Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine dunkle Nacht am Sudelfeld.
#1
Star 
Hallo.

Mein Beobachtungsbericht vom Sudelfeld ist online.
Viel Spaß beim Lesen, für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.

Zum Bericht geht es hier.

Viele Grüße und klaren Himmel.
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

das hat sich gelohnt. Deine Berichte auf der Homepage sind immer sehr informativ. Einige deiner Objekte kenne ich noch nicht und bin gespannt, wann ich demnächst Gelegenheit habe sie aufzusuchen.

Ach ja, Winfried und ich sind hier bei uns fast "ertrunken", so feucht war es später in der Nacht.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

da ist ja einiges dabei, daß wir uns noch nicht angeschaut haben. Danke für den Bericht und natürlich für die Tips!

Wie Uwe schon schrieb, wir machen hier derweil den nächtlichen Freischwimmer.

Ich freue mich schon auf Virgo und Coma, die kommen jetzt ja langsam hoch.

Übrigens: "Dich" habe ich mir gestern Anebd noch im Tak angeschaut. Cor Caroli hatte ich aus mir unbekannten Gründen immer links liegen lassen. Nun gehört er zu meinen Lieblingsobjekten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo.

Danke für das Feedback!

Uwe:
Das mit der Feuchtigkeit kenne ich bei mir zu gut. Im Winter ist alles verreist, im Frühjahr und Herbst tropft das Wasser vom Teleskop herunter.
Da war das Sudelfeld eine willkommene Abwechslung.

Winfried:
Zur Coma:
Irgendwann in der Nacht viel mir östlich vom Löwen ein großer und heller Sternhaufen auf. Ich musste erst einen Augenblick überlegen... Es war der Comasternhaufen (Melotte 111).
Bei mir hier in Mittelfranken sehe ich da immer nur so ein schwaches etwas von ein paar Sternen, dort war der wirklich sehr hell und auch groß, mit unzähligen Sternen darin.

Cor Caroli (Cor Caroli Regis Martyris) – Das (gekrönte) Herz vom König Karl. Den habe ich auch schon beobachtet.

Cor Caroli ist auch ein historisches Sternbild, soviel habe ich herausgefunden. Ist oder war das in der Uranometria auch verzeichnet?

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

der Coma-Haufen ist bei uns eigentlich in durchschnittlichen Nächten gut am Himmel auszumachen. Er ist auch ein schönes Fernglasobjekt.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Servus Uwe.

Normal ist der Coma Haufen schon recht hell.

Ich kämpfe hier in meiner Gegend mit immer mehr zunehmender Lichtverschmutzung im Osten von Fürth/Nürnberg und im Süden durch neue Gewerbegebiete in Dietenhofen.

Diese Einfachheit und Helligkeit vom Haufen kenne ich von meinem Standort hier schon lange nicht mehr, ich war doch einigermaßen überrascht wie hell der Haufen an einem guten Standort ist.

Gruß
Gerd
Zitieren
#7
Hallo,

Edmond Halley (1656–1742) hatte zu Ehren seines Königs diesen Doppelstern nach seinem König benannt, nachdem dieser ihn als Direktor der Sternwarte Greenwich eingesetzt hatte. Halley hatte sich durch die Bahnbestimmungen von Planeten einen bekannten Namen gemacht und wurde daraufhin zum "königlichen Hofastronomen" ernannt.

Ein Sternbild gabe es dazu nicht, Bayer hatte es auch nicht. Ich erinnere mich aber vage, daß es mal ein Kampfschild eines Königs kurzfristig als Sternbild gab. Prag?? Aber es erschien nur lokal und wurde nicht weiter verwendet. Es verschwand nach einigen Jahren aus den Sternbildern wieder.

...Erst recht ein Anreiz, ihn öfter zu beobachten. Das interessante an der Astronomie ist auch das stöbern nach Hintergrundinformationen, gerade die Geschichte der Astronomie macht mir hierbei viel Spaß. So entstand aus eigenem Interesse auch der Nachdruck der Uranometria. An einer weiteren Sternkarte, 50 Jahre jünger (1662) bin ich gerade. Das wird wohl unser nächstes Projekt werden, wenn sich die Ura gut verkauft. - Ich brauche halt immer erst wieder genügend Rücklagen, um das angehen zu können, ich muß ja alles vorfinanzieren.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Servus Winfried.

Viel findet sich da nicht im Net, nur der kleine Eintrag in der Wiki:

"Cor Caroli, lat. für Karlsherz, ist ein kleines, historisches Sternbild, das nicht zu den anerkannten und verwendeten 88 Sternbildern zählt. Das Himmelsgebiet dieses Sternbilds gehört heute zum offiziellen Sternbild Canes Venatici (Jagdhunde) und lag in der Gegend des Halsbandes der Jagdhunde."

Das hat mich neugierig gemacht, wer damals dieses Sternbild "erfunden" hat.

Gruß
Gerd

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste