Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Orion
#1
Hallo zusammen,
ich konnte gar nicht alle Bilder kommentieren, aber ich habe Eure Bilder angesehen und mich über den Zuwachs an Fotografen im Forum gefreut.
Zwei der klaren Nächte konnte ich zum Teil nutzen und die geänderten Filter ausprobieren.
Ich hatte das Problem der Vignettierung mit den Astrodon 1,25" Filter und nun 31mm Astonomik Filter eingesetzt. Damit gewinne ich ca. 3mm nutzbaren Durchmesser was offenbar ausreicht. Die Bilder brauchen nun nicht mehr in Länge abgeschnitten zu werden, weil die Ecken schwarz waren.
Der Einbau der nur 1,1mm dünnen Astronomik Filter hat auch wieder den Einsatz meiner Drehmaschine nötig gemacht. Danach passte der Abstand des OffAxis Guiders bzw. der Nachführkamera nicht und musste in der Nacht mühsam optimiert werden. Nun sind wieder beide Kameras gemeinsam im Fokus.

Für das erste Bild oh weh, musste der Orion her.Wink

Die Quick und Dirty zusammenbastelei mit CCD Stack2 der RGB Aufnahme, je ca. 10x5min gewonnen am Pentax 125 ohne Flat, ohne Beabeitung der Gradienten usw. stelle ich hier vor. Für die kurzbelichteteten Serien bzw. eines längeren Lumminanzbildes hat es nicht mehr gereicht.

60% resized, kein Abnschneiden des Bildes:
   

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Hi,
das Foto ist Dir wirklich wunderschön gelungen, Respekt!
Freue mich auf weitere Fotos!
MfG
Boby
Zitieren
#3
Hi Ralf,

ich habe jetzt einige Minuten Christians M42 mit deinem verglichen. Details im Nebel sind bei dir deutlicher und mehr herausgeholt. Das Zentrum ums Trapez ist ausgebrannt. Da könntest du mit ein paar zusätzlichen Aufnahmen noch nachziehen.

Ansonsten ist dein Bild aus meiner Sicht eine Augenweide. Es gibt ja immer etwas zu verbessern!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
schon Klasse, wenn man sich seine Adapter usw. selber anfertigen kann.
Deine Aufnahme ist sehr schön strukturiert. Das ausgebrannte Zentrum gleicht die Vielzahl der Farben wieder aus. Der Gesamteindruck passt jedenfalls!

Bin echt gespannt was in diesem Jahr noch so von dir kommt Smile

Bis bald mal wieder und viele Grüße Michael

Zitieren
#5
Hallo Bobby, Uwe und Michael,
danke für die Rückmeldung zum Bild.
Wie gesagt hat es für die kurzbelichteten Bilder zeitlich nicht mehr gereicht, aber die Kamera hängt sozusagen in "Lauerstellung" noch am Gerät und wartet auf besseres Wetter.
Wenn dann die kurzbelichteten Bilder im Kasten sind, evtl. noch eine L-Serie gewonnen wurde steht ja noch die Bearbeitung an.Confused
Die Dynamik des Nebels darzustellen ist nicht ohne, wie unsere Fotografen wissen.

   

Das angefügte Summenbild aus 7x5min ist stärker aufgezogen um die schwachen Außenbereiche zu zeigen. Jetzt sieht man wie hell das eigentliche Zentrum von M 42 doch ist. Nur mit Tricks lässt sich Zentrum und Außenbereich zusammenbringen. Extrem wird es dann, wenn das Zentrum auf Aufnahmen sogar dunkler dargestellt wird als die Außenbereiche.

Bis zum nächsten Winter bekomm ich das vielleicht hinSmile

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

da sieht man deutlich den Unterschied CCD zu DSLR und der Belichtungszeit. Klar auch das Wetter aber lassen wir das mal außen vor.
Ja und wo genau enden hier jetzt die "schwachen" Ausläufer (zweite Aufnahme)??? Das ist schon unglaublich. Schwierig wird es aber bei so einen stark gestreckten Bild das Zentrum bis zum Trapez anzupassen. Hier wirst du eine kleine Serie machen müssen (mit CCD evtl. nur 10s Einzelbelichtung) und diese dann unterschiedlich Aufziehen. So dann Stück für Stück zum Zentrum hin ersetzen. Aber das weißt du sicher schon.
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

wenn ich mir Deine und auch die anderen Aufnahmen anschaue, dann verdichtet sich bei mir immer mehr die Erkenntnis, daß es richtig war, aus der Astrofotografie auszusteigen!
Ich weiß noch sehr gut, was für eine Arbeit bei solchen Aufnahmen dahintersteckt. Und heute ist es durch die CCD-Technik auf keinen Fall einfacher oder gar kürzer geworden, im Gegenteil.

Wo wir noch mit dem GPY und 400 ASA eine halbe Stunde belichtet haben, da werden heute Stundenlange Aufnahmen addiert. - Zu viel für meine begrenzte Zeit, aber schön, daß es andere für mich machen!

Also: weitermachen!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Ralf!
Die Pentax-Aufnahmen sind ja Klasse!
M42 ist ja eine absolute Herausforderung an die Dynamik, da bist Du mehr am Computer als am Teleskop beschäftigt - aber es ist reizvoll!
Welches Öffnungsverhältnis hat der Pentax 125? 1:6? oder kleiner? -> habe gerade 1:6,4 gefunden...
Die G2 hat mit ihren ebenso kleinen Filtern eigentlich auch nur Spielraum bis 1:6, dann wird die Vignettierung heftig. Allerdings gibt es da noch einen "Konstruktionsfehler": das Fenster der Kamera ist nur 24 mm breit! Es liegt ca. 36 mm vor dem Chip und mit einer Chipbreite von 18 mm geht es gar nicht weiter als 1:6 nach unten! Das hätte man auch ein klein wenig größer bauen können.
Also, ich bin mal gespannt, am Wochenende soll es wieder Wolkenlücken geben.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

das Bild gefällt mir sehr gut. Die Dynamik kommt
voll zur Geltung. Da war Dein Test ja erfolgreich.

Den Orionnebel kann man nicht oft genug sehen.
Bald bleibt er uns eh wieder verborgen.

Weiter so.

Grüße
Daniel

Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#10
Guten Abend zusammen

@Christoph - Der Pentax 125/800 kommt auf f/6,4
Bei lichtstärkeren Systemen kommen die Filter und Glasscheiben in etwas Abstand schnell an die Grenzen. Bei mir waren es die Filter mit ca. 24,5mm Durchlass als schwächstes Kettenglied.
@Winfried - das gezeigte Bild ist nur eine Schnellversion mit CCDStack2.
Mit Photoshop kann dann in stundenlanger Kleinarbeit noch viel verbessert werden, da hast Du völlig Recht.
@Christian - ja um die kurzen Serien weiß ich. Wenn ich eine 30s Serie schaffe bin ich froh. Jedes Bild schluckt 30MB und es müssen jeweils mind. 7-10 Aufnahmen in RGB gemacht werden. Der Download nimmt 30sek. in Anspruch. Eine FarbCCD wäre hier besser oder hilfreich.Rolleyes
Bisher habe ich mit Darks schon 1,3GB benötigt. Wenn noch Flats und Bias usw. in Spiel kommen wird es richtig heftig.
@ Daniel - Danke

Clear sky
Ralf
www.astro-theke.de

Zitieren
#11
1,3 GB ??

Das ist ja fast schon so groß wie unsere Paßbilder....
Mein Gott, ein Glück, daß ich mir das nicht mehr antun muß!

Mal ganz ehrlich, warum tut ihr Euch das an? Euch geht doch eine Menge Beobachtung dabei verloren. - Ich kann`s kaum verstehen, in allen Zeitschriften kann ich mir diese Aufnahmen anschauen und muß (außer Staunen) nichts tun.

Aber das ist fürwahr ein Hobby für sich, gepaart mit viiiiiel Computerarbeit. - Und ich bin froh, wenn ich die Bildbearbeitungskiste um 18 Uhr endlich abschalten darf! Zugegeben, ich mache das den ganzen Tag, vielleicht möchte ich aus diesem Grunde das auch nicht auch noch nachts tun.

Mit meiner vollen Hochachtung (nicht nur an Ralf, sondern an alle, die uns mit ihren Aufnahmen erfreuen),

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

...in allen Zeitschriften kann ich mir diese Aufnahmen anschauen...

und wie sind die in die Zeitungen gekommen? Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste