Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
26. Astro-Stammtisch am 27.01.2011
#1
Hallo,

der 26. Astro-Stammtisch fand am 27.01.2011 um 19:00 Uhr in Schweinfurt im Madagaskar statt.
Gekommen sind dieses mal Florian, Karsten, Philipp, Winfried, Wolfgang, Mareike, Simon, Stefan, der zum ersten mal dabei war, und ich.
Bevor ich zum Stammtisch ging traf ich mich mit Florian in der Sternwarte der Walter-Rathenau-Schulen. Florian war gerade dabei die Fornax 50 neu zu justieren. Das Schneckenspiel der Deklinationsachse musstet eingestellt werden. Leiter ließen die Wolken keinen blick auf Jupiter zu den ich gerne einmal mit dem RC beobachtet hätte.
Um 18:45 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Stammtisch. Winfried, Philipp und Karsten waren schon da und die anderen kamen kurz hintereinander.
Das Essen im neu eröffneten Lokal war sehr reichlich, gut und bemerkenswert günstig.
Winfried brachte eine Ausgabe seiner neuen Uranometria mit die alle gleich bestaunten. Ein sehr gelungene Auflage war die einstimmige Meinung. Die großen Seiten der Sternbilder sind schon sehr eindrucksvoll. Köstlich amüsiert haben wir uns über die Darstellung des Sternbildes Delfin, Johann Bayer hatte wohl noch nie einen gesehen. Interessant war auch das das Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger) damals Serpentarius hieß.
Wolfgang brachte uns ein neues Nachschlagewerk aus dem Hause Okulum mit, den Fotografischen Mondatlas und Karsten hatte ein dickes Buch zum Thema Astronomie dabei.
Verschiedene Astrozeitschriften machten auch noch die Runde und Florian verteilte an uns die neueste Ausgabe des Zenit, das selbst herausgebrachte Magazin der Arbeitsgemeinschaft Astronomie der Walter-Rathenau-Schulen.
Wie immer verflog die Zeit mit angeregten Gesprächen viel zu schnell und um 22:30 Uhr beendeten wir den 26. Astro-Stammtisch und machten uns auf den Heimweg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Es war ja wieder ein informatives, kurzweiliges Treffen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

der nächste Stammtisch kommt bestimmt...


Hallo Ulf,

schön, dass Du wieder einen Bericht über den Stammtisch verfasst hast. Eine Korrektur: Es war die Deklinationsachse, deren Spiel ich ausgebügelt habe :o)
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

ja war wieder sehr schön.

@ Florian: Ausgebessert. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Da ich das erste mal dabei war möchte ich ein paar Sätze los werden. Mir hat es sehr gut gefallen, Das Lokal war gut gewählt, wie es bereits Ulf beschrieben hatte. Als Neuling habe ich mich gut aufgenommen gefühlt nur mit den Namen habe ich noch meine SchwierigkeitenDodgy, aber das wird schon mit der ZeitBig Grin Im Moment habe ich nur die Zuordnung von Wolfgang, Florian und Winfried zumal hier im Forum die Benutzernamen nicht unbedingt dem realen Namen identisch sind (was bei mir auch so ist).
So freue ich mich auf den nächsten Stammtisch und hoffe dass ich an dem Abend Zeit finde um wieder dabei zu sein. Wenn sich zwischenzeitlich noch ein Termin zum Spechten ergeben würde, an dem ich teilnehmen kann wäre es schön und so hoffe ich auf klare Sicht in dunkler Nacht.

Stefan
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

die Sitzordnung war ungefähr so: Wink

Karsten - Simon - Mareike - Stefan - Wolfgang
--------------------------------------------
.............................................................
...........................Tisch...........................
.............................................................
--------------------------------------------
- Winfried -- Philipp -- Ulf -- Florian
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

kann nur zustimmen. Es war ein kleiner, aber ein gemütlicher Stammtisch mit vielen Diskussionen. Bis zum nächsten mal Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo,

wie immer ein sehr schöner, interessanter Abend.



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste