Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntagsspechteleien...
#1
Hallo,

nach einem strahlend, sonnigen Nachmittag nutzt bestimmt der ein oder andere die freie Sicht auch am Abend.

Ich habe um 19:00 Uhr mit meinen Beobachtungen begonnen. Jupiter und die schmale Mondsichel zogen sich langsam am Westhorizont zurück. Ein wunderbarer Anblick...

Wie in letzter Zeit so oft war der Orion mit seinem Trapez das erste Objekt, um zu sehen was das Seeing hergibt. Im 22er Nagler waren sofort alle 6 Komponenten des Trapez schon zu sehen.

Meine neueste Errungenschaft ist ein gaaaanz weicher Bleistift, mit dem ich mich dann an den Eskimo NGC 2392 gewagt habe. Er ist wirklich gar nicht einfach, denn die Feinheiten und Strukturen sind nur im indirekten Sehen wahrnembar. Die Helligkeitsunterschiede um das helle Zentrum (Nase) sind so fein, dass ich mich bisher noch nicht an ihn gewagt habe.

Jetzt geht´s wieder raus, heute sieht´s gut aus...

Hier das Ergebnis:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

Deine Zeichnungen werden immer besser.

Ich bin vor ca. einer Stunde wieder rein, habe gut beobachten können und eine ganze Menge o.H. und Galaxien "abgearbeitet". - So lange, bis der Fangspiegel zu war, es kam dann ab 22 Uhr immer mehr Feuchtigkeit hoch, der Tisch war naß, die Karten naß, alles triefte. Als die Sterne dann fast alle nur noch von Nebeln umgeben waren, merkte ich, daß es Zeit zum Abbauen bzw. hineinrollen des Dicken war...

Ein paar sehenswerte Objekte, die ich bislang noch nicht so intensiv beobachtet hatte, waren:
M67 im Cancer, o.H. mit "Loch" in der Mitte, 10 Milliarden Jahre alt.
ngc 2903, Galaxie im Kopf des Löwen, die hellste im Löwen, sehr schön!
ngc 2244 Rosettennebel, nicht so das wahre heute abend, schwach.
M35 o.H., sehr prächtig, condensed, Zwillinge.
ngc 2175, Zwillinge, Stern mit Nebel, Nebel schwach (ohne Filter) aber schön.
Castor als Doppel extrem getrennt, paßt ein Streichholz dazwischen.
Trapez im Orion: alle 6 "richtige" (leider trotzdem kein Lottogewinn).

Naja, noch so einige Kerzen wie die ganzen Leo-Galaxien und mal wieder M81/82, die müssen am Ende immer herhalten. Noch einen Blick übers Dach auf hinz und kunz persei und zu Orion M42 so und so, den muß man sich anschauen, solange er noch sichtbar ist.

Das alles wieder im Ulugh Beg, heute fast ausnahmslos mit dem 31er Nagler, dem 13mm Ethos und manchmal dem 8mm Ethos.

That`s all, freaks

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Guten Morgen Winfried,

zuerst einmal Danke für das Kompliment!Blush

Beim neutigen Beobachtungsabend war die Feuchtigkeit gewaltig. Ich hab sogar gegen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr föhnen müssen. Das hatte ich hier noch nie!! Selbst mit Taukappe war dann gegen 0:15 Uhr schon wieder ein leichter Beschlag auf der Schmidtplatte.

Für einen Hauch Saturn hat´s gerade noch zum Abschluss gereicht. Sleepy Jetzt ist´s dicht.
Meine Zeichnung habe ich ja schon recht bald angefertigt. Um das Bildchen zu bekommen wurde zwischen 250x und 100x hin und her gezoomt und auch das Okular gewechselt (Zoom-Oku von Baader und 22er Nagler).

Es ist erstaunlich. Man erkennt die Dunkleren "Schalen" indirekt, kann sie aber nicht exakt zuordnen. Ist so ähnlich wie bei M 51. Hier ist die Spiralstruktur bei guten Bedingungen in der Regel leicht wahrznehmen. Aber irgendwie kann man sie nicht fixieren (Richtung?!). Vergrößert man hoch, fehlt der Kontrast. Geht man in die Übersicht verschwinden die Einzelheiten Dodgy

Eigentlich sieht auch der Eskimo ganz einfach aus... Aber die Helligkeitsnuancen sind wirklich nicht leicht herauszuarbeiten.

Danach habe ich noch etwas gegessen und anschießend war ich an Standard-objekten zur Entspanung unterwegs. Nach dieser erlebnisreichen Woche tat das richtig gut.

Zwischendurch habe ich eine halbe Stunde die Wintermilchstraße, Auriga, Cassiopeia, Stier mit Plejaden und die Nördlichen Sternbilder UMa und UMi mit bloßem Auge aus dem Liegestuhl sacken lassen. Einfach herrlich....

M 78 und NGC 2024 (Flammennebel) im Orion beeindruckten mich heute besonders.

Die Galaxie NGC 2903 im Löwen war meine erste Galaxie, die ich damals mit meinem Newton beobachtet habe. Sie ist wirklich ordentlich hell und hübsch anzusehen...

M81/82 waren gemeinsam im 36er Hyperion eine Wucht. Das Leo-Triplet und die Vierergruppe im Löwen durften nicht fehlen.

Schön dass du ebenfalls den Himmel unsicher gemacht hast.Rolleyes



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe, ich komme auch gerade von draußen Smile

Wenn ich mir deine Berichte und Zeichnungen so ansehe, hätte ich echt manchmal Lust die Fotografie an den Nagel zu hängen, mir einen Top Refraktor oder großen ACF zuzulegen und nur noch visuell zu schauen.

Aber das was man im Okular nicht sieht aufs Bild zu bringen, ist mindestens genau so schön Big Grin

Am besten beides....Wink

Gute Nacht Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ja, beide Beobachtungsformen haben etwas, aber gestern, so denke ich, waren die Bedingungen eher etwas fpr die Astrofotografen. Eigentlich wollte ich verschiedene Objekte zeichnen und hatte den dicken ganz besonders und kritisch kollimiert, was sich an Doppelsternen unter 1" Distanz auch positiv zeigte.

Aber Bleistift und Papier blieben ungenutzt liegen, es zeigten sich zwar die Objekte, aber an ein Zeichnen war nicht zu denken. Das Papier wölbte sich nach kurzer Zeit und war feucht und die einzelnen Objekte zeigten nichts von ihrer Struktur. Der Rosettennebel war gerade mal so zu erkennen, Hubbles veränderlicher Nebel zeigte sich garnicht, nicht mal eine Andeutung.
Einfach zu viel Wasser in der Luft, was ich heute Morgen auch feststellte: Alle Äste trieften vor Wasser, an allen Sträuchern hängen Wassertropfen. Leider ist der Hang vor mir wie ein Schwamm und durch die Unwetter der vergangenen Wochen wohl immernoch von Wasser "gesättigt". Da scheint Uwe, obwohl nur 4 km entfernt, auf seinem Hügel die besseren Bedingungen zu haben.

Nun ja, die Saison hat ja eben erst begonnen und wenn ich daran denke, was wir hier schon an Details gesehen haben, dann sage ich mal, es war wieder eine schöne Trockenübung, - was aufgrund der Bedingungen wohl eher eine "Naßübung" war...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

da habt ihr ja alles richtig gemacht Wink
schöne Beobachtungsberichte...

Leider hab ich gestern den 10"ACF nicht kalt gestellt da ich nebelige Abendstunden erwartet habe Sad

das nächste mal wieder
VG Johannes
Zitieren
#7
Hallo Johannes und Michael,

danke für die Rückmeldungen. Ich sag immer, richtig macht man´s wenn man draußen war. Heute bleib ich voraussichtlich mal drinnen. Vielleicht schnapp ich mir Ralfs 10x50..?

@Michael: Bleibt ja dabei! Was wäre unsre Gruppe ohne die Fotos und eure Erfahrung bei der Bildbearbeitung!



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste