Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2024+2023 mit DSLR bei 2m Brennweite
#1
Hallo Leute,

nachdem ich Michael den Runningman aufgehalst habe, musste ich ihm natürlich auch einen gefallen tun =O)
So hat er mich dazu gebracht mal eine Aufnahme durch das ACF bei 2m Brennweite zu machen. Eigentlich habe ich erst mal ein paar Testaufnahmen damals mit meiner SBIG CCD gemacht um das Guideing mal zu testen. Seit dem hat sich ja wieder alles geändert und so war ich mir nicht sicher ob das mit der hohen Brennweite hinhauen würde.
EGAL, einfach draufhalten! Die ersten Belichtungen sahen gut aus, also rein und aufwärmen (läuft ja von alleine). Als ich dann später aber die Aufnahmen sichtete waren einige grobe Schnitzer drinnen! Der Grund war schnell gefunden. Ich habe den Stuhl auf die USB-Leitung des Guiders gestellt und so musste die Montierung diesen Stuhl immer Stück für Stück mitführen =O)

Egal, ein paar Aufnahmen konnten doch verwendet werden und so kann ich euch den Flammenbau und NGC2023 zusammen präsentieren.
Das diese überhaupt su sehen sind ist schon ein kleines Wunder. Die letzte Lampe in der Straße konnte wegen Nebelschwarten nur schwer ausgemacht werden…..

Schluss mit dem gejammer und raus mit dem Bild. Daten sind 9x900s ISO800 EOS40Da an 8“ ACF bei F10. Das ganze will ich bei guten Bedingungen nochmal mit der 4-6 fachen Belichtungszeit und Filtern versuchen.

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian,

normalerweise darf man erst mit 2 Metern belichten, wenn man mindestens einmal im Leben 1 Stunde bei minus 10 Grad mit Fadenkreuzokular am Leitrohr nachgeführt hat. WinkWinkWink

Gratulation zu dem tollen 2m Flammennebel! Du hast wie es scheint den Fokus sehr gut getroffen. Auch der kleine Nebel sowie Ausläufer vom Perdekopfnebel kommen scharf abgebildet durch.
Vielleicht bist du ja jetzt auch auf den langbrennweitigen Geschmack gekommen. Weiter so....

PS: Wolltest du nicht an dem Abend was anderes aufnehmen???Smile

viele Grüße Michi
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar! Von dem Nachführen mit Fadenkreuzokular habe ich auch schon mal gelesen Big GrinBig GrinBig Grin
Ja du hast recht, es macht schon echt Spaß mit so hoher Brennweite zu arbeiten. Leider muss es hier aber auch bei einem ACF echt passen Feuchtigkeit, Taubeschlag und und und.
Meine Sterne schauen noch etwas komisch aus, kommt bestimmt zum Teil vom Guideing (eingeklemmte Leitung) und davon das das ACF nicht genau kollimiert war.
Was mir noch aufgefallen ist sind extrem starke Reflektionen bei sehr hellen Sternen.
Den typischen blauen „Ring“ kennt man ja. Wie auch auf meinem Bild um Alnitak zu sehen.
Da müsstest du jetzt erst mal sehen wie das bei Merope aussieht! Hier geht eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Bild, der Rest ist übersäht mit Reflektionen.

Bei dunkleren Objekten ohne richtig helle Sterne in der Nähe geht es ja bestens wie man bei dir sieht!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

schöne Aufnahme, nicht überzogen und schön weich.
- Soll ich jetzt sagen "weicher Stuhlgang ?"

Geht doch mit 2 Metern! Übrigens, ich darf das, ich hing schon bei eiseskälte stundenlang am Leitrohr meines 12" SC`s. Sogar bei 3 Metern Brennweite. - Daher muß ich das heute nicht mehr, ihr beliefert uns ja mit den tollsten Aufnahmen.

- Duck und weit, weit weg!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Christian und Michael!
Respekt, was Ihr bei 2m mit den DSLR rausholt!
Die Sterne sind gut, die Übergänge weich. Weshalb plage ich mich eigentlich mit einer CCD rum? (siehe Siggis Bilder)
Das mit dem Fadenkreuzokular habe ich in den 80ern gemacht, um meine Filme mit Sternpünktchen zu übersäen. Ich habe keine Sehnsucht danach! Lieber mit VNC in der warmen Stube sitzen und die Nachführung dem Computer überlassen. Mit welcher Brennweite führst Du nach?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

danke! Ja so ein Autoguider ist Gold wert. Ich habe hier am TMB mit 2-fach Barlow nachgeführt. Das dürften so ca. 1600mm gewesen sein.
Ich bin ja von s/w CCD wieder zurück zu DSLR. Da lebt es sich einfach ein entspannter auch wenn es natürlich bei weitem nicht die Möglichkeiten einer CCD erreichen kann. Man muss aber auch erst mal die Möglichkeiten einer DSLR erschöpfen können (EBV und was weiß ich noch alles...).

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste