Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M1
#1
Hallo!
Da die Seeing-Vorhersage auf Meteoblue verheißungsvoll war habe ich trotz Mond und Wolken M1 ins Visier genommen, um zu sehen, was an Schärfe aus dem 7" Mak rauszuholen ist. Zum Glück semmelten wir wenige der zahlreichen Wolken durchs Bildfeld, sodass ein LRGB von fast zwei Stunden rauskam an den beiden vergangenen Abenden. Die FWHM lag zwischen 2"-2,5" und ich meine, das Bild hat noch Potential. Es ist eine 150% Vergrößerung der Originalauflösung bei 1.330 mm Brennweite (AP-Reducer am MAK).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph, die Bedingungen waren wirklich alles andere als optimal.
Umso schöner wenn man sich trotzdem die Mühe macht und dazu noch mit hoher Brennweite fotografiert! Die Auflösung deiner Aufnahme ist trotz der Bedingungen gut geworden. Da kann man bestimmt noch was aus dem Bild rausholen, bin auf die Endvariante gespannt.

viele Grüße Michael



Zitieren
#3
Hallo!
Nun ein 2/3 Ausschnitt der "Endfassung" meines M1. Die Aufhellung des Himmelshintergrundes durch den Mond und der einen oder anderen Schleierwolke hat mir doch einigen Kummer bereitet. Und auch die Nachführung war am Dienstagabend nicht optimal zu bewerkstelligen. Aber - immerhin...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Dein Bild sieht schon ziemlich verheisungsvoll aus... Viele Details sind schon sichtbar. Insgesamt fehlt dem Bild aber einfach noch deutlich mehr Belichtungszeit (insbesondere der Farben). Falls Du die Möglichkeit hast, nochmal nachzulegen, solltest Du das unbedingt machen. Evtl. auch noch ein paar zusätzliche H-Alpha-Frames, um den Rotkanal zu pushen. Das bringt bei M1 einen deutliche Zugewinn an Struktur! (hier mal meine Version: http://www.astroimages.de/show.html?M1 )


Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#5
Hallo Siggi!
Danke für Deinen Tipp mit Link. Ja, dem M1 fehlt noch Belichtungszeit. In L und RGB! Scharf sind die Bilder ja, mit FWHM zwischen 2,2" und 2,5".
Für meine derzeitige Datenlage hat mir ein Tipp bzgl. DeepSkyStacker und Fitswork geholfen. Meine Bilder kamen mir so verrauscht vor, trotz einer Stunde L und in RGB fehlte mir Rot.
Also die RGB´s habe ich dann mit Fitswork kalibriert und dann in DSS verarbeitet und siehe: Rot ist da, keine Rumpfrimelei mit der Farbkorrektur und das ganze etwa in 10 Minuten statt einer Stunde am Samstag.
Dann habe ich die L-Bilder mit REGIM von Andreas Röhrig (ein Java-Stack Programm vom feinsten) gestackt. Der Hammer war: das Rauschen im Hintergrund war 1/3 von dem, was DSS mir lieferte. Und selbst bei den schwachen Nebeldetails war das Regim-Bild noch um den Faktor zwei besser! Der Wermutstropfen: das DSS-Bild ist etwas schärfer in den hellen Partien (vor allem Sterne).
Ich habe jetzt mal bewußt einen zentralen Ausschnitt mit M1 über mein vorhergehendes Bild gelegt. Außen, rechts und links sieht man den alten Hintergrund vom DSS nur die Tonwertkurve ist leicht angepasst. Der Ausschnitt in der Mitte mit M1 ist neu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo!
Ich habe mir die Anregungen zu Herzen genommen und gestern nochmals auf M1 gehalten. Jetzt sind es insgesamt 150 min L am 7" Mak bei 1.300 mm und ca 50 min RGB am 4,5" APO mit der Canon EOS 1000 Da bei 800 mm.
Das Bild ist eine leichte Vergrößerung, sodass 1 Pixel -> 0,6" entspricht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph.

Einfach Klasse. So habe ich M1 noch nie gesehen.


Grüsse.
Frank

Zitieren
#8
Hallo Christoph, Glückwunsch zu dem nochmaligen M1!
Der Gesamteindruck kommt sehr natürlich rüber und man sieht deutlich die Verbesserung in der Auflösung. Klasse, dass Du mit hoher Brennweite trotz nicht optimalen Himmel nochmal draufgehalten hast, wie man sieht hat es sich gelohnt!

viele Grüße Michael
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

das ist schon was ganz anderes! Die Details im Nebel kommen nun richtig gut raus, die Farben und schärfe wurden super gepusht. Gefällt mir gut. Ich finde dieser Nebel ist irgendwie nicht so richtig mit irgendeinem anderen vergleichbar. Die Erscheinung ist außergewöhnlich und dadurch so reizvoll.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste