Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abend der offenen Sternwarte 2011
#1
Star 
Kurzer Rückblick:
Abend der offenen Sternwarte
05.02.2011, 18:00 - 21:00 Uhr
Walther-Rathenau-Schulen, Schweinfurt

Trotz des wolkenverhangenen Himmels fand natürlich unser alljährlicher Abend der offenen Sternwarte statt. Trotz eines überschaubaren Besucherandrangs von etwa 150 Personen, entwickelten sich wieder interessante Gespräche zwischen den Besuchern und den Ausstellern.

Gesprächsstoff bot (was ich so mitbekommen habe) vor allem die Aufnahmetechniken von Astrofotos, seien es Planeten mittels Webcam oder Deep Sky Aufnahmen mit einer DSLR Kamera, aber auch die verschiedenen Teleskoptypen mit ihren Vor- und Nachteilen sowie Montierungen der 12 bis 15 Kilo-Klasse. Aber auch die naturwissenschaftliche Seite war gefragt: Details zur Sternentstehung, Galaxien und Planeten wurden von den Besuchern kritisch hinterleuchtet. Und nicht zuletzt war auch ein Exkurs in die Raumfahrt gefragt, z. B. wie das Leben auf der ISS sei, welche Trainingsmaßnahmen Astronauten durchlaufen und wer eigentlich noch hoch fliegt, wenn die Space-Shuttles nun ausgemustert sind.

Nun, es sei vorausgesagt, dass auch 2012 wieder ein Abend der offenen Sternwarte stattfinden wird. Dann hoffentlich wieder einmal mit schönem Wetter!
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

nun setzte ich hier noch den offiziellen Schlussakkord: Der offizielle Bericht von unserer Veranstaltung, heute erschienen im Schweinfurter Tagblatt. Natürlich ist das abgedruckte Bild ganz spontan entstanden und die Faszination der Besucher beim Betrachten der Decke (oder wars die Leuchte?) war ganz außerordenlich...

   
Zitieren
#3
Hallo Florian,

da hattet ihr doch ein recht erfolgreichen Abend gehabt, auch wen das Wetter nicht so richtig mitmachen wollte.
Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal wieder dabei sein kann. Heuer war es leider nicht so gut von der Zeit her Undecided
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

es wäre schön, wenn es überhaupt mal wieder klar werden würde an einer unserer Veranstaltungen. Die letzten Jahre waren allesamt grauslig, aber da steckt man nicht drinn. (Letztes Jahr waren die Leute alle gegangen, alles war abgebaut und ab 22:30 haben wir beobachtet weil es aufriss. So kann's auch gehen.) Naja, 2012 kommt bestimmt... ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste