Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
27. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

es ist Zeit den 27. Astro-Stammtisch zu planen.

Ich schlage für den Termin den Donnerstag 24.02.2011 vor.
Uhrzeit wie immer 19:00 Uhr.
Ort: Randersacker

@Winfried: Dein Uranometria Vortrag ist ja noch in Arbeit?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

Ort und Zeit ist in Ordnung, bin also dabei.
Mal schauen wieviel dieses mal kommen. Das letzte mal wo wir in Randersacker waren, war es ein Rekord-Stammtisch Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#3
Hallo Ulf,

bin natürlich dabei, ist ja vor meiner Haustüre.
Habe ich nicht schon mal einen Vortrag über die Uranometria gehalten? - Oder war das zuvor auf dem ITV - ??
Wenn nicht, ich könnte einen geschichtlichen Überriß über die Ura schon bieten. Beamer bekomme ich, Leinwand könnte Uwe aus der Schule mitbringen. Wird aber diesmal wirklich kürzer, versprochen!
Zwischenzeitlich habe ich auch neuere Erkenntnisse erlangt, das Thema reizt mich immernoch, auch wenn die Uranometria schon gedruckt ist und verkauft wird (sogar recht gut für den Preis).

Wenn der Wunsch besteht, jederzeit, möchte mich aber nicht aufdrängen, denn unser Stammtisch ist ansich immer ein schönes, neutrales und offenes Treffen, dem möchte ich nicht entgegenstehen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Dann wären wir schon drei! Ich bin dabei!

Nachtrag: Winfried, du warst schneller hier, also bin ich Nummer vier!! Leinwand ist kein Problem. Wer fährt??

Gruß Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

Du hattest mal angefragt, nach der großen Resonanz auf deinen letzten Vortrag, ob Interesse an einem über die Uranometria bestehen würde und da wieder sehr viele mit ja antworteten wurde mehr oder weniger ausgemacht das Du, wenn Du dazu kommst ihn zu schreiben / überarbeiten, ihn im Frühjahr mal bei dir hältst und weil er nicht so lange ist könnte dann anschließend mal deine Sternwarte besichtigt und vielleicht auch noch beobachte werden. Das ganze wäre dann wieder etwas für einen Stammtisch am Freitag.
Vielleicht im März oder April?

Ich fänds klasse. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

dann wären da bis jetzt:

Florian,
Karsten,
Winfried,
Uwe und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Randersacker,

gut, sind automäßig ungefähr eine halbe Stunde zu uns in die Sternwarte. Für mich natürlich machbar, muß ja eh wieder nach Hause...
Für die anderen?
Wäre da nicht unser Badischer Hof besser? ist auch nicht viiiel weiter weg und man käme gleich um die Eckle hoch zu uns.
Aber kann man ja noch drüber reden. Uwe: ICH fahre (wenn`s bei uns ist, hihihi...).

Ansonsten: Der Vortrag ist gebongt, ich werde ihn halten, das Konzept steht, es ist Februar (also bei uns derzeit tote Hose) und ich kann noch daran feilschen. Uwe bringt die Leinwand mit und ich das, was drauf soll. Mache ich, egal wo.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

Du hast mich falsch verstanden.

Wenn Du deinen Vortrag machst kommen wir natürlich zu dir, ich wusste nur nicht das er schon fertig ist.

Ich würde sagen dieses mal (Februar) lassen wir in Randersacker und der nächste (März - Wetter hoffentlich besser) ist dann bei dir mit Vortrag und Sternwarenbesichtigung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Geht klar Ulf,

habe ich falsch verstanden. Also Randersacker.
Uwe: Ich fahre trotzdem...
Der März wird dann wieder in Gerchsheim stattfinden mit anschließender Besichtigung meiner Sternwarte. Wir hoffen auf besseres Wetter bis dahin. Wenn ich bedenke, daß es draussen bläst und stürmt und eigentlich Neumond ist...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Ulf und die anderen,

ich würde auch mal wieder gerne kommen, ist ja schon lange genug her =O)
Also hiermit melde ich mich an, komme was wolle ich bin dabei.

Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo,

Aktuell:

Florian,
Karsten,
Winfried,
Uwe
Christian und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Bin dabei Smile
Michael
Zitieren
#13
Ich auch ich auch!

Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#14
Hallo,

Neu:

Florian,
Karsten,
Winfried,
Uwe
Christian
Michael
Frank und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Moin Moin,

wenn mein Babysitter mir nicht noch absagen sollte bin ich diesmal auch wieder mit von der Partie.

Gruss

Jens
Zitieren
#16
*anmeld*

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo,

Edit:

Florian,
Karsten,
Winfried,
Uwe,
Christian,
Michael,
Frank,
Jens,
Wolfgang und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
auch mal anmeld Rolleyes
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#19
Hallo Andreas,

übernimmst Du das Reservieren wieder, wäre klasse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
(13.02.2011, 00:02)Ulf schrieb: übernimmst Du das Reservieren wieder, wäre klasse.
Wenn du mich am WE vorher dran erinnerst ? Angel
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#21
Ich bin diesmal auch wieder mit dabei!

CS,
Siggi
Zitieren
#22
Setzt mich bitte auch auf die Liste,
Randersacker ist Heimspiel und Teilnahme ist selbstverständlich

Ralf
Zitieren
#23
Hallo Ralf,

Du kommst auch auf die Liste Smile

Bringst Du das neue ES 30mm mit? Die neue Granate würde ich gerne mal live sehen.


Zum Stammtisch angemeldet:

Siggi,
Ralf,
Karsten,
Winfried,
Uwe,
Christian,
Michael,
Frank,
Jens,
Wolfgang,
Ulf,
Florian
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#24
Anmeldung Cool
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#25
Hallo,

Neu:

Siggi,
Ralf,
Karsten,
Winfried,
Uwe,
Christian,
Michael,
Frank,
Jens,
Wolfgang,
Thilo,
Andreas,
Florian und
ich

@Andreas: Ich versuchs.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Ähm, übrigens, lt. Webseite hat das Restaurant Sonnenstuhl vom 21.02. bis zum 11.3. Betriebsurlaub...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#27
Hallo,

vielleicht weiß Ralf ja, was in der Nachbarschaft vom Sonnenstuhl an Lokalitäten unseren Stammtisch aufnehmen könnte. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#28
Astronomen sind hart im Nehmen!
Wir machens im Garten und jeder bringt Getränke mit und einer einen Grill....

Brrrrrrrrrrrrrrrr...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#29
Hallo Winfried,

das machen wir im Sommer wieder so wie beim letzten Astro-Stammtisch Sommerfest. Big Grin

Hmm, das ist jetzt aber blöd das das Lokal zu hat. Ralf, ich hoffe Du weißt noch was, eventuell auch in Lindelbach,Teilheim oder Randersacker.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo Zusammen,
ich kümmere mich gerne um ein Lokal für den 24.2 ab 19.00Uhr wenn Ihr es möchtet.
Z.B. den Gasthof/Winzerhof in Lindelbach; dort ist ein Nebenraum der ganz gut für uns wäre.
Heute ist aber dort Ruhetag und ich kann mich erst morgen darum kümmern.

Jetzt brauch ich von Euch noch grünes Licht ob ich tätig werden soll.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#31
Licht
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
Guten Abend zusammen,
da Ulf das grüne Licht gegeben hat und ich den Wirt ( Dietmar Weißenberger) zwischenzeitlich erreicht habe

findet das Treffen am 24.02 ab 19.00Uhr
in Lindelbach im Gasthaus Weißenberger statt.

Der große Tisch nahe der Theke ist für uns reserviert.

Für die Fahrer ohne Ortskenntnis aber mit Navi bitte Brandgasse 6 eingeben.
Ansonsten einfach durchs Ort fahren und bevor das Neubaugebiet kommt ist das Gasthaus von der Hauptstraße aus leicht zu sehen.

Im Altort gibt es noch das "Gasthaus zur Linde" , das ist aber die falsche Lokalität für unser Treffen - nicht vewechselnWink

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#33
Alles klar, Danke Ralf.

Wie ist denn die PLZ von Lindelbach, wegen Navi und so?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
97236 Lindelbach

oder möglich wäre auch 97236 Randersacker / Ortsteil Lindelbach

Diejenigen die bisher zum "Kasper" am Sonnenstuhl über die Autobahn gefunden haben, fahren einfach von dort die Straße weiter nach Lindelbach und nach der ersten Kurve im Ort ist schon das Gasthaus Weißenberger auf der rechten Seite zu sehen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#35
Na dann,
auf nach Lindelbach Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#36
Vieleicht sollten die Admins an alle Teilnehmer eine PN schicken, falls es jemand nicht mitbekommen hat.
(Z.B. Siggi ist auch nicht so oft im Forum, wegen Zeitmangel...) usw....

Nur eine Überlegung....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#37
Habs gelesen! Tongue
Zitieren
#38
Hallo Zusammen,

nach längerer Pause möchte ich mich gerne wieder zurück melden, sozusagen in den aktiven Dienst. D.h. ich bin am 24.02. auch dabei.
Grüße

Jan
Zitieren
#39
Hallo zusammen,

die letzte Woche war durch ständige PC-Schwierigkeiten gekennzeichnet, was sich in der kommenden Woche fortsetzen wird und weshalb ich nicht hier im Forum auftauchte. Am 22.2. wird der neue PC den alten ablösen ob ich den Internetzugang gleich hinbekomme weiß ich noch nicht doch ich werde mich von der Arbeit aus informieren.
Ich sollte noch explizit schreiben dass auch ich komme.

Viele Grüße

Stefan

Ich bin schon auf die neunen Okulare gespannt, mit denen man durch die Wolken sehen kann. Die sollen am 1.4. auf den Markt kommenBig Grin
Zitieren
#40
Hallo,

Aktuell 16:

Siggi,
Ralf,
Karsten,
Winfried,
Uwe,
Christian,
Michael,
Frank,
Jens,
Wolfgang,
Thilo,
Andreas,
Florian
Jan
Stefan und
ich
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Hallo an alle, die beim Sternegucken noch nicht erfroren sind (wann war die letzte Wolkenlücke???) Dodgy

-besser spät als nie- ... ich bin auch wieder dabei. Big GrinBig GrinBig Grin

Bis dann, freu mich
Zitieren
#42
Hallo,

jetzt 17:

Siggi,
Ralf,
Karsten,
Winfried,
Uwe,
Christian,
Michael,
Frank,
Jens,
Wolfgang,
Thilo,
Andreas,
Florian
Jan
Stefan
Mareike und
ich

PS. Der Rekord liegt bei 18!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#43
Servus.

Wieviele Leute passen da um den Tisch herum?

Evtl. melde ich mich nächste Woche an, dieses mal hätte ich Zeit.

Gruß
Gerd
Zitieren
#44
Guten Abend Gerd,
wenn es eng wird stellen wir auch drei Tische zusammen und da können schon 25 Teilnehmer Platz nehmen.

Gruß Ralf
Zitieren
#45
Hallo,
ich melde mich für dieses mal auch wieder an. Allerdings entscheidet es sich erst Donnerstag früh entgültig da ich Prüfung habe.
Gruß
Simon
Zitieren
#46
Hallo Ralf,

ich kenne die Lokalität ja nicht, aber wäre es möglich, einen "runden Tisch" zu machen? - Zumindest nicht einen langen Schlauch, wo man immer nur mit 4 Personen reden kann. Du weißt was ich meine. - Nur ein Vorschlag, wenn die Räumlichkeiten es zulassen würden.

Habe es in Gerchsheim gesehen bei uns, war einfach ungemütlich lang, das werde ich nächstes mal ändern.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#47
Hallo,

nun 17 + 2:

Siggi,
Ralf,
Karsten,
Winfried,
Uwe,
Christian,
Michael,
Frank,
Jens,
Wolfgang,
Thilo,
Andreas,
Florian
Jan
Stefan
Mareike
Gerd
Simon und
ich

PS. Das wäre ein neuer Rekord!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#48
Hallo Winfried,
einen richtig runden Tisch für 20 Personen wird es nicht geben.
Aber wir richten es uns so gut wie möglich ein; der Wirt ist schon flexibel.

Vermutlich werden die Fotografen sich um einen Laptop versammeln wollen in der Hoffnung von Siggi die tiefen Weihen der Bildbearbeitung zu empfangen.
Hier wäre dann ein separater Tisch für die Pixelquäler von Vorteil.

Für das Kennenlernen halte ich ein gelegentliches Umsetzen für sinnvoll, gerade wenn manche Teilnehmer erstmalig dabei sind und uns Alle kennenlernen wollen.
Die Admins können ja auch eine Vorstellungsrunde ansetzen, wenn die Teilnehmer es wünschen. Ich möchte aber hier keinen Stress vebreiten und die Gemütlichkeit soll ja im Vordergrund stehen.Angel

Bei 20 Personen muss aber schon ein Gruppenfoto gemacht werdenWink

Ralf



Zitieren
#49
(17.02.2011, 19:46)Ralf schrieb: Vermutlich werden die Fotografen sich um einen Laptop versammeln wollen in der Hoffnung von Siggi die tiefen Weihen der Bildbearbeitung zu empfangen.
Hier wäre dann ein separater Tisch für die Pixelquäler von Vorteil.
[...]

Bei 20 Personen muss aber schon ein Gruppenfoto gemacht werdenWink

Fotografen sollten ja genug da sein Wink
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#50
Ich muss leider absagen, hab einen anderen Termin reingeschoben bekommen. Dodgy
Vlt. beim nächsten mal Big Grin Allen anderen viel Spaß beim Stammtisch.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste