Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova und Rekord!
#1
Hallo Spechtelfreunde,

war gestern abend mit Karsten bei Reichmannshausen auf dem Feld. Schon beim Ausladen empfing uns ein schöner dunkler Winterhimmel mit der Milchstrasse und der Orion sprang uns förmlich an.
Wie immer zum "aufwärmen" schauten wir uns erst mal den Jupiter im Bino an, gab aber kein gutes Bild ab. Das Seeing war zu schlecht und die Geräte noch zu warm. Ein kleiner Schwenk zu Uranus und er zeigt esich als schönes kleines grünes Scheibchen. Mal hoch zu M33 mit Begleitern, war selbst im Bino bei ca 160x imposant. Der Orionnebel zeigte trotz noch unruhigem Bild im Bino schon eindrucksvolle Details, was viel versprechen lies.
Baue dann um auf Mono und schraube den OIII Filter ins 2" 26er Nagler. Jetzt ist der Orionnebel die Wucht. Weite auslaufende Nebelteile wie sie sonst nur auf den Aufnahmen zu sehen sind füllen jetzt das ganze Gesichtsfeld aus. Der innerer Teil mit den markanten Bögen hebt sich brutal hart und hell ab. Ein GenussTongue 14" Öffnung und dunkler Himmel machen es möglich. Dann im 5 mm Nagler bei 320x die innere Huygensregion mit den Trapezsternen voller Details und hell und kontrastreich. Man könnte allein das schon eine Stunde lang betrachten.
Wir sind begeistertRolleyes

Doch es gibt ja noch mehr. Der Ghostnebel NGC 1977 ist hebt sich sehr gut ab und habe ihn bisher auch noch nicht so gut erkennen können. Versuche mich am Hexenkopfnebel, kann aber nur schwach eine diffuse Aufhellung mit großer Ausdehnung ausmachen. Jetzt rüber zum Rosetennebel im Monoceros. Im 26er Nagler muss man den ringförmigen Gaskomplex um den Sternhaufen abfahren um ihn als ganzes zu erfassen.
Ein kleiner kometenartiger Nebel neben den Crismasthree haufen ist auch hübsch anzusehen.
Sehr spetziel ist der Ducknebel i9m Canismajoe oder auch Thors Helm genannt. Im 9 mm Planetary zeigt sich eine schöne rund Nebelblase durchsetzt mit feinen Sternen. Ein Wolf



Zitieren
#2
Sorry ich bin wohl unglücklich auf eine Taste gekommen und habe das schon unfreiwillig reingesetzt. Geht ja noch weiter.

Hallo Spechtelfreunde,

war gestern abend mit Karsten bei Reichmannshausen auf dem Feld. Schon beim Ausladen empfing uns ein schöner dunkler Winterhimmel mit der Milchstrasse und der Orion sprang uns förmlich an.
Wie immer zum "aufwärmen" schauten wir uns erst mal den Jupiter im Bino an, gab aber kein gutes Bild ab. Das Seeing war zu schlecht und die Geräte noch zu warm. Ein kleiner Schwenk zu Uranus und er zeigt sich als schönes kleines grünes Scheibchen. Mal hoch zu M33 mit Begleitern, war selbst im Bino bei ca 160x imposant. Der Orionnebel zeigte trotz noch unruhigem Bild im Bino schon eindrucksvolle Details, was viel versprechen lies.
Baue dann um auf Mono und schraube den OIII Filter ins 2" 26er Nagler. Jetzt ist der Orionnebel die Wucht. Weite auslaufende Nebelteile wie sie sonst nur auf den Aufnahmen zu sehen sind füllen jetzt das ganze Gesichtsfeld aus. Der innere Teil mit den markanten Bögen hebt sich brutal hart und hell ab. Ein GenussTongue 14" Öffnung und dunkler Himmel machen es möglich. Dann im 5 mm Nagler bei 320x die innere Huygensregion mit den Trapezsternen (E u F Sterne schwach gesehen) voller Details und hell und kontrastreich. Man könnte allein das schon eine Stunde lang betrachten.
Wir sind begeistertRolleyes

Doch es gibt ja noch mehr. Der Ghostnebel NGC 1977 hebt sich sehr gut ab und habe ihn bisher auch noch nicht so gut erkennen können. Versuche mich am Hexenkopfnebel, kann aber nur schwach eine diffuse Aufhellung mit großer Ausdehnung ausmachen. Jetzt rüber zum Rosetennebel im Monoceros. Im 26er Nagler muss man den ringförmigen Gaskomplex um den Sternhaufen abfahren um ihn als ganzes zu erfassen.
Ein kleiner kometenartiger Nebel neben den Crismasthree haufen ist auch hübsch anzusehen.
Sehr speziel ist der Ducknebel im Canis major oder auch Thors Helm genannt. Im 9 mm Planetary zeigt sich eine schöne runde Wolf Rayert Nebelblase durchsetzt mit feinen Sernen.
Der Medusanebel ist nur schwach als rundliche Aufhellung auszumachen.
Versuchen uns jetzt mit Hß Filter am Pferdkopfnebel, was sich trotz 14" und dunklen Himmel als schwieriger erweist als erwartet. Kann nur eine schwache Ausbuchtung vor etwas helleren Hintergrund erkennen. Was wie bei Stefans neuerster Aufnahme so schön und detailreich aussieht ist visuell verdammt schwer nachzuvollziehen Der Flammnebel NGC 2024 macht es uns da ein wenig leichter. Schwache Nebelstrukturen sind zu erkennen. Seta Orionis stört dabei natürlich sehr und man muss ihn möglicht aus dem Okular schieben.
Suchen noch ein paar ungekannte Gasnebel und können auch Teile des großen Californianebels mit hß erkennen.
Nun noch ohne Filter im Canis major den schönen aber wenig bekannten Sternhaufen tau canis majoris. Um den Stern tau drängen sich viele Sterne und verleihen ihn ein kompaktes und schönes Aussehen. Etwa nördlich dann noch Herschels Stern. Der Albireo des Winterhimmels so zusagen. Eine orangefarbige Hauptkomponente mit einem blaugrauen Begleiter. Ein wunderschöner Doppeltstern.

Doch jetzt zum wohl (zumindest für mich) interessantesten Objekten des Abends: Wie ich bereits berichtet habe in der Galaxie NGC 2655 wütet eine Supernova. Habe sie schon in der Nacht zuvor aufgefunden und taste mich jetzt per Starhopping vonM81/82 aus (M82 war an diesemn Abend bei 320x auch ein KnallerTongue) rasch zur Galaxie vor und im 5 mm Ngler bei 320x ist sie dicht nebenden dem Galaxienkern mit ca 12.8 mag leicht zu erkennen. Gleiche noch mal die Positionen der benachbarten Sterne mit der Aufnahme aus dem Internet ab und vergewissere mich. Die SN ist noch im Maximum und leicht zu sehen. Das ist jetzt meine dritte und leichteste SN Beobachtung.
Und jetzt die Herausvorderung des Abends: Der Quasar QSO 0957+561 im Ursae Major. Schon in der vorherigen Nacht aufgespürt und jetzt nochmal unter dunklen Landhimmel. Von der etge on Galaxie NGC 3079 ein kleiner Schwenk zu einer auffälligen y förmigen Anordnung von 15 mag Sternen blitzt daneben gelegentlich ganz schwach ein 16 mag Fünkchen auf. Der Quasar!
BingoSmile geschafft. Photonen aus rund 9 Miliarden Lichtjahren erreichen die Netzhaut. Rekord, das ist bis her mein weit entferntestes beobachtes Objekt, aber auch verdammt anstrengend. Zu letzt noch den Blasar (auch Quasar) Markarian 421 ebenfalls in Uma. Nach einigen Suchen ist er dann bei einem kleinen Sternentrapez mit Hilfe genauer Karte sicher idendifiziert. mit ca 13 mag relativ leicht ist dieser einige hundert Mio Lj entfernte Blasar als Stern zu sehen.

Ist jetzt doch schon spät und die Kälte kriecht immer mehr in die Füße.
Packen nach einem doch ergiebigen und erfolgreichen Abend zufrieden zu sammen.

Spechtelgrüße PhilippWink









Zitieren
#3
Hallo Phillip,

nach dem gestrigen abend mit vielen eindrücken, hast du den Bericht schön ausführlich eingestellt. Danke.

Ja, gestern Abend war wirklich eine besondere Nacht. Nach dem die Teleskope (6" und 14") ausgekühlt waren, hatten wir richtig Spaß mit dem Beobachten. Mein Kumpel aus dem Dorf kam auch kurz vorbei, konnte aber leider nicht lange bleiben.
Durch Phillip konnte ich so einige eindrücke bekommen, was es wirklich am Nachthimmel zu sehen gibt. Und das einige Objekte erst mit großen Teleskopen zu sehen sind, ist natürlich auch mal was anderes.
Das erste mal konnte ich einen Quasar und eine Supernova sehen, wirklich beeindruckend Cool.
Natürlich war der 6" auch im Einsatz, obwohl ich viel mehr mit am 14" dabei stand. M81/82, Orionnebel, Andromeda Galaxie, Pleyaden und M44 (Krippe) hab ich noch angefahren mit dem 6".

Gegen 23 Uhr merkte ich langsam, dass die Grenzen des Körpers fast erreicht sind. Dodgy Kälte brrr.
Wir haben dann auch abgebaut und sind gut gelaunt nach Hause gefahren.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

herzlichen Glückwunsch zu euerer erfolgreichen Beobachtungstour. Ja, ein dunkler Landhimmel ist wirklich durch fast nichts zu ersetzen!!!

Schön dass ihr gemeinsam die Objekte genießen konnten. Und 9 Milliarden Lichtjahre sind kaum vorstellbar...bestimmt ein Gänsehautfeeling.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi,
schöner Bericht, den dunklen Himmel hab ich in Wien nicht, der hat vielleicht an die -1 mag.Big Grin
9 Milliarden Lichtjahre sind auch ne kleine Menge, und die Supernova will ich heute bei dunklem Landhimmel vielleicht auch mal versuchen, vielleicht geht mit 8" was......Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Philip,

ein faszinierender Bericht. Wir gestern eher bei den Standardobjekten unterwegs, während du einige ganz spezielle Objekte aufgespürt und beschrieben hast. Einen Quasar oder eine Supernova habe ich noch nie gesehen. Immer wieder toll, so was zu lesen!

Wir waren gestern schon begeistert, wie gut der Orionnebel in den kleinen Instrumenten zu sehen war. Was muss das in deinem 14" erst für ein toller Anblick gewesen sein...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Philipp!
Ich bin begeistert von Deinem tollen Bericht.
Dunkler Landhimmel ist einfach die beste Voraussetzung für eine gute astronomische Nacht. Genaus so gehört aber auch eine gehörige Portion an Ausdauer und Erfahrung dazu all das zu sehen, wie Du es beschrieben hast. Und "eigenäugig" zu sehen ist durch nichts zu ersetzen!
Zu der Quasarbeobachtung mein aufrichtiger Neid! Mit 7" liegt der visuell außerhalb meiner Reichweite. 2007 hatte ich ihn mit der ND70 mal erwischen können. Aber wie geschrieben: kein Vergleich ihn mit eigenen Augen "live" zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Boby,

befürchte 16 mag wird mit 8" kaum gehen. Kann es mir zumindest nicht vorstellen. Hab mir schon bei 14" bald die Augen rausgeguckt. War zeitweise verdammt anstrengend, aber vielleicht sind deine Augen ja noch besser.
Ein Versuch wäre es ja wert. Viel Glück dabei.

Gruß PhilippWink
Hallo Christoph,

Gratulation zu deiner Aufnahme. Genau so war die Formation nur halt sehr schwach im Okular zu sehen. Und noch schwächer, oft mehr erahnend daneben das zeitweise Aufglimmen des Lichtfünkchens oder Fleckchens. Kostete viel Konzentration und Geduld.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#9
(30.01.2011, 18:28)Philipp schrieb: Hallo Boby,

befürchte 16 mag wird mit 8" kaum gehen. Kann es mir zumindest nicht vorstellen. Hab mir schon bei 14" bald die Augen rausgeguckt. War zeitweise verdammt anstrengend, aber vielleicht sind deine Augen ja noch besser.
Ein Versuch wäre es ja wert. Viel Glück dabei.

Gruß PhilippWink
Hallo Christoph,

Gratulation zu deiner Aufnahme. Genau so war die Formation nur halt sehr schwach im Okular zu sehen. Und noch schwächer, oft mehr erahnend daneben das zeitweise Aufglimmen des Lichtfünkchens oder Fleckchens. Kostete viel Konzentration und Geduld.

Gruß PhilippSmile

Hi,
danke, ich hätte es als Anfänger wahrscheinlich nichtmal im14" gesehen, da schau ich mir lieber was anderes an.Big Grin
MfG
Boby
Zitieren
#10
Hallo,

wenn jemand etwas mehr Interesse an dem Quasar hat.
Hier ein paar Links:

http://jumk.de/astronomie/galaxien/qso-b0957-561.shtml
http://deepsky.astronomie.info/UMa/qso09...dex.de.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Q0957%2B561

Gruß PhilippShy
Zitieren
#11
Hallo!
Gerade eben habe ich die SN mal abgelichtet. Gut zu sehen (hoffentlich habe ich jetzt auch den richtigen Stern markiertDodgy)!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

komme gerade von draußen und mache ein Päuschen. Deine Aufnahme ist sehr aufschlussreich. Natürlich wünsche ich dir, dass es auch die SN ist, die du da festgehalten hast.

Ist deine Optik nicht richtig justiert, die Sterne sind alle so "Mondförmig" oder täusche ich mich da?

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

Super Bild, einfach Klasse.

Was ich beim Bild von Martin geschrieben habe gilt natürlich auch für deins.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
sehr schöne Berichte. Ich werde auch erstmal bei den „einfacheren“ Objekten bleiben.

VG Johannes
Zitieren
#15
Hallo Philipp,

schön, dass Du uns an Deinen Beobachtungen teilhaben lässt, ein sehr ausführlicher Beobachtungsbericht. Vor allem Deine Jagd nach den wirklich lichtschwachen Fitzelchen. Diese haben wir am Samstag natürlich nicht beobachtet, denn den dunklen Himmel hatten wir in der Stadt natürlich nicht ganz. Aber unsere Ausrüstung in der Sternwarte muss auch hin und wieder bewegt werden. Aber Spaß hat's auf jeden Fall wieder gemacht!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste