Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosettennebel und Orionnebel
#1
Hallo zusammen,

ich dachte schon, ich war der einzige, der bei -8 Grad am
Wochenende Photonen gesammelt hatBig Grin

Da ich nach Monaten endlich EQ-6 und den Equinox testen konnte,
mußte ich einfach aufs Feld. Das Guiding funktionierte wie im Warmen simuliert und das eingefrorene Thinkpad hielt auch durch,
obwohl alles gefroren war. So ging am Samstag der Orionnebel und am Sonntag der Rosettennebel, also meine ersten "wirklichen" Aufnahmen.

Das Bild vom Orion, das nebenbei entstand, habe ich auch noch mit angehängt. Die Nebel wurden mit jeweils 10x10min belichtet.
Darks waren es zwei. Bin froh, dass die Zehen wieder aufgetaut sindBig Grin

Grüße
Daniel

           
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hi,
die Fotos sind wirklich sehr schön, vorallem der Rosettennebel und das Foto vom Orion sind wirklich zum Dauerstarren geeignet, ich wünsche Dir noch viel Glück und weiterhin klaren Himmel.
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

und das sind deine ersten Fotos?

Na da können wir uns ja noch auf was gefasst* machen.




*im allerbestem Sinne Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

Glückwunsch zu deinen ersten Erfolgreichen Aufnahmen.
Den rest der Beurteilung der Bilder überlasse ich den Astrofotografen. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Daniel,
schön dass Du Deine Bilder hier vorstellst. Bei der Kälte rausfahren, aufbauen und das Programm durchziehen ist schon eine Leistung.

Du legst für die ersten Bilder mächtig vor! Weiter so.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Daniel, für deine ersten Bilder echt Klasse! Wenn ich da so an meine ersten Bilder zurück denke...Cool

Find ich gut, wenn wir hier im Forum noch ein paar Astrofotografen dazu bekommen Smile

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Schön, wenn euch die Bilder gefallen.

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#8
Hallo Daniel!
Auch mich begeistern Deine ersten "richtigen" Aufnahmen. Das lässt ja noch einiges erwarten! Und macht mir Lust auf den Rosetten-Nebel...
Was für eine Kamera setzt Du ein?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

danke.

Ich habe die Canon EOS 550D (ohne Mod)
Für die Nachführung nehme ich eine selbst umgebaute
Platinenkamera von C*****

Der Rosettennebel vereint halt Cluster mit Nebel.
Daher finde ich ihn so interessant.

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste