Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81
#1
Hallo!
Nachdem M81 langsam über den Horizont kommt und die wenigsten Schleierwolken am Sonntagabend in diesem Gebiet waren, habe ich sie mal auf den Chip genommen.
Daten: L-Kanal mit G2-8300 am 7" Mak, 95 min. RGB mit 4,6" APO und Canon 1000 Da, 96 min. Die RGB ist leider etwas schwach und in L macht sich eher der irdische als der galaktische Schleier bemerkbar.
Besonders interessant fand ich eine Entzerrung der Galaxie - unter der Annahme, dass sie einigermaßen rund ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hi,
das ist das 2 Foto das wirklich einfach nur der reine Wahnsinn ist, langsam aber sicher kannst Du es mit Hubble aufnehmen, nicht auszudenken hättest Du diesen Himmel.Big Grin
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir!
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

großartige Aufnahme! Die nicht entzerrte Version finde ich besonders interessant, das sieht so richtig dreidimensional aus.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

M81 ist für seine Farbarmut bekannt. Ich musste das auch schon feststellen Blush
Die Details, die Dunkelwolken und die Ha Gebiete kommen aber toll raus.
Den Gradienten und das Farbrauschen könnte man noch ein bissel reduzieren.

Zur Zeit ist Bilder mäßig richtig was los =O)
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Glückwunsch zur Aufnahme. Ich als Visueller bewundere eure Arbeit am teleskop und der Kamera.

Ab und an rutscht mir mal der Bleistift aus, aber richtig fundierte Aussagen zur Bildqualität möchte ich deswegen jetzt mal nicht treffen Wink

Bleib dran!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

eine wirlich schöne Aufnahme.
Die Entzerrung brachte auch schon mal S&W, es ist lange her. Ich denke, Du hast es gut hinbekommen.
Mein Kompliment an alle, die versuchen, diese weit entfernten Welteninseln ins Bild zu fassen!

Ich werde (wie Uwe) aber weiterhin zum Bleistift greifen.

LG
Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen!
@ Winfried: Danke für den Hinweis mit SuW. Ich dachte, ich wäre der Erste, der auf die Idee kam! Blush Da spar ich mir doch das Schreiben des Artikels. Wobei für mich schon etwas vom "jenseits der pretty-picture" dabei ist.
@ Christian: ja, die Farbarmut, und vor allem der Gradient, der machte mir schon Kummer, fand aber nicht den Mut, ihn mit einem Programm rauszumachen.
@ Uwe: ich habe höchsten Respekt vor allen Zeichnern. Ich habe das bisher nur zwei Mal versucht und das mit mäßigem Erfolg. Also, ich bin weiter gespannt auf Deine Zeichnungen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Guten Abend Christoph,
Deine Leistungskurve geht immernoch steil nach oben - klasse.
Mit der CCD und der Gesamt-Technik sehe ich in Deinen Bildern besonders in der Auflösung große Gewinne.
So werden ganz neue Details in den Aufnahmen offenbar.

clear sky
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

Da ist ordentlich was drauf. Hab mich auch schon dran probiert. Allerdings ist bei mir nicht mal die Hälfte auf dem ChipDodgy

Grüße Michael
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

einfach nur scharf. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das zweite Bild lädt zum Reinstarren ein.

Mit meinen 900mm geht bei M81 nicht viel.


Grüße
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste