Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbewahrungskoffer
#1
Hallo Astrogemeinde,

nun sind fast zwei Jahre ins Land gegangen, seit ich Besitzer meiner Sphinx Montierung bin. Von meinem Vorbesitzer kam Sie im originalen Vixen-Karton mit dem Styropor-Formteil an. Seitdem lagerte Sie in diesem Teil und wurde auch so zu Teleskoptreffen und Beobachtungsabenden mitgenommen. Es hatte nicht lange gedauert und das Styropor fing an sich auzulösen und bei jedem leichten Berühren brechen Stücke von der Peripherie ab, sodass das Teil inzwischen erbärmlich und "verpopelt" aussah. Außerdem war die Montierung zwar liegend gelagert, aber von allen anderen Seiten immer noch ungeschützt.

   
Bild: Das alte ausgelutschte Styroporteil

Im letzten Herbst habe ich mich nun auf die Suche gemacht nach einem Behältnis, das die Montierung und auch deren Zubehör bei Transport von allen Seiten schützt. Von der Firma Vixen gibt es dazu einen passenden und sicher hochwertigen Aluminium-Koffer. Leider ist die Herstellerseite mit dem UVP nicht mehr verfügbar und zu einem Händler mag ich an dieser Stelle nicht verlinken. Es sei nur angemerkt, dass UVP bei > 400 Euro lag. Und so viel Geld für einen Koffer kann ich nicht ausgeben / will ich mir nicht leisten.

Es blieb mir nichts anderes übrig als mich im www auf die Suche nach einem ausreichend großen Koffer zu begeben. Gar nicht so einfach: Schnell wurde mir klar, dass die Abmessungen der Sphinx nicht in Standard-Koffer passen wollten, egal ob aus Kunststoff oder aus Aluminium. Selbstverständlich hätte ich einen Alu- bzw. Alu-Verbund-Koffer anfertigen lassen können. Dann wäre aber ein erhoffter Preisvorteil durch Selbstbau gleich wieder verpufft. Glücklicherweise bin ich auf die Firma W.AG gestoßen die Kunststoffkoffer verschiedener Qualitäten, Größen und Anforderungen in Serie herstellen. Das Beste daran: Man muss kein Gewerblicher Einkäufer sein, sondern auch Privatkunden werden bedient. Dass nicht viele Privatpersonen bisher dort angefragt haben verriet mir meine kleine dreistellige Auftragsnummer auf dem Lieferschein.

Für die "Innenausstattung" des Koffers habe ich Schaumstoff gewählt. Meine Bezugsquelle war "Der Schaumstoffladen, Baumann" in Schweinfurt, der Juniorchef ist selbst auch Hobbyastronom - wie klein die Welt doch ist. Der Schaumstoff besitzt genügend Festigkeit um das Gewicht der Montierung in jeder Kofferposition zu tragen. Außerdem ist dieser Schaumstoff mit einem scharfen (!) Messer (ich verwende hierzu einen Cutter mit frischer Klinge) oder einem elektrischen Küchenmesser gut schneidbar. Die Arbeitsschritte sind einfach: Anzeichnen, schneiden und auf Passgenauigkeit prüfen, ggf. nacharbeiten.

   
Bild: Eines der bearbeiteten Schaumstoffstücke

   
Bild: Die Montierung fühlt sich schonmal wohl, der Ausschnitt passt und auch die Höhe ist richtig bemessen.

   
Bild: Jetzt ist noch viel Platz für Gegengewichte, Kabelsalat und der Steuerelektronik

Ein vorläufiges Fazit: Was für Okulare schon lange kein großes Ding mehr ist, klappt für Montierungen natürlich genauso. Eine EQ-6, CGEM oder noch größer dürfte aber endgültig an der Grenze des Machbaren liegen. Hierfür sind Stabelboxen dann wohl besser geeignet. Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Euch auch ein Zubehörteil, das Eure Montierung auf Ihre Ausflüge in die freie Wildbahn schützen wird. Wie transportiert Ihr Eure Monti? Achja, der Endpreis für alles lag deutlich unter dreistellig. Die Ersparnis kann nun wieder in Linsenstapel eingebaut in schwarz eloxierte Zylinder fließen Wink.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

den Koffer selbst kenn ich zwar nicht, aber das Design!
Einen ähnlichen Koffer gleichen Designs habe ich für eine "Festo" Fräsmaschine. - So habe ich den Koffer von Martin Birkmaier bekommen (ICS).
Darin ist allerdings keine Fräse, sondern, in Schaumstoff gelagert, mein Miyauchi 20x77 mit 2 Okularpärchen.

Das war mal Martins Vorführmodell, solange, bis es Miyauchi nicht mehr gab. Nun habe ich dieses Unikat und hatte es schon in Namibia, in der Türkei und überall in der Welt dabei. Die Koffer sind extrem leicht, rubust und einfach ideal!
Gratulation zum Kauf!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Florian,

sehr gute Idee, aber für die EQ6 mit fast 20kg denke ich nicht machbar.

So habe ich das Problem gelöst.

Stapelbox mit Deckel aus dem Baumark < 20 € Big Grin

[Bild: agh18.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Das Design des Koffers erinnert wirklich stark an die sog. Systainer, zumal man auch die Koffer durch vorgegebene Passform stapeln kann und er über ähnliche Schnappverschlüsse verfügt. Für Stichsägen, Oberfräsen und Akkuschrauber fast zu schade Big Grin.

Die Allzweck-Stapelbox aus dem Baumarkt wie Ulf sie verwendet ist für ein Kaliber wie die EQ-6 natürlich von Vorteil. Stellt man eine SX neben einer EQ-6 neigt die Sphinx von den Abmaßen her schon fast zu verschwinden. Zudem ist die EQ-6 "dicker" den Deckel des Koffers sollte man auch noch schließen können.

Demnächst wird noch die Holzkiste die meinen kleinen Refraktor beherbergt auch noch mit Schaumstoff ausstaffiert. Momentan ruht er noch auf "Knallfolie" (diese mit den eingebetteten Luftpolstern). Dann ist alles unter Dach und Fach bis zur nächsten Optik bzw. größerem Zubehörteil.
Zitieren
#5
Hallo Florian,

das sieht ja super aus, Gratulation! Ich kann noch eine weitere Adresse für perfekte Zuschnitte in Schaumstaoff beitragen: Schaumstoff-Wegerich in Wü: http://myschaumstoff.de/
Von denen habe ich die Auskleidung für den Transportkoffer von meinem neuen 10" ACF anfertigen lassen.

viele Grüße und cs

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

genau so hab ich auch meine EQ6 verstaut. Eine Eurobox vom Baumarkt. Stabil und belastbar. Hab die Box noch mit Knackfolie ausgepolstert

Meinen Okularkoffer habe ich ebenfalls neu mit Hartschaumstoffmaterial ausgefüllt. Die Bohrungen für die Okus angefertigt und auf Maß gefräst. Sitzen jetzt schön fest im Koffer.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#7
Hallo Frank,

jede Stadt hat wohl einen entsprechenden Laden, aber man muss die immer erst finden d:-) Der Schaumstoffladen in SW ist in einer kleinen Seitenstraße untergebracht und verfügt auch nicht über eine Internetpräsenz. Der Würzburger Schaumstoffladen hat ein beeindruckendes Produktportfolio. Ich denke, dass die in Sachen Schaumstoff jeden Wunsch erfüllen können. Im Zweifelsfalle bieten auch Baumärkte in ihren Bastelecken Schaumstoffe an. Meist sind die vorgefertigten Stücke aber preislich teurer als im Fachhandel, beziehungsweise bekomme ich im Fachhandel schon passenaue Zuschnitte.


Hallo Philipp,

jetzt bin ich etwas stutzig geworden. Meinst Du mit "auf Maß gefräst", dass Du Schaumstoff mit einer richtigen Fräse bearbeitest oder war das nur im übertragenen Sinn gemeint? Obwohl mir keine Fräse zur Verfügung steht wäre das auch mal eine interessante Angelegenheit. Man liest im Netz häufig, dass viele Ihren Schaumstoff mit Wasser tränken und einfrieren, bevor es an die Bearbeitung geht. Mir wäre das zu viel Sauerei, aber wenn's funktioniert - warum nicht...
Zitieren
#8
Hallo Florian,

vom genannten Laden in Wü stammen meide ganzen Polster für das Wohnmobil und den Wohnwagen. Die bedienen einem wirklich gut. Die haben auch die entsprechenden Schneidemaschinen, ich weiß nur nicht, ob die auch kleine Stücke, wie Rundungen etc, schneiden können.

Besser finde ich allerdings diesen weißen "Schaumstoff", ich kenne die Bezeichnung nicht, die etwas härter ist als der normale Schaumstoff. Den hat mein Koffer, der für einen 100er Skywatcher gedacht war. den habe ich billig bekommen und mit einem schasrfen Messer auf meinen Tak "erweitert". Dieses Material ist fest, aber immernoch weich genug, um den Refi gut zu halten und kratzt nicht. Schaumstoff ist manchmal zu weich und vor allem, er wird mit der Zeit unansehlich gelb. Es gibt ihn aber auch in dunkelgrau, nur recht selten und nicht in Würzburg. Da ist man wohl auf das Internet angewiesen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Florian,

das kommt auch auf die Schaumstoffsorte an. Meine war ziemlich fest und ich konnte nach dem Bohren mit einer Lochsäge für Arbeitsplatten den restlichen Durchmesser mit einem kleinen Fräser, den ich in die Bohrmaschine spannte soweit auffräsen, bis die Okus stramm sitzten.
War natürlich eine ganz schöne Spänesauerei im Keller. Hatte anschließend mächtig zu saugen und zu kehren. Aber es hat geklappt.

Gruß Philipp
Zitieren
#10
Hallo.

Ich habe mir für meine Montierung vor ein paar Jahren aus Holz eine Vorrichtung zum transportieren der Montierung gebaut.

Die Montierung liegt auf Schaumstoff, die Gegengewichte liegen auf Styropor. Gesichert wird die Montierung und die Gegengewichte durch Rundhölzer.
Im diesem Frühjahr werde ich noch einen Deckel basteln, damit ich auch noch andere Sachen drauflegen kann, denn im Auto wird es langsam eng, besonders wenn ich in die Alpen fahre und zur Ausrüstung auch noch zusätzliche Sachen mitnehmen muß.

[attachment=5280]


Gruß
Gerd
Zitieren
#11
Hallo Gerd,

die Methode mit den Rundhölzern ist auch nicht übel und bringt mich gerade in einem anderen Bereich auf gute Ideen! Folgende Aussage war genau einer der Hauptgründe warum nun die Styroporschale nicht mehr zufriedenstellend war:
(14.02.2011, 13:28)CorCaroli schrieb: Im diesem Frühjahr werde ich noch einen Deckel basteln, damit ich auch noch andere Sachen drauflegen kann, denn im Auto wird es langsam eng, besonders wenn ich in die Alpen fahre und zur Ausrüstung auch noch zusätzliche Sachen mitnehmen muß.
("Alpen" beliebig in "Teleskoptreffen", etc. auswechseln)

Jetzt folgt irgendwann noch die rote Kofferbeleuchtung. Man will das Schätzchen ja nicht im Dunkeln einpacken. Das Zubehör muss dann auch in die richtige Versenkung gelegt werden. Wenn meine Monti mal das ehrwürtige Alter Deiner GP erreicht, darf sie sich "von..." nennen.

Zitieren
#12
Hallo,

hab`mir Cor Carolis Koffer auch mal angeschaut: GUT!
So muß ein Koffer und eine Montierung aussehen:
Vergammelt, rostig, satt gebraucht!
- DAS sind die Hobbyastronomen, die ihr Equipment auch wirklich einsetzen!
Erinnert mich an meine WAM. Da müssen mal die Gegengewichte runter, entrostet werden , neu lackiert und gefettet werden. Sieht ja fast aus wie auf der Achenold Sternwarte in Berlin. - Entschuldige lieber Dr. Hamel, aber bei mir sieht`s auch nicht besser aus....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo.

Zitat:Vergammelt, rostig, satt gebraucht!

Im Gegensatz zu den Gegengewichten hat sich die Montierung bisher ganz gut gehalten.
Sie hat trotz intensiven Gebrauchs kaum Spuren am Lack.

Verschleiß hatten bis jetzt die Kunstoffknöpfe der Azimutschrauben und der Halteschraube für die Prismenschiene am Montierungskopf.
Da habe ich aber Ersatzschrauben dazu.

Sorge bereitet mir so langsam das Gewinde der Schraube am Montierungskopf. Durch das viele Auf- und Abbauen ist das schon ziehmlich ausgeschlagen. Irgendwann muss ich das wohl aufbohren und eine Stahlhülse eindrehen.

Das war jetzt reichlich OT für diesen Thread...

Zum Thema:

Ich tausche in den nächsten vielen Monaten einige Koffer aus. Ersetzen tu ich die nur noch durch sehr stabile Koffer.
Meine Ausrüstung liegt bei mir auf der umgeklappten Rücksitzbank im Kofferraum. Damit, besonders auf Autobahnfahrten (Alpen) auch bei einer Notbremsung nichts geflogen kommt, hab ich meine Sachen mit einem Spanngurt verzurrt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das hier zu billige und dünne Alukoffer da schon mal einknicken können.

Gruß und klaren Himmel.
Gerd
Zitieren
#14
hALLO gERD;

DIE € 9,99 Koffer aus dem Baumarkt kann man gerade noch für billige Okulare verwenden...
Für gute Okulare mein Tip: Rimowa Alukoffer (da liegt meine Mittelformatausrüstung drin) oder die amerikanischen Kunststoffkoffer, mir fällt gerade der Name nicht ein. Da kann man mit dem Auto drüber fahren, die halten echt was aus.
Siehe Fotos. Der zweite ist ein Koffer von Wisent, diesmal aus dem Baumarkt. Mehrere Etagen, aber schwer. Da ist unterwegs der Laprop drin sowie das ganze Werkzeug und die Kabel und alles, was man so braucht

Liebe Grüße
Winfried

       
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Winfried,

bei dem Inhalt würde ich auch mehr ausgeben. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Servus Winfried.

Zitat: die amerikanischen Kunststoffkoffer

Du meinst sicher die „Peli Case“
Die sind sehr stabil. So einen habe ich für meine Okulare, den habe ich durch großen Zufall ganz hinten im Regal beim Media Markt entdeckt und vom Verkäufer zu einem günstigen Preis bekommen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#17
Stimmt, Gerd,

ist mir auf die schnelle nucht eingefallen.
Die Inhalte der Koffer sind allerdings schon z.T. Vergangenheit. Im Peli liegt nun auch noch das Ethos 3,7mm und der andere, große Koffen beherrbergt nun nicht mehr die Meade Okulare, auch die beiden Handsteuerungen meiner ehemaligen Montierungen sind Geschichte...
Den Wisent-Koffer gibt es im "Bauhaus" für € 50.-, das ist ein toller Koffer für Zubehör, das bei der Beobachtung im Auto bleibt. Dort dient er als transportabler Werkzeugkoffer und als Halterung für den Laptop. Das ganze Teil bestückt wiegt mehr als 30kg....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#18
Hallo,

dann kram ich hier den alten Thread noch Mal aus. Den Koffer habe ich fertiggestellt und er hat - wie soll es auch anders sein - eine rote Innenraumbeleuchtung erhalten. Außerdem ergeht noch der Hinweis auf einen Bildbericht zum Aufbewahrungskoffer.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste