Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astrofotografie erster Versuch
#1
Hallo Freunde,

ich bin gerade wieder rein von meinem ersten Versuch. Ziel sollte M42 sein, ein brauchbares Foto hab ich jedoch nicht bekommen. Lediglich ein etwas verschommener Schnappschuss ist geworden. Ein paar Bilder von draußen habe ich euch dennoch mitgebracht:

Ich bin heute kurz vor Sonnenuntergang raus und habe mich an einer kleinen Straße zwischen zwei Dörfern eingerichtet.
   

Hier eine kleine übersicht über meine Ausrüstung.
   

Das Achsenkreuz der EQ6 (Stativ ist im Unterboden des Autos):
   

Der TS Triplet 90/600 und der INED70 (Man beachte die hervorragende Klemmung von Stefan! Wink )
   

Mit dem Aufbauen musste ich mich langsam sputen.
   

Hier noch mal die Klemmung(en) von Stefan... Sitzt alles Bombenfest! Big Grin
   

Und noch ein, zwei Impressionen:
   
   
   

Das Einrichten und Justieren der Montierung war kein Problem. Das Alignment hat mir jedoch Schwierigkeiten gemacht. Im Süden habe ich Beteigeuze aligned, kein Problem. Jedoch Alioth (großer Bär) mit und Deneb (Schwan) hatte ich arge schwierigkeiten. Das Licht von Straßburg störte so sehr das man sie kaum erkennen konnte. Guiding einrichten hat auch geklappt. Dann hatte ich Schwierigkeiten den Fokus mit der DSLR zu finden, ich habe den Fokus viel zu stark verändert (das weiß ich jetzt) und bin immer daneben gelandet (Die Bilder erspar ich euch mal Wink). Außerdem konnte ich mit der Bathinov Maske nicht die typischen strahlen im Bild ausmachen. Aber ich habe gerade gelesen dass es im LiveView Modus ganz gut gehen soll, das probier ich das nächste mal. Das echte Problem heute war, dass der Akku des Laptops schlapp machte und ich nicht weiter machen konnte. Da muss noch Abhilfe her!

Fazit: Ich weiß jetzt zumindest das prinzipiell alles Funktioniert und die kleinen Startschwierigkeiten bekomm ich auch noch in den Griff. Alles im allen bin ich eher Motiviert als Frustriert. Beim nächsten mal wird es was und dann gibts auch ein Foto dazu! Big Grin
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

morgen wird es wieder klar...Cool

Ich drück dir die Daumen!!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ja ja, so fängt es an. Bei der Astrofotografie führen sehr viele sehr kleine und entscheidende Schritte zum Erfolg. Und fehlt nur das aller kleinste Teil kann das GANZE scheitern (evtl. eine Klemmschraube für den Guider oder so).
Wenn dann alles geklappt hat und man nach stunden des frierens wieder alles Abbaut und heim fährt, geht es am Rechner daheim erst richtig los.

Was man nicht alles für so ein Bild auf sich nimmt, aber so ist es nun mal.
Dafür schenkt einem so ein Bild und sei es noch so unschön, immer ein schönes Gefühl. SELBSTGEMACHT!!!
Lust statt Frust ist super, behalte dir diese Eigenschaft bei!!!
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Frank, man merkt, daß du Feuer gefangen hast. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht...Smile

viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste