Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abend der offenen Sternwarte
#1
Hallo allerseits,

das Walther-Rathenau-Gymnasium und die Walther-Rathenau-Realschule in Schweinfurt laden auch dieses Jahr wieder alle Interessierten zum Abend der offenen Sternwarte ein.

Termin: 05. Februar 2011
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (bei Bedarf länger ;-) )

Wir bieten:
- Führungen auf die Sternwarte mit Beobachtung bei schönem Wetter.
- Astronomische Vorträge
- Vorführung am Planetarium
- Astrophysikalische Experimente
- Video- und Diavorträge
- Teleskopausstellung (bei klarem Wetter direkt für Himmelsbeobachtung)
- Bildergalerie

Zugang von der Fritz-Drescher-Straße.

Auf Euer Kommen freut sich die Arbeitsgemeinschaft Astronomie!


Flyer Sternwarte Schweinfurt (PDF - 0,8MB)


Die geplanten Vorträge haben folgende Themen:

- Einführungsvortrag:
Wissenswertes und Grundlagen der Astronomie. Ein besonderes Augenmerk liegt auf unserem Planetensystem, unsere Sonne und weitere kosmischen Objekte. Es wird ebenfalls auf Methoden in der Forschung der Astronomie eingegangen.

- Entfernungen und Geschwindigkeiten im Kosmos:
Dieser Vortrag gibt Einsichten wie groß (bzw. klein) unser Planetensystem ist. Erst recht wenn man kosmische Maßstäbe zu Grunde legt. Außerdem vermittelt er anschaulich, mit welchen Geschwindigkeiten wir durch das Weltall sausen und was sich sonst noch alles im Universum bewegt.

- Sternbilder am Firmament:
Viele Sterne wurden bereits vor Jahrtausenden von den Griechen zu Sternbildern zusammengefasst. Zudem erzählen zahlreiche Sternbilder eine oder gar mehrere Geschichten und damit wohl auch Geschichte. Machen Sie sich also auch auf einen Ausflug in die griechische Mythologie gefasst.
Im Anschluss folgt bei schönem Wetter eine Führung der gerade sichtbaren Sternbilder .

- Die drehbare Sternkarte und kostenfreie Planetariumssoftware:
Diese sind ein wichtiges Hilfsmittel in der Astronomie. Selbst für Laien geben Sie Auskunft über: Welche Sternbilder sind am Himmel zu beobachten? Wo finde ich einen Planeten? Wann ist der Sonnenauf- und Untergang? Dies und mehr wird in diesen Vortrag geklärt. Außerdem „lernen“ Sie hier den Umgang mit einer Sternkarte kennen. Sollte das Wetter mitspielen ist auch hier eine praktische Anwendung am aktuellen Sternhimmel inklusive.



Zuletzt noch der offizielle Aushang:

[Bild: ados2011.jpg]

Zitieren
#2
Hallo,

wie jedes Jahr zeigt es sich: Je näher der Abend umso dichter und inkontinenter die Wolken. Wer trotzdem einen Blick riskieren und alles anschauen möchte, sei für morgen nochmals herzlich eingeladen.
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich denke ich werde mit meinen Kindern kommen. Mal sehen was der Himmel morgen macht. Es kann sich ja noch alles zum Guten wendenSmile

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#4
Ich werd's wohl nicht schaffen, aber ein Link zu euch ist auf meiner Homepage :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
(04.02.2011, 16:05)Wolfgang.F schrieb: [...] aber ein Link zu euch ist auf meiner Homepage :-)

Danke! Heart
Zitieren
#6
Sorry Florian,

leider schaffe ich es diesmal nicht zu eurer Veranstaltung Sad. Ich wäre so gerne gekommen. Schade

Wünsche eurer Schulveranstaltung trotzdem viel Erfolg und Clear Skys. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste