Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterbeobachtung / aufzeichnung
#1
Hallo,

wenn das Wetter eh schon nervt kann man sich auch gleich mit befassen.

Aufzeichnung:

.pdf   Wetter_2011-01.pdf (Größe: 46,88 KB / Downloads: 93)

Legende:

.pdf   Wetter_Legende.pdf (Größe: 77,23 KB / Downloads: 68)

PS. Ich war mir jetzt nicht sicher obs hierher passt, aber es ist ja eine Art Beobachtungsbericht halt eine Langzeitbeobachtung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Als intensiver Sonnennutzer (Photovoltaikanlage / Solartermieanlage) kann ich bestätigen, dass die letzten 3 Monate außergewöhnlich wolkenverhangen waren. Meine Solarthermieanlage hat im ganzen Dezember gerade mal 7! Stunden Laufzeit zusammen gebracht; im November waren es immerhin noch 29. Vorletztes Jahr -das auch nicht berauschend war- waren es zumindest 57 bzw 23 h.
Bei meiner PV-Anlage sieht man die Misere dank Datenlogger noch deutlicher (siehe Anhang).

Nach 3 Monaten Dauer-grau sollte jetzt doch mal Licht am Ende des Tunnels kommen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo ihr beiden,

wer die Grundlagen der Wetterbeobachtung verstehen möchte, dem kann ich ein Buch anraten, - naja, ihr wisst ja schon, welches ich meine: " Der Wolkenatlas und ein kleiner Ausflug in die Astronomie"...

Naja, zur Frage steht hier auch nicht viel drin, dazu kann man ansich auch garnichts prognostizieren, das Wetter hat nun mal seine eigenen Gesetze und die sind unergründlich.

Bestätigen kann ich allerdings, daß mir eine solch lange Schlechtwetterphase noch nie untergekommen ist, zumindest nicht solange ich Astronomie betreibe. Es ist schade, aber ich denke, daß dies eine Phase ist, die wohl nicht ungewöhnlich sein muß. Es gab immer solche Perioden und die werden wohl auch wieder vergehen. Schade nur, daß es uns so stark getroffen hat.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

dazu soviel - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Also nach meiner unbestätigten Theorie ist für die vielen Wolken der Vulkanausbruch in Island mit verantwortlich. Die Staubpartikel bilden wohl so eine Art Kondensationskeime.

Die paar fliegerfreien Tage im Sommer müssen wir im Nachhinein so "teuer" bezahlen...
Zitieren
#6
Hi,
also das ist ja richtig traurig bei euch, ich persönlich bin mit dem Winter mehr als zufrieden und für mich könnte es das ganze Jahr lang so weitergehen, auch jetzt ist bei uns klar, ich verstehe einfach nicht wieso es so bewölkt ist bei euch, das kann ja garnicht mehr normal sein.
MfG
Boby
Zitieren
#7
Weg mit den Alpen - freie Sicht aufs Mittelmeer! Wink

PS. Die halten den ganzen Schmotter auf. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

oder liegt das doch am Klimawandel.
@Ulf, nicht so hart sein zu denm Alpen. Die haben einen schönen Sternenhimmel, daher lieber dort Urlaub machen als sich deswegen zu ärgern. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hi,
der "Klimawandel" bringt die Erde eher zum Erwärmen und führt denk ich weniger dazu dass mehr Wolken entstehen.
Außerdem glaube ich persönlich dass es keinen "Klimawandel" gibt, sondern dass diese Erwärmung ganz normal im Laufe der Jahre entstehen, genauso wie die große und kleine Eiszeit, und die kleine Eiszeit ist nicht lange her, so dass die Erde jetzt wieder wärmer wird.
MfG
Boby
Zitieren
#10
Leute,

kommt mal wieder runter!

Natürlich ist das Wetter bei uns mehr als mies. Boby kann`s zwar nicht verstehen, aber das sagt doch schon alles: in Wien toll, in Deuschland/Benelux grausig. Könnte genausogut auch andersrum sein. Das Wetter spielt IMMER Kapriolen und ist schwer berechenbar.

Ich mache das mal nicht von Vulkanausbrüchen abhängig, obwohl da durchaus etwas dran sein kann. - Nur ist es nicht beweisbar. Beweisbar ist allemal aber, daß solche Wetterkapriolen immer mal wieder vorkommen und nicht außergewöhnlich sind.

Ich verstehe diesen "Schlechtwetterthread" schon als Ironie und sich gegenseitig auf lustige Art bemitleidend.

Aber mal ganz ernsthaft und ohne Ironie gesagt: das gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben, wir haben da keinen Einblick und schon gar keinen Ausblick... Da macht auch kein Berufsmeteorologe was dran. Es wird (hoffentlich) auch mal wieder für uns die Sonne scheinen und andere werden sich ärgern.

Trotzdem müssen wir aufpassen, daß man unsere Umwelt nicht ganz kaputt macht, und dafür setze ich mich ein.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hi,
also der Vulkanausbruch kann es ja garnicht gewesen sein, schon vor dem Vulkanausbruch wurde in deutschen Foren extrem gemeckert, das ist aber natürlich nachvollziehbar.
Und dass wir die Umwelt schützen müssen ist natürlich zu 100% klar, dafür stehe ich auch.
MfG
Boby
Zitieren
#12
Hallo,

@ Winfried: Das ist kein "Schlechtwetterthread" sondern ein "Ich stelle euch mal meine Wetteraufzeichnungen vor" Thread. Das hat erst mal gar nichts mit den Schlechten Wetter zu tun, wir sind nur weil es halt so ist irgendwie darauf gekommen.

@Boby: Und wie die Wolken bei einer Erderwärmung zunehmen würden. Durch eine Erwärmung würde viel mehr Wasser aus Seen, Flüssen und vor allem den Meeren verdunsten was natürlich für jede menge Wolken und somit Stürmen, jeglicher Art sorgen würde.
Eine Erderwärmung könnte sogar im Schlimmsten Fall zu einem erliegen des Golfstromes führen was bedeuten würde das bei uns ein Klima wie in Nord Kanada / Alaska zu erwarten wäre. Die liegen nämlich ungefähr auf den gleichen Breitengrad wie wir nur eben ohne einen wärmenden Golfstrom.
Das der Golfstrom wirklich versiegen könnte zeigt z.B. das El-Nino Phänomen in Süd Amerika.

PS. Wir sind in der Lage am Wetter was zu ändern, denn wir ändern es gerade. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Ulf,

zum Thema Klimawandel geb ich dir recht. Dokumentationen hab ich genug hier zuhause. Cool Alle sagen das gleiche.

Zum Hauptthema:
Machst du das schon lange Ulf?
Das Wetter ist natürlich ein sehr interessantes Thema, damit hab ich mich in der Schule befasst. Wir hatten auch eine Wetterbeobachtungsstation am Fenster unseres Klassenzimmers. Big Grin Auch hatten wir die Daten dann gesammelt. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#14
Hallo Karsten,

ich hatte mir im Oktober letzten Jahres eine Wetterstation gekauft die mir die Temperatur außen Min. und Max., die Luftfeuchtigkeit außen Min. und Max. und den Luftdruck außen Min. und Max. anzeigt.
Seit Novemper 2010 schreibe ich mir jeden Tag die Werte in ein Calc Tabelle (Oo.o für Excel) und am Monatsende wandle ich diese in ein Pdf um.
Außerdem beobachte ich noch das Wetter, also Wolken, Niederschlagsmenge und Sonnenscheindauer und füge es in die Auswertung mit ein.
Die Legende habe ich mir im Internet zusammengesucht und noch etwas erweitert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hi,
mich würde jetzt mal allgemein interessieren, wieviele klare Tage ihr im Juli habt, im Astrotreff Fourm habe ich gelesen dass der User sich gefreut hat dass er 5 klare Nächte hat, wenn ich sowas lese dann wird mir ganz schwindlig dabei, wenn in Österreich im Juli nicht mindestens 20 Nächte davon klar und sonnig sind, gibt es hier Massenmorde, ich habe schon seit Weihnachten, seitdem ich das Galaxy D8 habe, mindestens 20 superklare Nächte gehabt die ich ausgenutzt habe, außerdem noch mehrere klare Nächte die ich nicht ausgenutzt habe, insgesamt sicher bis an die 30, vielleicht etwas weniger , und auch jetzt ist es bei uns klar, und jeder der in Österreich Urlaub gemacht hat, von Astrourlaub bis zu Städtereisen, wird wissen was ich meine.
MfG
Boby
Zitieren
#16
Hallo Ulf!
Aufschlussreiche Sache, die Du akribisch betrieben hast.
Gefühlt kam ich auf mehr "Astronächte", dann habe ich nach gezählt und kam auf sechs. Dadurch dass man im Winter morgens und abends beobachten kann, war mein Gefühl eben besser.
Willst Du das ganze Jahr das weiter führen? Ich wäre auch aus anderen Gründen dran interessiert.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo Christoph,

ja vor habe ich es. So kann man mal das Wetter über einen längeren Zeitraum vergleichen. Man sagt immer letztes Jahr war das Wetter um diese Zeit besser / schlechter aber so genau erinnern kann man sich meistens nicht mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich betreibe seit 02/2010 eine kleine Wetterstation und habe mich von der Diskussion hier anregen lassen, meine Wetterdaten endlich mal online zu stellen. Aufgezeichnet werden Temperaturverlauf, Relative Feuchte und Niederschlag [ohne Schnee].

Die Datenerhebung ist nicht ganz normgerecht (insbesondere habe ich bei der Temperaturmessung im Sommer noch Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung, und der Temperatursensor hängt etwas zu hoch), aber als Anhaltspunkt im Großen und Ganzen dürften die Daten stimmen.

Wer mal schauen mag: http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de...daten.html

Hier wäre z.B. die Grafik vom Januar 2011.
[Bild: m201101.gif]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo,

...jetzt erst kapiert... Ältere Menschen brauchen halt mal dazu länger, oh je...

Finde ich gut, was Ulf und Wolfgang da machen. Ein Klassenkamerad hatte das zu meinen Schulzeiten seit seinem 12. Jebensjahr gemacht, täglich. Und das, solange wir zusammenkamen, also noch bis anfang 30, dann trennten sich unsere Wege. Vielleicht macht er es sogar heute noch. Die Daten würden wohl hochinteressant sein über einen solch langen Zeitraum.

Wir haben es uns schon oft überlegt, an der Sternwarte eine Wetterstation anzubringen, vielleicht werde ich von Euch hier inspiriert, das endlich mal auch zu tun.

Zu Boby: natürlich würden sich bei einer Erderwärmung mehr Wolken bilden, Ulf hat es aber schon erklärt. Die Umkehrung oder das Erliegen des Golfstromes wäre für Europa das Ende, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.
Mir graust es schon bei dem Gedanken. Ob in Namibia noch ein Plätzchen für uns frei ist? Dort ist es zumindest schön warm und die sparen sich die Heizkosten...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Ähm, interessiert das jemanden? Hier die Wetterdaten für Februar 2011:

[Bild: m201102.gif]

Wetterdaten als Tabelle

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#21
Hallo Wolfgang,

klar interessierts.

Hier noch mein Februar.


.pdf   Wetter_2011-02.pdf (Größe: 46,94 KB / Downloads: 54)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo,

hier nun das komplette Jahr 2011 inklusive Monatsauswertung am Ende jedes Monats und Jahresauswertung am Schluss.


.pdf   Jahreswetter_2011.pdf (Größe: 115,12 KB / Downloads: 14)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste