Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der dreier! M42 + Guideingtest + Entkopplungstest
#1
Wink 
Hallo Leute,

am Freitag meldete sich klarer Himmel an und so kam eins zum anderen und Wolfgang kam bei mir vorbei. Wir hatten eigentlich vor ein paar Planetenaufnahmen zu machen. Das Seeing war allerdings alles andere als berauschend und so wurden nur schnell ein paar Filmchen aufgenommen.
Wolfgang hatte noch sein neues C9,25 dabei und baute dieses noch zusätzlich mit seiner CAM Montierung IN der Sternwarte mit auf. Nebenbei dachte ich mir könnte ich noch ein Bildchen machen und so habe ich mal M42 eingestellt.
Die Sternwarte war so konzipiert, das der Boden entkoppelt vom der Säule sein soll. Die wurde in der Praxis bis dato aber noch nicht getestet. Nun hat es einen regelrechten Härtetest gegeben. Wolfgang mit seinem Scope und ich fleißig am werkeln. Na wenn da mal nix am Bild verwackelt……

Ich kann nur soviel sagen: BESTANDEN! Und zwar mit super. Alle Aufnahmen konnten verwendet werden -> Ausschuss = 0%

Zudem kam das erste mal mein neuer Lodestar zum Einsatz. Ich sage nur soviel. Leitsternsuche, was ist das? Jetzt heißt es welchen nehme ich jetzt nun. Ich musste schon auf 0,1s runter stellen da die Sterne zu hell waren. Das teil ist extrem empfindlich, hätte auch locker auf M43 Guiden können und selbst dieser wäre zu hell gewesen =O)
Das Seeing und die Transparenz war wie ihr selber gesehen habt nicht so toll, hätte deshalb nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber seht selbst.

Daten: 17x600s ISO 800 mit Canon EOS 40Da an 115/805 TMB APO. Guideing mit Lodestar durch das 8“ ACF. Getragen wurde das alles von der Titan.

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden, nun läuft es so wie ich mir das vorgestellt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ein schöner M42. Die Farben gefallen mir sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christian,

Wow! Das hat sich ja wirklich gelohnt. Und das bei dem Seeing...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hi Christian,

Den Orion mit Running Man hat du aber sauber hinbekommen. Ich hab´s mir gleich mal als Desktophintergrund runtergezogen.

Was du trotz der nicht optimalen Verhältnisse da aus den Chips zaubert ist einfach klasse.

In deine Warte muss ich auch unbedingt mal kommen. Es ist halt recht weit von mir aus, aber früher oder später wird´s schon klappen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christian,
wie erhofft haben sich einige Probleme in wohlgefallen aufgelöstCool

Die Bearbeitung der hellen und mittelhellen Bereiche gefallen mir sehr gut.
Nebelstrukturen wirken räumlich und farblich gut differenziert. Schwache Bereiche kommen kaum zur Geltung, was aber dem Bild keinen Abbruch tut und in der Darstellung ähnlich wie Filmaufnahmen wirkt.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Christian,
ab sofort bist du kein Einsteiger Astrofotograf mehr Wink
Der glatte Hintergrund wirkt natürlich und die Farben und Schärfe sind dir gelungen und nicht übertrieben.

Aus deinen Beiträgen kann man immer wieder etwas zur Bildbearbeitung herausziehen und selber ausprobieren Smile

Gratulation zu dem gelungenem Bild und viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Christian,

super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch! Es geht doch nichts über dauerhaft und sauber aufgestellte, wohltemperierte Geräte. Davon können wir "mobilen" nur träumen...

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#8
Hallo Ulf, Wolfgang, Uwe, Ralf, Michael und Frank,

danke für euere Kommentare. Es freut mich das euch die Aufnahme gefällt.

@Ulf: Mit den Farben bin ich mal einen ganz anderen Weg gegangen. So wollte ich mich von den tausenden anderen im Netz etwas absondern ohne gleich eine falschfarben Darstellung anzustreben.

@Wolfgang: Stimmt allerdings, hätte nicht gedacht das bei dem Seeing noch was zu retten wäre. Ich wurde eines besseren belehrt.

@Uwe: Das Jpeg verliert leider einiges im vergleich zum Tiff. Du bist natürlich jederzeit herzlich willkommen, meine Türen stehen dir offen =O)

@Ralf: Zum Glück, auch wenn es dennoch in sehr kalten Nächten leicht durchschlägt.
Diesmal wurde volle Arbeit in den Hintergrund und das Zentrum gesteckt. Der Hintergrund ist vielleicht bissel zu weich geworden. Ziel war es die berühmten Trapezsterne zu zeigen. Insgesamt wurden vie Zentren unterschiedlicher Helligkeit eingebaut. Bei den schwachen Ausläufer hat man bei dem Hochnebel keine Chance.

@Michael: Ist gebongt. Als ich vor zwei Jahren angefangen habe hätte ich nie gedacht mal so ein Bild zu schaffen. Es freut mich natürlich wenn ich anderen durch meine Beiträge helfen kann.

@Frank: Das stimmt allerdings, vor allem wenn es um Fotografie geht! Eigentlich ist es jetzt nur noch Dach auf, alles einschalten Objekt wählen (GoTo), Schärfe einstellen Leitstern kalibrieren und los geht’s. in 30Min ist das erste Light im Kasten. Ausschuss durch Montierungsausreißer habe ich keine mehr. Visuell allerdings geht nix über einen richtig dunklen Himmel.

Mal abwarten, habe noch bissel was in der Pipe =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

tolles Ergebnis! Wie lang sind deine Pausen zwischen den Einzelbelichtungen?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#10
Hallo Stefan und Frank,

danke für euere Kommentare.

@Stefan: Schwache bereiche sind deshalb keine zu sehen weil diese vom Hochnebel verdeckt wurden. Die weniger hellen Sterne des kleinen Wagen waren nur mit viel Mühe auszumachen.
Mich wunder es überhaupt das so viel zu sehen war. Bei besserem Wetter würde hier noch einiges gehen. Ich will aber nichts aus einer Aufnahme rausholen was dann nicht mehr schön ausschauen würde. Manchmal finde ich ist weniger mehr.

@Frank: Pausen? Die sind bloß Zeitverschwendung. Ob jetzt 30 oder 15 Sekunden gewartet wird reist es da auch nicht raus. Es heißt zwar immer man soll den Chip bissel Ruhe gönnen aber wo liegt der unterschied?
Also wird direkt nach dem Download der RAW Datei auf den Rechner die nächste Belichtung gestartet.

Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Das habe ich mich sowieso immer gefragt, denn wohin soll die Wärme in dieser kurzen Zeit hin verschwinden ohne eine Wärmeableitung?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#12
Hallo Frank,

das Einzigste was ich mir vorstellen kann, ist das das erste Dunkelbild evtl. ein leicht geringeres rauschen hat. Da der Chip hier ja wirklich kälter sein kann. Das gilt auch für die Lights. Ob das allerdings wirklich so viel ausmacht?!

Ich bilde mir auch ein mal was von Geisterbildern gelesen zu haben (jedoch nur bei s/w CCD´s).
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste