Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC2175 ...
#1
Hallo Stefan,

so, hier das Ergebnis von gestern abend.

NGC2175 bei 12 x 520s (Canon 1000d, Iso 800)
FH 120/600 + UHC + Flattener auf ADM (GoTo)

Gruß
Thomas
www.astroexcel.de

   

PS: .. und auch noch mein M1 (mit C8 + AlanGee + LPAS)

   



Zitieren
#2
Hallo Thomas,

der NGC2175 ist ein sehr schönes und wenig gezeigtes Objekt! Zu deiner Aufnahme. Das Guideing und die Schärfe hast du im Griff. Das sind mit die zwei wichtigsten Punkte bei der Astrofotografie. Alles andere ist nur Übung. Ich finde das die Aufnahme etwas zu hart bearbeitet wurde. Der Hintergrund ist Pech schwarz und wirkt so recht unnatürlich. Vom Nebel selber ist einiges drauf. Die schwächeren Ausläufer aber sind durch den dunklen Hintergrund ziemlich abgeschnitten. Da die Aufnahme recht wenig rauscht kann man hier sicher noch einiges rausholen. Beim Schärfen würde ich selektiver arbeiten. Nur Nebeldetails schärfen ohne die Sterne. Diese haben schon dunkle Höfe im Nebelbereich.

Ich finde das dein FH eine SEHR gute Figur macht! Da kann sich manch ein ED eine Scheibe von abschneiden. Die Abbildung in den Ecken ist sauber! Das Teil hat gutes Potential!

Mach weiter so!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

siehe mal auf meine homepage:

http://www.astroexcel.de/astrofotos.htm

dort habe ich den NGC2175 noch etwas überarbeitet

(kommt farblich Stefan´s NGC2174 näher ...
-> mit 5" komm ich natürlich nicht an den 10"-RC von Stefan ran
aber sehr gravierend finde ich den Unterschied auch nicht,
wenn man bedenkt, dass es "nur" ein 120er FH-Refraktor ist.
Weiterhin befindet sich in ca. 25 m Entfernung (in Beobachtungsrichtung - Süden - von meinem Balkon ) eine Straßenlaterne.

Sehr gut hat sich dafür der Castell UHC-Filter bewährt ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas!
Deine tollen Aufnahmen haben - da schließe ich mich Christian an - mehr Potential.
Auch mir sind sie zu hart und der Hintergrund zu schwarz.
Und was aus einem FH alles raus kommen kann... wozu den APO, Flattener und was weiß ich noch nicht alles
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Thomas, und ich habe meinen Bresser 102/1000 verkauft....Wink

Die Aufnahme mit dem FH ein wenig heller, ansonsten sehr schön gemacht!
Ein C8 hält so manche überraschung bereit wie man sieht Smile

Gratulation zu den beiden Aufnahmen, Grüße Michael


PS: Steck mal den Alan Gee mit kurzer Adaption in den Fraunhofer Big Grin


Zitieren
#6
Wink 
Hallo Michael,

so, nun die Aufnahme etwas heller ....

   

Gruß
Thomas

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

versuche mal den Hintergrund so auf RGB 10/10/10 zu bringen.
Kommen dann vielleicht noch etwas mehr Ausläufer raus?
Da noch nix rauscht, geht da bestimmt noch etwas Aufhellung.

Das Bild ist echt gut geworden. Glückwunsch.

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#8
Hallo Thomas und Daniel,

das Objekt kommt nun schon besser raus, aber der Hintergrund ist immer noch schwarz Big Grin

10/10/10 ist für mich persönlich viel zu dunkel. Objektabhängig pendle ich immer zwischen 28/28/28 - max. 40/40/40 das ist aber wie so immer Geschmackssache.

Das Bild schaut doch gut aus was das Rauschen angeht, probiere es doch mal etwas heller (nur Hintergrund).

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo,

sehr schön, blieb mir leider gestern versagt! - Siehe im Beobachtungsbericht von Uwe, dort habe ich meinen angehängt.
War einfach zuviel Wasser in der Luft und gerade habe ich dort geschrieben, es war wohl eher eine Nacht für Fotografen.

Vom Nebel habe ich leider gestern nur eine Andeutung gesehen und als ich den 0-III aufschrauben wollte habe ich bemerkt, daß ich vergessen hatte, die Schachtel zu schließen - er war nur noch klatschnaß und damit unbrauchbar. Bei mir endete die Nacht schon weit vor Mitternacht. Dafür ist der Ulugh Beg jetzt frisch gewaschen...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste