf,

vielleicht schaffe ich es mal eine Aufnahme davon zu machen. Danke für den Tipp!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Für mich war es gestern das erste Mal, dass ich eine Supernova zu sehen bekommen habe.

Schon beeindruckend, wenn man bedenkt: Kurz nach der Kreidezeit zerreißt es einen Stern und wird dabei so hell wie seine Heimatgalaxy und diese Tage können wir die Photonen davon einsammeln.
So 'was find ich toll.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Philipp,
vielen Dank für Deinen Tipp - auch von mir.
Mal sehen, ob ich heute Abend noch gute Durchsicht habe. Eigentlich stand M81, NGC 1275 oder M1 auf dem Programm...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo,
heute Abend habe ich mir die Supernova nocheinmal angesehen und dabei versucht, einen Fingerabdruck davon mit der ALCCD5 zu bekommen.

Mit der Fotografie am Teleskop stehe ich noch ganz am Anfang, also seht es mir nach, wenn das Bild nur so von heißen Pixeln und Nachführproblemen strotzt.
Für mich ist trotz der Mängel damit gut dokumentiert, wie kräftig momentan diese Supernova strahlt.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Aufnahmen von wirklichen Könnern, -- davon gibt es ja in diesem Forum erfreulich viele.
Aufnahmedetails: 15 x 15 Sek mit Giotto aufsummiert.

@Philipp. Gratulation zum Rekord, auf den Du in einem anderen Thread hingewiesen hast. 9x10hoch9 Lichtjahre sind doch eine Nummer!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

auch wenn wir alle die Pretty Picture sehr gerne ansehen, dein Foto der SN ist für mich das beste Bild des Monats. Das ist echte Astronomie. Bravo!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

ja genau so habe ich sie gesehen. Dicht am Kern der Galaxie und und relativ hell im Vergleich zu den anderen beiden Sternchen daneben. Wird bestimmt interessant in den nächsten Wochen den Helligkeitsabfall zu Beobachten.
Auch von mir Glückwunsch zu deinem Bild.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#9
Hi,
das Bild ist Dir wirklich toll gelungen, da kann man sich jedenfalls vorstellen wie es in etwa aussieht.
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste