Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Okulare reinigen
#1
Hallo Sternfreunde,

gerade ist mir beim einsortieren des Okularkoffers aufgefallen, dass mein 32mm Okular einen Fingerabdruck auf der Linse hat. Auch bei einen anderen ist ein abdruck drauf. Ist mir woll in einen der Nächte passiert wo man schlecht sehen konnte, wo ich hinlange Confused.
Nun meine Frage, wie reinige ich am besten Okulare?

Danke schon mal, für die Hilfreichen Antworten. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hi,
auch ich benutze das Baader Optical Wonder und das dazugehörige Microfasertuch, und es hilft wirklich, und kostete mich mit knapp 15 Euro auch nicht viel.
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

geht das wirklich so mit dem Tuch zu reiben? Das ist eine heikle Sache mit vegüteten Obeflächen. Hab ich selbst schon keine guten Erfahrungen gemacht
Nach dem Motto je weiniger als nötig, aber irgendwann muss man dann doch mal ran.

Karsten, auf alle Fälle vorher die optischen Flächen mit einem Blasebalg von evt. Staub befreien, bevor du überhaupt mit was anderen rangehst. Sonst riskierst du feinste Kratzer und das wäre vor allem bei hochwertigen teueren Okularen äußerst ärgerlich.Angry

Gruß PhilippWink
Zitieren
#4
Hi,
da kann ich Stefan nur zustimmen, man sieht keinen Unterschied zu vorher, nur dass es sauberer ist.Wink
MfG
Boby
Zitieren
#5
Danke für die Vorschläge.
Optical Wonder muss ich mir mal bestellen.
Was ist mit Glasreiniger von zuhause, kann man dies auch verwenden oder wäre das nicht so gut für die Linsen?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

man sollte erwähnen das Optical Wonder IMMER einen bläulichen Schleier hinterlässt. Diese Erfahrung mussten Ralf und ich auch schon machen. Man kann auch Reinigungswatte nehmen, mit dieser kann man nicht so viel Druck wie mit einem Tuch ausüben und evtl. Partikel werden von ihr aufgenommen und nicht vorangeschoben.


Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Karsten,
daß mit dem Schmierfilm durch Optical Wonder kann auch ich bestätigen. Mit Papiertüchern musst du unbedingt aufpassen, in der Struktur sind oft Holzfasern mit eingearbeitet. Ein Microfasertuch verschmiert nur und kann nichts aufnehmen, so meine Erfahrung.
Ausserdem sei sehr vorsichtig mit zu starkem reiben. Kleine Kratzer auf der Oberfläche haben einen viel stärkeren Kontrast und Schärfeverlust zur Folge als ein paar leichte Verschmutzungen. Bei mir hat sich ein ganz weiches Leder mit destiliertem (kein Kalk) angewärmten Wasser bewährt. Aber wirklich nur tupfen, oft die Stelle am Leder wechseln und vorher mit einem neuen sauberen Objektivpinsel und Blasebalg alle Staubkörner usw. abpinseln bzw. wegblasen.
Und übrigens, niemals Glasreiniger! Deine Linsen haben eine Vergütung, die evt. angegriffen werden könnte!
Hoffe das hilft dir weiter,

viele Grüße Michael
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Wink
Dann kann ich am Wochenende meine Okulare mal reinigen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hi,

ich habe noch keine Kratzer auf den Linsen meiner Okulare entdeckt, so hart

darf man das auch nicht nehmen, aber kräftiges Rubbeln ist natürlich strickt

verboten, und Brillenputztücher sollte man auch nie verwenden, das ist aber

sicher jedem klar.....

MfG
Boby
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

dann aber vorsichtig! Das kann ganz schnell ganz teuer werden wie du weißt Confused
Und wir wollen doch mit tollen neuen Bildern versorgt werden Cool
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Mal schauen, wen ich die ersten Kratzer nach dem putzen drin habe. Mach ich ein paar Bilder Tongue. hehe
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste