Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöner planetarer Nebel
#1
Hallo Spechtelfreunde,

bei den zahlreichen beobachteten Objekten am letzten Wochenende habe ich über den planetaren Nebel NGC 1514 zu berichten vergessen. Aufmerksam geworen bin ich durch den Astronomie heute Newsletter den ich regelmäßig bekomme. http://www.astronomie-heute.de/artikel/1054803

Der PN ist kaum bekannt und liegt an der Grenze von Perseus zu Taurus.
Startpunkt ist der Fußstern vom Perseus seta Persei. Im Stoyans Deep Sky Reiseatlas ist er nicht vermerkt, umso verwunderlich aber ist, daß er in der großen Lidl Postersternkarte eingetragen ist.
Der 10,9 mag helle PN ist mit 2,2 x 2,2 ´ relativ groß und zeigte bei mir im Dobson bei 320x quirlige Strukturen. Allerdings muss das Gerät ausgekühlt und das Seeing gut sein. Fand den PN interessant und ist gewissermaßen ein Geheimtip. Auch NGC 40 ist ein schöner PN im Chepheus wenn auch nicht sehr hell.
Auch NGC 1555 Hinds veränderlicher Nebel im Stier ist wohl kaum bekannt. Im Kosmos Himmelsjahr 2011 Februar Monatsteil ist er beschrieben. Der Nebel ist sehr klein (30") und knapp nördlich steht den berühmten T-Tauri Stern. Prototyp junger Sterne vor der nuklearen Zündung.

Werde die Objekte bei nächster Gelegenheit noch mal aufsuchen.

Gruß PhilippWink




Zitieren
#2
Hallo Philipp,

klasse, dass du immer auf der Suche nach dem "Besonderen" oder eher unbekannteren Objekten bist. Mit deinem 14"er hast du dabei auch das richtige Gerät und genügend Öffnung für z. B. seltene Quasare.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi,
Glückwunsch dazu!
Mit was für einem Gerät beobachtest Du denn? Besteht die Möglichkeit es in einem dunklen Himmel mit einem 8" zu beobachten?
Bedanke mich im Vorraus!
MfG
Boby
Zitieren
#4
Hallo Boby,

der PN müsste mit deinem 8" Dobson auch gehen. Ob du Details sehen kannst kommt auf einen Versuch an. Viel Erfolg.

Gruß PhilippWink
Ach so,

ich hab einen 350 mm /1600 mm f4,6 Dobson. So zusagen eine Lichtkanone, vor allem bei dunklen Himmel.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste