Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2m Running Man
#1
Hallo zusammen,
Gestern war es mal wieder so weit. Ich war am überlegen welches Objekt man bei Mondschein und nicht so guten Bedingungen aufgrund der Feuchtigkeit ablichten kann. Christian hatte mir einen tollen Vorschlag unterbreitet....
"Mach doch mal den Running Man mit 2 Meter Brennweite" HuhRolleyes

Nach kurzer Überlegung, ob es bei F10 überhaupt möglich sei machte ich mich ans Werk und belichtete trotz gelegentlicher durchziehender Wolken ganze 19 mal 10 Minuten.
Das Summenbild habe ich mit Fitswork geglättet sowie die Tonwerte angepasst. Danach noch etwas Kotrast dazu und leicht geschärft.
Leider kann ich die Details nicht noch stärker anheben, da der verrauschte Himmelshintergrund sonst zu sehr durchkommt.
Die Aktion war wieder eine schöne Herausforderung an mich und das Guiding. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf dieses Objekt mal bei Top Bedingungen mit noch mehr Belichtungszeit aufzunehmen.
Nun bin ich gespannt wie das Bild bei unterschiedlichen Betrachtern wirkt und ankommt.

viele Grüße Michael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Michi,

wow! Ich wusste ja ziemlich was mich erwartet, aber damit hätte ich nicht gerechnet!
Ist wieder mal eine deiner spitzen Aufnahmen! Super Guideing, tolle Sternfarben, Massen vom Nebel selber und eine harmonische Bearbeitung.
Habe doch gesagt das sich mehr Belichtungszeit bemerkbar macht Wink
Wer hätte das bei dem doofen Wetter wieder mal gedacht. Gegen 21Uhr zogen ja schon wieder Nebelschaten durch. Wie machst du das nur immerCool

GratulationExclamationExclamationExclamation

Nach deinen Anstachelungen auch mal was mit 2m Brennweite Aufzunehmen, habe ich mich auch mal probiert. Ist aber noch nicht fertig, Flats fehlen noch.

Grüsse und nochmal Glückwunsch zu dem Tollem Bild!
Christian
Zitieren
#3
Hallo Michael,

deine Mühe hat sich absolut gelohnt!! Ein sagenhaftes Bild!!
Ein Glück gibt es Astrofreunde, die einen manchmal etwas "anschieben"Wink, gell??

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe und Christian,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Da sieht man mal wieder, was mit einem ACF und hoher Brennweite doch geht. (Uwe: Solange ich nicht den Hexenkopf mit 2 Meter machen muß....Wink
Hier nochmal eine nicht ganz so große Version etwas nachgeschärft.

viele Grüße Michael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hi Michi,

kommt bissel besser, ich nehme aber doch lieber die größere als Desktophintergrund =O)

Eine kleine Kleinigkeit würde ich vielleicht noch ändern. Ich finde das das Bild auf der rechten Seite etwas schnell an Helligkeit verliert. Der Nebel wirkt so etwas hart abgegrenzt zum "dunklem" Himmel. Vielleicht kann man hier noch einen sanfteren Übergang gestallten. Evtl. selektives anheben der Kurve in diesem Bereich (Steigerung der schwachen Ausläufer). Auf der linken Seite kommt es einfach brutal Big Grin

Das ist aber schon alles was ich ändern würde. Meckern auf sehr hohem Niveau Blush



Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Michi,
klasse was du mit dem ACF und DSL machst!
Besonders gefallen mir die Dunkelnebel mit den brauroten Farben.

Mehr klare Nächte wünscht
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Michi!
Also, die zweite Bearbeitung gefällt mir besonders gut. Die Farbnuancen und auch die schwachen Nebelteile. Nur rechts im Bild merkt man, dass es sich um ein DSLR-Bild handeln muss. Das Rauschen hast Du klasse in den Griff bekommen. Das Seeing war ja wenigstens an den Abenden so gut, dass sich ein Bild mit höherer Brennweite lohnte. Herzlichen Glückwunsch zu dem Running Man!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Ralf, Christian und Christoph,
Ralf, danke! Macht unheimlich Spaß mit der Spiegelreflex zu arbeiten. Auch wenn man nicht die Tiefe einer guten CCD erreicht. Es reicht mir, so denke ich noch viele Jahre! Außerdem gibt es ja auch noch ganz viele Objekte, die eine tolle Herausforderung für meine Astroausrüßtung sind.

Christian, habs gerade selber mal als Hintergrund gemacht....echt stark!
Das mit dem Selektiv probier ich demnächst aus. Danke für den Tipp.
Vielleicht rutsche ich den Running Man beim nächsten mal einfach etwas weiter nach rechts, dann kommen die Nebel auf der linken Seite noch besser zum Vorschein und ich kann mir Zeit bei der Bildbearbeitung ersparen.

Christoph, freut mich, daß es dir gefällt! Wenn ich an den Himmel in der Nacht denke hätte ich nicht gedacht, daß doch was daraus wird. Das Rauschen auf den Rohbildern ist schon heftig. Hier ein großes Dankeschön an den Fitswork Programmierer! Die integrierten Rauschfilter sind Klasse!

Alles in allem schon toll, was generell mit einer DSLR zu machen ist. Vor 7 Jahren habe ich mir noch den Diafilm in einem abgedunkelten Raum zusammengeschnitten Rolleyes

Machts gut, schönes Wochenende und viele Grüße Michi

Zitieren
#9
Hi Michael!

Du verblüffst mich immer wieder aufs Neue! Ich bin, entschuldige 'war', der festen Überzeugung dass mit f/10 und einer DSLR im Deep-Sky Bereich nicht zu holen ist. Aber Du zeigst ja eindrucksvoll immer wieder das dem nicht so ist! Selbst die wirklich nicht besonders hellen Staubfetzen hast Du super herausgekitzelt!
Gratulation zu dem gelungenen Running Man!

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste