Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferd und Flamme
#1
Nachdem am Samstag das Wetter sowie auch das Drumherum mitspielte geb es am Samstag zum fotografischen First Light meines Teleskops. Als Zielobjekt musste die "Standardkerze
Pferd + Flamme" herhalten (Orionnebel will ich keinen mehr aufnehmen, mein letzter reicht mir Wink )

Belichtet wurde mit der EOS 310 Da² mit MPCC am Meade SN10 (f/4)
ISO 800, jeweils 19 x 300 s
Geguided mit der ALCCD 5 am FH 80/900
das Ganze montiert auf der EQ6 SkyScan
EBV mit DSS, Fitswork und PS



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#2
Hallo Andreas,
das Bild kommt natürlich rüber und die Sternfarben wirken sehr echt.

Es kann der beste und teuerste Refraktor sein. Ein Spiegel für die Fotografie hat eben seine Stärken bei der natürlichen Farbwiedergabe.
Wenn man sehr kritisch hinsieht, ist ein ganz leichter Guidingfehler sichtbar, tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch!

Gratulation zum ersten Bild Smile und viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Erst mal Danke fürs bisherige Feedback.

Ja, irgendwas scheint da ein klein weinig "schiefgelaufen" zu sein. Stört mich aber nicht weiter.

Was die Sternfarben angeht muss ich sagen, dass ich nur einen "Graupunkt" an einer dunklen Stelle gesucht habe. An den Sternen an sich habe ich gar nichts gemacht.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#4
Nachtrag an Stefan,
das bezog sich auf die Bildbearbeitung und Abbildung von teuren Ed's bis hin zum Halb Apo! Nur mit denen habe ich eigene Erfahrung! High End Apo´s wie zum Beispiel Takahashi usw. sind natürlich nicht davon betroffen!
War vielleicht etwas zu allgemein ausgedrückt!

Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

schönes Bild, gefällt mir.

Btw: Wo sind die Chips und das Cola? Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ein tolles Ergebnis! Wahnsinn was da mit nur 300s so alles zu sehen ist. Ich weiß ich wiederhole mich immer wieder ABER, es geht nichts über Lichtstärke =O)

Große Blenden sind einfach der Hit. Dann kann man sich einiges an Belichtungszeit sparen. Der kleine Reflektionsnebel der von der Dunkelwolke umschlossen wird kommt sauber raus. Wenn das Guideing nun perfekt läuft warten hier noch tolle Bilder auf uns!

Weiter so.
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Was interessant ist:

ich habe eben mal die Sterngröße bzw. -form auf den Einzelbildern und im Summenbild vermessen und miteinander verglichen:

Tatsächlich sind die Sterne in allen Einzelbildern etwas kleiner und runder. Es scheint sich somit weniger um ein Guiding- als vielmehr um ein Seeing-Problem zu handeln (Verschiebung der Helligkeitsschwerpunkte in den Sternen) zu handeln.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#8
Hallo Andreas,

das Seeing geht nicht nur in einer Richtung. Sprich, die Sterne werden im Durchmesser größer. Wenn die Einzelbilder besser sind als das Summenbild, dann ist weder das Seeing noch das Guideing schuld, sondern das Stacken der Bilder. Stacke doch mal mit Fitswork. Das sind Welten unterschiede im vergleich zu DSS.
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
@Christian: Dass das Seeing statistischen Chatrakter hat ist mir bekannt. Der Punkt, der mich an der ganzen Sache stört ist jedoch das Profil des Sterns in Abhängigkeit des Winkels. Da ist nämlich ein System drin, das mir so nicht gefällt (ich habe schon eine mögliche Ursache ausgemacht).

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#10
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum tollen Bild.
Da will man sich echt mit Chips und Cola davorsetzen.

Warum willst Du den Orionnebel nicht mehr aufnehmen?

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#11
Hallo Daniel,

die Sache mit dem Orionnebel ist einfach: ich habe 2009 einen aufgenommen, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Und anstatt jedes Jahr einen Neuen aufzunehmen bzw. mit jeder neuen Optik die alten Objekte zu wiederholen ...

Nein, danke.

Meinen M42 findest du übrigens hier.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#12
... und hier. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
(03.02.2011, 19:32)Ulf schrieb: ... und hier. Wink

Wie konnte ich das nur vergessen ???? Angel
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#14
Hallo Andreas,

ok, das mit dem Orionnebel hab ich jetzt verstandenBig Grin

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste