Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deep Sky Stacker Problem
#1
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass einige gestackte Aufnahmen
nicht die eigentliche Auflösung von den ursprünglichen
5202x3465 Pixel der 550D aufweisen. Da durchs Stacken die Bildgröße
leidet, könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber die RAW Bilder waren
nur minimal versetzt. Ein gestacktes Bild zeigt sogar nur 2601x1732

Mach ich da was falsch?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hi Daniel, ich kann mir nur vorstellen, dass im DSS am Ende auf die halbe Auflösung skaliert wird. Vielleicht kannst du in den Optionen noch was einstellen.
Kennst du diese Seite?
http://deepskystacker.free.fr/german/index.html

Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

in DSS gibt es eine Option "Ergebnis" Welche man unter Stacking Parameter einstellen kann. Hier musst du Standard Modus wählen da sonst nur evtl die Schnittmenge ausgegeben wird.
Ich persönlich bin gerade von DSS auf Fitswork umgestiegen. Ein sehr guter Freund hat mir hier ein bissel auf die Sprünge geholfen ;-)

Der Gewinn im Addierten Summenbild ist enorm und das bei den gleichen Rohdaten!
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe die Bilder jetzt mal in DSS als FTS abgespeichert und danach
erst von dort in TIF. So funktionierte es komischerweise.
Egal was es ist, das Problem saß bestimmt vorm RechnerBig Grin

Mit Fitswork habe ich auch schon gestackt, aber mir fehlt noch die Übung.
Müssen die Markierungen auf den Sternen jedesmal exakt den gleichen Pixel im Stern treffen? Also theorethisch...

Gruß
Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

du kannst in Fitswork Kästen aufziehen. Also nicht nur einen Klick auf einen Stern machen sondern klicken, ein Kästchen um einen Stern ziehen und dann loslassen. Das zwei mal im Bild bei deiner Aufnahme und er sucht sich dann in diesem Bereich den Stern selber!
Probiere es mal aus.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

danke für den Tipp.
Das hatte ich nicht gewußt.

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste