Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternfeld: M36, 37, 38
#1
Hallo zusammen,

ich habe auch noch etwas Photonen und (hoffentlich:-) Erfahrungen gesammelt und mich nochmal an einer Sternfeldaufnahme versucht. Zwischen all die großartigen Bilder in "Deep Sky" traue ich mich damit aber nicht rein, deshalb hier ;-)

Es ist eine Weitfeld-Aufnahme im Fuhrmann zwischen Theta und Beta Aurigae, auf der die Sternhaufen M 36, 37 und 38 abgebildet sind.

Die Technik:
- EOS 1000D mit Tamron 55-200 bei 80mm, abgeblendet auf 6,3
- 800 ISO *rausch*, 10 x Light mit 3 Minuten, 5x Dark
- Celestron CAM ohne Guiding
- Stacking mit DSS, weitere Bearbeitung mit Fitswork & Gimp

   

Eigene Nachbearbeitungen / Tipps und Hinweise sind willkommen. Wer mal an den Rohdaten rumspielen mag: Hier der Download-Link (zip, 123 MB). Falls der nicht funktioniert, bitte PN.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

damit musst du dich doch nicht verstecken. Da sind ordentlich Sterne drauf und die drei Haufen kommen gut raus. Ich fange schon mal das zählen an, eins, zwei,….. drei,……………vier………………=O)

Weiter so!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

mein Lieblingssternbild. Big Grin

Oben rechts in der Ecke werden die Sterne deutlich weniger, ist da eine Dunkelwolke also ist das "echt" so?

PS: y-Auriga ist auch drauf. Heart
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi,
man sieht die Sterne wirklich sehr schön und scharf, richtig schön gemacht, kompliment!
MfG
Boby
Zitieren
#5
Danke! In welche Richtung "kippt" die Farbgebung denn? Ich hatte übrigens schon die Farbsättigung zurückgenommen, weil es mir etwas zu bunt vorkam...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
ich finde, daß jedes Deep Sky Bild auch in Deep Sky reinkommen sollte! Ausserdem kann sich die Aufnahme auf jeden Fall sehen lassen.
Geringer bis gar kein Farbfehler, die Sterne bis in die Ecken sauber!
Einzig wirkt das Bild bei mir ganz leicht grünlich. Werde mir bei Gelegenheit mal die Rohdaten ansehen. Vielleicht passt der Weissabgleich nicht ganz.

Jetzt bist du bestimmt auf den Deep Sky Geschmack gekommen Smile....weiter so!

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

hast Du da auch eine Größere Version und könntest mir diese zuschicken?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
(02.02.2011, 09:06)Stefan schrieb: EDIT: Thema ins Deep Sky Forum verschoben, die Aufnahmen sind doch Klasse!

Genau Exclamation
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

sehr freundlich mit der Verschiebung (danke! *erröt*), aber eigentlich wollte ich ja eher meine Fotoversuche dokumentieren, daher Board Fotographie. Aber ok ;-)

Also, der ersten Bearbeitung hab' ich alles "richtig" gemacht: RAW-Format verwendet, Masterdark erstellt und abgezogen, gestackt, nachbearbeitet,

Bei dieser Neubearbeitung habe ich jetzt mal alles falsch gemacht: Nur Jgp-Aufnahmen gestackt, KEINE Darks oder sonstwas, gestackt, nachbearbeitet wie vor, und ein paar bunte Hotpixel rausgestempelt...

Ähemm. Aber irgendwie kommt mir das "alles-falsch-gemacht"-Bild besser vor...?

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

und wie das besser ist. Wow!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang!
Bei allem was schon geschrieben wurde zum guten Übersichtsbild:
... die Dunkelstrukturen in der Milchstraße kommen auch gut raus!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

ich finde auch die zweite Fotografie um Längen besser. So ist´s mit der Theorie!! Wink

Mach weiter so!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,
beim zweiten Bild sind gefühlt das dreifache an Sternen in besserer Auflösung!

viele Grüße Michael
Zitieren
#14
Hallo nochmal, ich habe mir mal deine Rohdaten in Fitswork vorgenommen.
Mein Ergebnis ist in keinem Fall besser als deines!
Ich denke, du hast schon das Beste aus der Aufnahme rausgeholt!

viele Grüße Michael

PS: Das Objektiv würde ich nie verkaufen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste