Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Stellarium
#1
Hallo Sternfreunde

Ich wollte mal wissen wie kann ich bei der Stellarium Software die Okular Ansicht wechseln.
Wenn ich das Tool Okular Ansicht öffne sehe ich immer nur das erste eingegebene Okular.
Wie sehe ich die Ansichten der anderen Okulare?
Danke für eure Hilfe
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#2
Du musst erst das Tastaturlayout auf Englisch umschalten.
Das geht mit Alt+Shift.
Danach kannst du mit glaube ich Alt+"ü" bzw Alt+"+" durchzappen.
Zitieren
#3
Hi,
mich würde interessieren wie das überhaupt geht, wo finde ich die Einstellung dazu wie es im Teleskop aussieht?
MfG
Boby
Zitieren
#4
Hallo Mario,
der Hinweis von Rudi ist absolut richtig.

Solltest Du daran scheitern, zwischen der deutschen und der englischen Tastatur umzuschalten, dann kann es daran liegen, dass an Deinem PC nur die deutsche Tastatur hinterlegt ist.
Ändern kann man das z.B. unter XP in der Systemsteuerung | Regions- und Sprachoptionen | Sprachen | Textdienste - und eingabesprachen | Details | Installierte Dienste: hier kann man die benötigte Tastatur "Englisch (US)" hinzufügen.

@Boby: Einstellungsfenster [F2] | Erweiterungen | Ocular;
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hi,
danke, ich sehe es gerade, aber wie kriege ich es zum Aktivieren? So dass ich es auch benutzen kann.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Strg+"o" = Okularsicht
Alt+"o" = Okulare ändern
Zitieren
#7
Hallo.

Erst einmal Danke für die die Geantwortet haben.
Leider geht es bei mir immer noch nicht so richtig.
Wenn ich die Okular Ansicht wechseln möchte und die Tasten Alt+O drücke öffnet sich nur das Fenster für die Einstellungen der Okulare.
Was mache ich nur falsch?
c.S Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#8
Hallo Mario,
Zitat:Alt+"o" = Okulare ändern
Okulare ändern, stimmt schon, hier können die Spezifikationen der Okulare festgelegt werden und war wohl als Antwort für Boby bestimmt.

Du willst aber zwischen den definierten Okularen hin- und herschalten.
Dazu mußt Du wie oben beschrieben mit Alt-Shift auf die englische Tastatur umschalten. Kontrollieren kannst Du das, indem Du im Notepad irgendetwas schreibst. Hier müßte beim "ü" ein "[" kommen, etc.
Jetzt funktionieren dann auch die beschriebenen Tasten-Kombinationen zum Okular-Wechseln: Alt-"+" und Alt-"ü".
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste