Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in bino veritas II...
#1
BB vom 30.01.2011

Hallo,

gestern konnte ich erst gegen 22:30 Uhr den Beobachtungsabend auf der Terrasse starten. Der Himmel sah vielversprechend aus und die Durchsicht war hervorragend. Die Probleme mit der Optik (Stichwort "Mercedesstern") vom letzten Mal traten heute nicht auf.Smile Hübsche feine Sterne. Die Luftruhe war gut, aber nicht perfekt

Startobjekt was der Orion im Bino. Die E und F Komponente waren sofort zu erkennen und deutlich getrennt. Der Nebel war eine Wucht im Baader Maxbright und ich verweilte dort sicherlich gute 20 Minuten.

Dann startete ich meine Deep-Sky Tour mit dem Nagler und 36er Baader Hyperion in UMa.
An den helleren Galaxien M81, 82, 108 und vor allem M 51 beeindruckten mich die feinen Details die zum Vorschein kamen. Das kostete ich natürlich ebenfalls genüsslich aus... wie lange war das her??Sleepy
Daneben stoppte ich bei der Eule M97, die mich ansatzweise mit ihren beiden Augen anblinzelte.
NGC 3077, 2976 sowie 2841 waren die Stationen Richtung Löwe. Das Triplet überraschte mich mit solch einer Helligkeit, dass ich nicht anders konnte und Papier und Bleistift herausholte (echt "heiß", bei ca. - 6°C).

M 65, 66 leuchteten mich förmlich an. Bei M 66 erkannte ich hauchzart die Arme der Galaxie und sogar das Staubband in NGC 3628 fiel mir sofort auf. Die Zeichnung war nach 45 Minuten vollendet. Es hat ganz schön Mühe gekostet bei diesen Tiefsttemperaturen. Wer hätte heute ans Zeichnen gedacht?? Nun, jetzt bin ich schon stolz auf das Bildlein.

Weiter ging es dann zur Belohnung zur Vierergruppe M95,96,M105, NGC 3384. Auch ein kleiner Abstecher in den noch tiefstehenden Virgo-Haufen war einfach zufriedenstellend...

M3, den Kugelsternhaufen am Rande des Sternbildes Jagdhunde gönnte ich mir bevor ich auf Saturn losging.

Also, vorne weg. Saturn stand ab ca. 3:00 Uhr zum Teil gestochen scharf im Bino. Flackerige Momente waren natürlich auch dabei, aber die Bänder auf der Planetenscheibe waren in unterschiedlichen Grau-braun-gelb-Tönen schön klar definiert. Ich meine sogar einen feinen helleren Streifen (vom kürzlich entdeckten Sturm) ausgemacht zu haben, da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher. Hat da jemand von euch ein Referenzbildlein?

4 Monde standen schön in einer gebogenen Reihe neben dem Planet der Ringe. die Cassini-Teilung stach sauber heraus und ich war einfach nur begeistert. Nach 30 Minuten hatte ich dann genügend Photonen aufgesaugt. Es war Zeit den Beobachtungsabend zu beenden...obwohl die Entscheidung nicht leicht fiel Rolleyes! So ein Bino birgt nämlich mächtig Suchtcharakter.. Saturn in 3D, einfach Genial!!!



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hi,
sehr schöner Bericht, zum Saturn, ich habe um ca. 02:00 Uhr bis 02:30 den Saturn beobachtet, und bei schlechtem Seeing (es war recht windig), konnte ich für wenige Sekunden die Ringe schön vom Planeten trennen, damit meine ich, ich konnte sowohl links als auch rechts die "Löcher" erkennen.
Jedoch habe ich nichts von der Cassini Teillung gesehen, vom Sturm will ich garnicht sprechen, und Bänder auch nicht, ich benutze zur Information den Grünfilter, da mir das Bild so schärfer vorkam. Aufjeden fall hab ich mit dem 7mm Planetary 171 fach vergrößert, mit dem No Name 6mm waren es 200 fach (auch ganz schön, nur sehe ich mit diesem Okular immer irgendwas nebeliges um das Objekt herum, ich nehme an das liegt an der schlechten Qualität), nur habe ich mit dem Planetary 7mm (den 6mm benutze ich nur ganz kurz weil das Objekt binnen Sekunden aus dem Gesichtsfeld war und ich so sicher nichts erahnen konnte) keine Details gesehen wie Du sie gesehen hast, wieviel fach hast Du denn vergrößert und mit welchem Okular?
Ach ja, ich habe so zum "Spaß" nochmal mit dem 7mm Planetary die 2 fach Barlow hinzugefügt, also 342 fach, damit habe ich natürlich fast nur reines wischi waschi gesehen......
Um diese Uhrzeit konnte ich Saturn gerade noch erkennen, an der Stelle wo sie war, war es im 32mm Okular noch orange-gelb wegen der reisigen Lichtglocke in Wien bzw. dem Hauptbahnhof neben der ich lebe.
Danke schonmal!
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

du hast mal wieder die ganze Nacht genutzt. Der Bericht ist wie immer sehr ausführlich geschrieben und die Zeichnungen sind auch top. Wink

Auf Saturn haben wir nicht mehr gewartet, dass wäre draussen auf dem Feld, in der kälte doch zuviel und zulang. Schön das du ihn gesehen hast, ich warte da noch weng. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo,

habe gerade gemerkt, dass ich das Bild vergessen habe zu verkleinern. So wirkt es natürlich gar nicht!
Unten noch einmal in übersichtlicher Größe.

@Ulf: Kannst du das obige Bild bitte aus dem Anhang entfernen? Danke im Voraus.

@Boby: Ich habe Saturn im Bino bei ca. 160x im Bino beobachtet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi,
ok danke, ich versuche es einfach bei besserem Seeing wieder, und mit Bino erkennt man bei Planeten ja sicher wesentlich mehr Details.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

das war ja ein großartiger Beobachtungsabend Nach etlichen Wochen ohne klare Nächte! So ein Bericht macht da Lust auf mehr :-)

Die Saturn-Saison beginnt sehr vielversprechend. Mir fehlt er bislang noch in der Sammlung...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Boby,

mit Bino ist der Eindruck wesentlich stärker, aber Details sieht man auch nicht unbedingt mehr. Es ist einfach diese räumliche Abbildung, die Spaß macht.

Versuch erst mal nicht zu hoch zu vergrößern und lass dir vor allem Zeit. Beobachtung an Planeten und deren Feinheiten verlangen nach Geduld. Warte den richtigen Moment ab.

Danke Wolfgang für die Rückmeldung. Ich habe jetzt im anderen Forum ein Bild von Saturn gefunden, das diese hellen feinen Streifen im grauen Band zeigt. Ich habe allderings die Beiden als ein helles Bändchen erkannt. Das müssten vom Sturm die Reste sein, die sich mittlerweile um den gesamten Planeten ziehen. Freu! Smile

Hier der Link: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=53794

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Würde mich mal sehr interessieren, ob ich mit so einem Bino zurechtkommen würde. Ich sehe oft bei Bino-Konstruktionen nur Doppelbilder, die sich nicht zusammenbringen lassen. Irgendwie hab' ich wohl komische Augen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

deswegen: Vorher zum Händler des Vertrauens (da gibts bei uns doch einige in der NäheSmile) und vorher durchschauen. Es ist wie bei den Okularen. Nicht die Katze im Sack kaufen, sondern probieren und anschließend genießen!Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

als ich Deinen Bericht las, dachte ich, ich hätte meinen schon eingestellt!
Das erübrigt sich nun, da wir, jeder für sich alleine, dasgleiche beobachtet haben!
Bis zum Virgohaufen bin ich auch vorgedrungen - mit nahezu den gleichen Objekten! - Danach war es mir zu spät, da wir heute früh raus mussten und ich habe um 1:30 zusammengepackt.

In Kürze:
endlich die E + F Komponenten klar gesehen.
ENDLICH, zum ersten mal, den Pferdekopf halbwegs klar gesehen.
endlich (mal wieder) M82 mit Strukturen, Wolkenband, Einkerbungen etc. als "rauchende Zigarre" gesehen. Noch dazu ngc3077 (mag 10.79) unterhalb rechts von M81 und ngc2976 (mag 11.0) sowie (erahnt, weniger gesehen, aber manchmal für Sekunden gehalten) UGC 5247 (mag 14) als Dreierpack mit M81/82.
Nachtrag: unbedingt ansehen: M35, den o.H. und dann leicht nach rechts zu ngc2129, einem kleinen aber sehenswerten o.H.
Der Rest entspricht in etwa Deinen Beobachtungen.

Beobachtungsinstrument war der 14" Ulugh Beg sowie die gesamte Ethos-Palette. Die Nacht war ein Genuß, ich hätte gerne weitergemacht.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Ja, Winfried,

die letzten Nächte hatten etwas. Ich habe für heute zusammengeräumt. Es ist alles mit einer dicken Eiskruste überzogen. Gestern hielt der Wind die Gerätschaft regelrecht sauber. Nach dem gestrigen "Marathon" wurde einfach am Teleskop relaxed. Nichts außergewöhnliches, aber bekannte Winterobjekte wieder in Erinnerung rufen und neu in den grauen Zellen abspeichern.Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
sehr schöne Berichte. So ein Bino ist schon was „Feines“. Weiter so

VG Johannes
Zitieren
#13
Hallo Uwe,
wenn jemand den Titel "Genussspechtler" verdient hat, dann duExclamation

Die Energie und Freude welche du in deine Zeichnungen und die darauffolgenden Berichte steckst ist förmlich zu spüren. Nicht auszudenken was passiert wenn du mal mit der Fotografie anfängst....Wink

Weiter so und viele Grüße Michael
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für all eure Rückmeldungen zu meinem BB.

@Michael: Da hab mal keine Sorge, bevor ich damit anfange wird erst noch eine Gartensternwarte in Angriff genommen. Aber auch das hat noch Zeit. Du weißt doch, Ruhe und Geduld sind die wahren Tugenden von uns Hobbyastronomen.Sleepy

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste